CPU-Test: Intel Core i7-975 XE

Noch einer der nicht weiß was TDP bedeutet. "benötigt 130 Watt TDP" :lol:

TDP ist die Abwärme. Richtig wäre es Der 975XE gibt 130W ab! Dabei ist das auch nur ein ca.-Wert. Siehe Celeron hat 65 watt TDP genau wie ein E2xxx ,der quasi ein doppelter Celeron ist, auch 65 Watt abgibt.

Und sich über 5 Watt aufzuregen, ist ne Lachnummer.
wobei das auch nicht stimmt. TDP beschreibt nur was der Prozessor MAXIMAL in einem Labor unter echt maximalen Bedingungen verbrauchen kann und ist ein Hinweis wie die Kühlung anzulegen ist sowie die Stromversorgung vom Mainboard. Diese Werte werden in der Praxis nie erreicht.
Wobei noch dazu kommt. Beim Intel braucht der Chipsatz meist etwas mehr, aber betrachtet man rein den Prozessorverbrauch so zeigen Verbrauchsmessungen, dass 130 W TDP von Intel zumindest beim Core 2 Quad deutlich weniger als realverbrauch sind als 125W AMD, also wäre da eher AMD auszulachen, dass sie trotz niedrigerer Angabem mehr brauchen...
Aber der Test ist auch schon ein paar Monate her, könnte sein, dass AMD inzwischen aufgeholt hat

man kann sich auch den mund fusselig reden, wenn andere einfach nicht verstehehn wollen... ebend genau deswegen wird sich aufgeregt, er könnte viel preiswerter sein, auch wenn er "der schnellste" ist :schief:
viele leute wollen ihn sich kaufen, können es aber nicht.

und tripple channel? oooh ja, ein feature was diesen cpu noch mehr beschleunigt und auch wirklich etwas bringt ironie: off :schief:

aber ich glaube wir können hier noch ewig weiterdiskutieren...
nein, du verstehst es nicht: es BRINGT NICHTS sich darüber aufzuregen, dass der teuerste Prozessor 1000 Euro kostet auch wenns nur 5% mehrleistung sind, denn das sind nunmal die festgefahrenen Preiskategorien die AMD und INTEL IMMER hatten, der schnellste x86 Prozessor kostet 1000 Euro. War beim 965er jetzt auch so. Warum also hier rumflamen anfangen, es WAR SCHON IMMER SO, warum gerade sich jetzt wieder drüber aufregen.

"er könnte ja auch preiswerter sein..."
nein, wird er eben nicht, es geht hier einfach darum, dass es Preisklassen gibt und der passt halt in die "schnellste" X86CPU und da KOSTET er halt mal 1000 Euro. Würde es einen 985 geben wäre der 975 nicht mehr schnellster obwohl er deshalb nicht langsamer wäre. ERST DANN wäre er preiswerter (~590), wenns auch wieder nur 5% unterschied machen würde, er wäre dann eben nur noch 2. schnellster was eine neue Kategorie ist. Was genau ist daran jetzt so schwer zu verstehen oder warum regt man sich darüber auf. DAS WAR IMMER SO UND WIRD IMMER SO SEIN!
Es wird auch immer Leute geben die den Preis für angemessen sehen, weil sie eben das Geld gerne für die paar Prozent mehr Leistung ausgeben. Für die Leistung und für das "Porschefeeling" und viele andere Dinge mehr. Wenn schon wer Autos vergleicht würde ich 2 vom selben Typen nehmen, wo das zweitschnellste Modell nur wenig langsamer als das erste ist aber