"CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Quatsch, wir Trolle finden schon genug Gründe, dass du deine Tastaturen klein bekommst... ^^

Um ehrlich zu sein bist auch du eher einer Derjenigen die unerträglicher Weise bei jedem Vergleich immer geweint haben warum in so niedrigen Auflösungen getestet wird und Intel CPU's dadurch besser aussehen, als das in der Realität der Fall sei :what: ?

meiner meinung nach kann amn die CPU spiele-benchmarks ganz weg lassen. warum ein szenario testen, was fernab aller realität ist? was soll man mit den testergebnissen bitte anfangen? keine moderne CPU hat noch probleme mit irgendwelchen spielen, alles ist immer GPU limitiert (vorallem in UHD), daher sind anwendungsbenchmarks das einzig relevante.
Wurde doch im Kommentar erklärt warum,
CPU und GPU vor allem verschiedene Kombinationen verhalten sich von Anwendung zu Anwendung und von Spiel zu Spiel teils völlig anders, gilt auch für 4K.
Speziell vorm Kauf sollte man schon gucken was eine CPU auf 720p z.B. so macht, hat man 2-3 Titel im Auge die man vllt. etwas länger in maximaler Performance spielen möchte kann das durchaus informativ sein.
Und PUBG schafft es selbst in 4K mit 9900K bis heute nicht ins GPU Limit und andere Titel auch nicht, so viel dazu :ugly:.

AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

"Raff", das ist einfach sehr gut geschrieben.

Danke.

Ich schließe mich der Aussage von "Incredible Alk" spontan an, nur bei mir leidet nicht die Tastatur, sondern das Mundwerk, vom ständigen wiederholen.

Dieses ganze Gegrunze wäre gar nicht "nötig" wenn nicht irgend wann irgend so ein Dödel auf die unsinnige Idee gekommen wäre die CPU Leistung durch grafische Applikationen (3D, Spiele) zu ermitteln. :ugly:

Dennoch, danke für den Artikel. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Sagen wir mal die CPU liefert in 720p 250 FPS im Durchschnitt...
So, wer von euch behauptet, dass die CPU die eben noch 250 FPS lieferte, plötzlich keine 250 FPS mehr liefert, nur weil man die Auflösung erhöht hat?
Sie wird nämlich die 250 FPS auch in 4k liefern, also warum reichen euch 720p Tests nicht?

Man testet nur deshalb in sehr niedrigen Auflösungen, da man so gut es geht, alles was dazwischengrätschen könnte bei der Ermittlung der CPU Leistung, versucht zu unterbinden.
Auch wenn die CPU dann, in so wie ihr es nennt, realistischen Situationen getestet wird, wird sie die fuc... 250 FPS liefern.

Ich zitiere mich mal selbst und füge mal paar Bilder hinzu, wo mit exakt selben Settings/Taktraten etc getestet wurde, nur einmal in 720p und dann in einem "realistischem Szenario".
Beachtet bitte die CPU-Spiel Werte hier:

Jeweils 2 Bilder pro Auflösung, damit ihr die Settings etc sehen könnt.

720p:

720p no aa ao af 2.jpg 720p no aa ao af.jpg

Nun im brutalen realistischen Szenario

2160p:

2160p no aa ao af 2.jpg 2160p no aa ao af.jpg

Die min FPS schwanken gerne mal hier ein wenig, aber nicht der Rede wert, wichtiger sind die AVG FPS etc.

Ich hoffe so wird es etwas klarer, wenn man die Zahlen mal vor Augen hat. Ihr könnt die kostenlose SotTR Demo selbst runterladen und es selber nachstellen.
Die FPS bleiben gleich, die Auflösung ist wurscht, was sich aber ändert, sind natürlich die FPS, die die Grafikkarte liefert, dadurch sinkt auch der overall Score bzw die Fps die man im Game sieht, doch die interessieren uns in einem CPU Test nicht, aber bei SotTR kann man es zum Glück auch so sehen in den Resultaten, dass egal in welcher Auflösung man testet, die CPU liefert die selben FPS und 720p ist nur um alles weitere was dazwischengrätschen tut zu eliminieren, denn nicht jedes Game/Benchmark, zeigt auch so die Resultate an wie SotTR.

Zuletzt bearbeitet:

Um ehrlich zu sein bist auch du eher einer Derjenigen die unerträglicher Weise bei jedem Vergleich immer geweint haben warum in so niedrigen Auflösungen getestet wird und Intel CPU's dadurch besser aussehen, als das in der Realität der Fall sei :what: ?

Dann beleg deinen Vorwurf doch einmal. Lügen verbreiten kannst du wie ein Großer aber etwas Korrektes erzählen ist für dich leider eine Unmöglichkeit?

Ich habe 720p noch nie beanstandet Kleiner aber he, du hast die Chance das Gegenteil zu beweisen. Los ich warte und wenn du es nicht schaffst, was ich hundertpro sicher weiß, sprich mich niemals wieder an, so etwas wie dich braucht niemand irgendwo...

Wieviel schafft diese CPU in Spiel X, wenn ausschließlich die CPU der limitierende Faktor ist. Und das geht nunmal halt nur in 720p oder niedriger.
Ahjo, dagegen sagt ja auch niemand was.

Ihr DAU´s wollt wissen, was eure GPU in WQHD schafft ? SCHAUT EUCH GPU BENCHMARKS an!
Vllt interessiert mich wie der Abstand zwischen 2 oder mehreren CPUs sich verringert wenn die GPU ins Limit läuft. Das gibt mir Hinweise, ob eine CPU meine GPU ausreizen kann oder nicht.

CPU Tests in 720p werden mit der dicksten GPU gefahren, damit diese nicht limitiert. GPU Benches werden mit der dicksten CPU inklusive OC gefahren, damit die CPU auch das maximale leisten kann und die GPU ans Limit bringt.
Beide Tests zeigen mir individuell wie schnell im Maximum die jeweillige Komponente ist. Was ganz toll ist, mir aber am Ende nix bringt wenn ich wissen will wie sich im Rahmen einer Kaufentscheidung die CPUs in 1440p verhalten.
Bleibt der in 720p gezeigte Abstand bestehen? Lohnt sich der Aufpreis einer i9 gegenüber eines Ryzen oder negiert die Auflösung den Vorsprung?

Intel Core i7-8700K, i5-8600K, 8400 versus AMD Ryzen 7 1800X, R5 1600X, 1500X > Price vs. Performance & Conclusion - TechSpot
Das ist dafür ein schönes Beispiel. Hier wird einfach mehr gezeigt als "nur" die reine CPU Leistung.

Die Kritiker der 720p-Bench-Kritiker verstehen offensichtlich nicht, dass hier zwischen dem Testen der Leistungsfähigkeit einer CPU und der Darstellung von spielbaren Auflösungen geht. Aus ersterem kann ich ableiten wie schnell eine CPU ist, aus letzterem direkte Schlüsse für einen Kauf ziehen.
PCGH will zeigen wie schnell CPUs sind - also 720p Tests. Die Fragestellung bestimmt das Testumfeld, leider scheint dieser Umstand einige derart zu überfordern dass sie beleidigend werden müssen.

Sehr schöner Artikel!
Damit sollte es auch der letzte DAU geschnallt haben.
Der größte DAU verabschiedet sich und macht den Profis Platz.
Viel Freude mit Euren 5 GHz-Quadcores und den inkonsistenten Frametimes! ;)

Guter Artikel. Paar Punkte fehlen aber um es wohl für einige Leute noch deutlicher zu machen.

Praxisnahe Testauflösungen schön und gut. Kaufen Leute aber Hardware nur für 1 Jahr? Spätestens wenn man die GPU in 2-3 Jahren wechselt verschiebt sich das Limit wieder. Was nützen mir da 1440p CPU Test? Man will auch ableiten können wie lange eine CPU eventuell hält. Es ist ziemlich wahrscheinlich dass CPU A, die 10-20% schneller in 720p Test ist, auch in 3-5 Jahren noch vor CPU B liegt. Wenn die CPU Last zunimmt können aus 75fps dann 65fps bei A herauskommen während CPU B von 65 auf 55fps fällt. Sehe ich aber nicht wenn in einem "praxisnahem Test" am heutigen Tag ein Spiel 63fps bei beiden CPU anzeigt.

Was sich zukünftig verändern kann ist halt eine Mehrkernnutzung der Spiele. Sowas muss man halt beim Kauf einplanen wenn man eine CPU paar Jahre im Rechner lässt. Dann lieber 50,- mehr ausgeben und paar Kerne zusätzlich erstehen. Ein 6 Kerner kann in 3-4 Jahren auch schon bei dem ein oder anderen Game limitieren. Gibt jetzt schon Games wo du locker unter 60fps fällst. Nicht alles ist hochoptimiert.

Wenn ich also gleiche Kerne und HT/SMT vergleiche ist es ziemlich wahrscheinlich dass sie gleich altern über einen Zeitraum. Etwas kann verschiedenen Architekturen reinspielen. Die sind aber oft von Game zu Game eh unterschiedlich.

Wenn man 720p CPU Test mit aktuell GPU Test übereinanderlegt bekommt man eh die Werte die einem wichtig sind.

Also nix gegen Dich Meister, aber die 2080 mit 8gig ist jetzt nicht soweit von 1080ti weg. Das ist immer noch Highend. Und auf die nächsten 2 Jahre würde es mich nicht wundern, wenn irgendwann sogar die 8gig zum "Fail" werden und teilweise die 1080ti besser abschneidet, in manchen Bereichen, einfach wegen den 11gig.

Was dann natürlich mal wieder ein Tritt in die Fresse des geneigten Kunden von Nvidia wäre, aber man gewöhnt sich ja dran. :D

Naja Ansichtssache ich brauch 2x 1080Ti um meine WQHD und teilweise UHD bedürfnisse zu decken:D

Der Erklärbär Raff räumt hier richtig schön durch. Es war mir nicht klar, dass es so viele "Gründe" gibt, eine solch umfangreiche Erklärung überhaupt anbringen zu müssen, immerhin sind wir hier ja nicht im Forum der Zeitschrift BUNTE sondern im erlesenen Kreis der HW/Gaming Nerds. Es scheint hier wohl doch mehr Aspiranten zu geben, als gedacht - die mit diesem Kommentar ein Upgrade zum 1.0 Nerd erfahren dürfen :daumen:

werter Herr V....

Was im Umkehrschluss nichts anderes bedeutet als; Der Kunde hat keine Ahnung und braucht auch gar nicht selber zu denken. "Wir wollen nur sein Geld, Gunst Klicks und Ansehen .Nachdenken muss Sie/Er nicht können. Man kann doch bitte von seiner Kundschaft/Leserschaft zu der ich auch gehöre ein gewisses Maß an Erfassungsvermögen vorraussetzen- so sollte es wenigstens sein! "Hirn aus, Maus in die Hand nicht drüber nachdenken" das ist es nicht was Fachleute in der IT Branche unterstützen sollten.

Ich will doch wissen was Die CPU, dich Präferiere im Verhältniss zu anderen CPUs im Brennpunkt,im WORST CASE zu leisten vermag und nicht das was sie mit einer bestimmten Hardware in einer bestimmten Leistungsklasse Leisten "sollte" wenn ich GPU XY Kaufen sollte. "best mögliche Grafikkarte"-für 1080p- manchmal ist das beste einfach nicht genug...!Was die CPU ungefähr in Spiel X in Durschnittsauflösung leistet ist als Vergleichswert nett zu wissen, mehr auch nicht. Manchmal bedeutet etwas Sinvolles tun auch, andere wege zu gehen.

Übriegens die Angesprochen Umfragen sind genau dafür, der Leserschaft die Meistgenutzte Hardware zu Präsentieren.
Soweit ich das mal verfolgend gelesen habe hat PCGH gar kein 3800X zugeschickt bekommen?! oder liege ich Falsch? Anbei muss man natürlich auch Kompromisse machen, NIEMAND kann alles Testen und der 3800X ist numal fast der Zwilling vom 3700X Warum beide Testen. Der Kunde kann doch im Besten Fall denken!?

Edit:
Am Ende bleibt nur zu sagen:
Der eine kauft auf gut düng was andere ihm auf den Tisch legen. Der andere will auch wirklich wissen was er kauft

Vereinfacht könnte man sagen das diese optimale 720p Auflösung lediglich dafür dient die Leistung unterschiedlicher CPUs miteinander zu vergleichen, aber real life Gaming meist andere Ergebnisse zeigt da dort eher das Limit bei der Grafikkarte liegt.

übrigens guter Erklärung @Raff!

Das macht keinen Sinn!

Die CPU wird in Spielen von heute so gut wie nie in 720p im CPU-Limit betrieben. Das Ergebnis stimmt nicht mit aktuellen Spieleszenarien überein und lässt eine CPU mit wenigen Kernen und viel Takt deutlich stärker erscheinen, als sie in 1920p, WQHD oder gar 4K wirklich ist.

Man kann in 720p auch nicht künftige Spiele testen! Warum: Die Parallelisierung ist in neuen Spielen höher, mehr Kerne bringen mehr als schnelle Kerne (siehe auch Vulkan und DirectX12). Man kann höchstens testen, wie die in 5 Jahren veralteten Spiele von heute mit der in 5 Jahren schnellsten Grafikkarte auf dem Prozessor limitieren, wenn sie keiner mehr spielt. -> Ein utopisches Setting.

Da diese Spekulationen niemandem was bringen, sollte man die Spiele in 1080p und in 4K testen, und die Frametime bewerten. Denn auch wenn die CPU im Schnitt nicht limitiert, limitiert sie manchmal eben doch. Und man kann messen, welche CPU am seltensten limitiert und somit das flüssigste Ergebnis liefert.
Ruckler wegen zu wenigen CPUs sind nämlich in der Regel einschneidender als eine konstant niedrigere Framerate wegen etwas langsamer getakteten Kernen.

Fazit: Die Begründung und das Ergebnis des Artikels finde ich nicht sinnvoll.

Mein Fazit:
deine Begründung und dein Ergebnis ist nicht logisch erklärbar, weswegen du zum gefühlt 10ten mal Raffs Ausführungen zum Thema CPU-Test nicht verstanden hast und einfach wieder diesen hohlen Mist rezitierst, den du mal irgendwo in einem Forum gehört zu haben scheinst.
Das ist der gleiche Bockmist wie von den Leuten, die behaupten, mehr als 30 oder 60hz könne man nicht sehen oder fühlen.
Ich sehe 120hz alleine schon an der Mausspur auf der Windowsoberfläche.
Du vermutlich nicht, weil du nur nicht aufpasst.
Raff hat dir doch oben ganz eindeutig geschildert, dass du bei der von dir gewünschten Auflösung von 4K lediglich die Grafikkarte testest.
Die CPU spielt da fast überhaupt keine Rolle mehr, solange diese schnell genug ist.
Und da sich die Prozessoren langweilen, wirst du dort auch keine sinnvollen Messungen durchführen können, auch nicht mit Frametimes.
Wenn du wissen möchtest, wie schnell eine CPU oder GPU in einem bestimmten Spiel ist, um das Spiel flüssig spielen zu können, und ob die Frametimes bei zusätzlichem Streaming beispielsweise noch gleichmäßig sind, dann schaut man sich einen speziellen Spieletechniktest von der PCGH an, wo neben der Grafik auch die Hardware beleuchtet und getestet wird.
Aber wie Raff schon sagte: bei einem CPU Test muss man wie in einem Anwendungstest einfach alles andere genauso eben auch bei den Spielen ausblenden was geht.
Ansonsten testet man entweder das Gesamtsystem oder gar nur eine komplett andere Hardwarekomponente.
Wenn du es jetzt immer noch nicht kapiert hast: geh bitte zu Computerbase, da wirst du glücklich.
CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase
Die bieten dir FPS in UHD und Frametimes in UHD.
Alles totaler Quatsch mit Soße.
Alle Prozessoren bewegen sich im Bereich von 10 bis maximal 20% Differenz.
Egal ob du nun 12 oder nur 4 Kerne hast.
Demnach kannst du dir quasi irgendeinen Prozessor der letzten5-6 Jahre bei Ebay kaufen, hauptsache 4 Kerne, und werde glücklich damit.
Wenn du möchtest, kannst du meinen i7 3770K haben.
Ich kaufe mir dann wegen lediglich angeblichen 10% Vorteil einen Ryzen 3900X, den ich dann wieder 7 Jahre nutzen kann, um dann wieder für 10% Leistung zu wechseln.
Wenn es danach ginge, hätte ich eigentlich gleich bei meinem Intel 386SX-25 bleiben können.
Das Ding konnte DOOM, mein 3770K kann DOOM aktuell immer noch nicht viel besser wiedergeben.
Kleiner Scherz, gibt aber den Unsinn zugespitzt wieder, der von einigen von euch hier gefordert wird.

So, ich gehe nun schlafen und weine mich wie eben Raff wohl in wilde Albträume, wie Raff versucht, ein Testsystem mit 4 Titan aufzustellen, bis ihm einfällt, das SLI-Support für 4 Karten eingestellt worden ist, aber der Abgabetermin für die Druckerei schon morgen ist. Uaaaaaaaah! :D:ugly::heul:

meiner meinung nach kann amn die CPU spiele-benchmarks ganz weg lassen. warum ein szenario testen, was fernab aller realität ist? was soll man mit den testergebnissen bitte anfangen? keine moderne CPU hat noch probleme mit irgendwelchen spielen, alles ist immer GPU limitiert (vorallem in UHD), daher sind anwendungsbenchmarks das einzig relevante.
Für Vr braucht man 90fps pro Auge also 180. Wenn cpu a 140 und cpu B 190 fps erreicht, dann weiß ich das CPU b meine Wahl trifft auch wenn das den 4k Spieler nicht juckt. Es gibt auch 144 oder gar 240 hz Monitore. Einfach mal weiter als von der Wand bis zur Tapete denken

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ja AUCH 720p ist sicherlich sinnvoll und wichtig, ABER bitte auch zumindest in 1440p damit man die Leistung in realistischen Szenarios sieht.
Vor zwei Jahren hat auch jeder Tester geschrieben er würde einen 7600k wegen der bessern Spiele Leistung empfehlen (auf Grund von 720p Leistung), obwohl zum 1600 in 1080p der Unterschied geringer und in 1440p kaum noch ein Unterschied bestand.

Was ist heute? Vier Kerne und vier Threads sind oft zu wenig und wo der 1600 passable Leistung bringt wie in AC:O oder BFV bricht die Framerate beim 7600k ein und man merkt deutliches Stottern (sehr ungleichmäßige Frametimes). Im Nachhinein gesehen war der 1600 die bessere Wahl denn er brachte jederzeit genug Leistung um Ruckelfrei spielen zu können.

Darum muss ich leider widersprechen Raff. 720p Tests ALLEINE reichen nicht!

Welch unsinnige Logik. Nun profitieren Spiele von mehr als 4 Threads und der 1600 gewinnt teils gegen den 7600. Inwiefern hätte der CPU Test Dann geholfen, wenn er im Gpu Limit bei 1440p verborgen hätte, das 6 Kerne schneller sind als 4, hätte man damals schon die aktuellen Spiele getestet
Das zu durchschauen kann doch nicht so schwer sein

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

oder gleich in 8K testen und für die ewig dummen schreiben "alle CPUs sind gleich schnell, völlig egal wie viel ihr zahlt, also kauft euch doch eine 50€ CPU zum Zocken und vertraut uns".
Fand es immer schon etwas schleierhaft, warum man nicht erkennen möchte, dass es bei 720P Test sum die RESERVEN einer CPU geht, und nicht um die Praktikabilität dieser in aktuellen Spielen (da ist alles ab dem Grafiklimit ja egal)

Dann beleg deinen Vorwurf doch einmal. Lügen verbreiten kannst du wie ein Großer aber etwas Korrektes erzählen ist für dich leider eine Unmöglichkeit?

Ich habe 720p noch nie beanstandet Kleiner aber he, du hast die Chance das Gegenteil zu beweisen. Los ich warte und wenn du es nicht schaffst, was ich hundertpro sicher weiß, sprich mich niemals wieder an, so etwas wie dich braucht niemand irgendwo...
Uh bist ja ein ganz netter Kerl, wenn nicht ist das natürlich auch ok.
Ne Frage war auch noch nie ein Vorwurf, deine Daumenjägerstatements alle durchzulesen erspar ich mir, allerdings wird es einen Grund gehabt haben warum man diesen Kommentar macht.

Da finde ich es son ziemlich skurril das man PCGH jetzt dafür feiert, wenn man selbst eigentlich nur gespamt hat wie unsinnig 720p Benches bei CPU's seien(Bevier wohl nicht), vor allem die AMD Fraktion :rollen:.
Der Kommentar selbst war natürlich absolut makellos überragend :hail:.

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon beim Überschrift lesen. haha

Ja, macht schon Sinn. Da hat er Raff nicht unrecht. Am Ende müßtest halt schauen, ob die Ergebnisse zu maximaleren Auflösungen dann so in Korrelation gehen. Aber da wirst ja wirr, kannst ja nicht jede CPU im Benchmark in 20 Auflösungen durchlaufen laßen um dann einen Wert zu ermitteln, diesen Wert müßtest dann noch alle paar Monate mit neuen/anderen Karten in Verbindung setzen und davon wieder mit mehreren.

Am Ende hast dann bewiesen, daß CPU X der CPU Y um 0,3 % überlegen ist. Damit ist dann jeder zufrieden. Aber wie willst das machen? Da mußt ja irgendwelche Praktikanten in die Redaktion locken, die dann im Keller einsperren und für 2 Euro in der Stunde Tests machen laßen, wer dann nach 2 Monaten Kellerdungeonaufenthalt zig Ergebnisse geliefert hat, der darf wieder raus. :D

Vllt interessiert mich wie der Abstand zwischen 2 oder mehreren CPUs sich verringert wenn die GPU ins Limit läuft. Das gibt mir Hinweise, ob eine CPU meine GPU ausreizen kann oder nicht.

Der Abstand verringert sich ja nicht. Es ist das - wie du ja selbst erkennst - GPU Limit, das zum tragen kommt. Die CPU leistet noch immer das gleich, was sie auch mit geringerer Auflösung geleistet hat.

CPU Tests in 720p werden mit der dicksten GPU gefahren, damit diese nicht limitiert. GPU Benches werden mit der dicksten CPU inklusive OC gefahren, damit die CPU auch das maximale leisten kann und die GPU ans Limit bringt.
Beide Tests zeigen mir individuell wie schnell im Maximum die jeweillige Komponente ist. Was ganz toll ist, mir aber am Ende nix bringt wenn ich wissen will wie sich im Rahmen einer Kaufentscheidung die CPUs in 1440p verhalten.

Was die CPU in 720p schafft, dass schafft sie auch in 1440p.

Bleibt der in 720p gezeigte Abstand bestehen?

CPU-Seitig? Ja, bleibt er.

Lohnt sich der Aufpreis einer i9 gegenüber eines Ryzen oder negiert die Auflösung den Vorsprung?

Die Frage der Auflösung ist keine Frage der CPU, wie oft noch.

Intel Core i7-8700K, i5-8600K, 8400 versus AMD Ryzen 7 1800X, R5 1600X, 1500X > Price vs. Performance & Conclusion - TechSpot
Das ist dafür ein schönes Beispiel. Hier wird einfach mehr gezeigt als "nur" die reine CPU Leistung.

Nur ist es dann kein CPU-Test mehr.

Die Kritiker der 720p-Bench-Kritiker verstehen offensichtlich nicht, dass hier zwischen dem Testen der Leistungsfähigkeit einer CPU und der Darstellung von spielbaren Auflösungen geht. Aus ersterem kann ich ableiten wie schnell eine CPU ist, aus letzterem direkte Schlüsse für einen Kauf ziehen.

Wenn du aus der Auflösungen Schlüsse für deinen Kauf ziehst, ist es kein CPU-Test. Nochmal zum mitschreiben. Was die CPU in 720p schafft, das schafft sie auch in 1440p.

PCGH will zeigen wie schnell CPUs sind - also 720p Tests. Die Fragestellung bestimmt das Testumfeld, leider scheint dieser Umstand einige derart zu überfordern dass sie beleidigend werden müssen.

Überfordert sind eher jene, die selbst nach diesem Artikel immer noch nicht kapieren, dass CPU Tests die CPU testen sollen.

Zurück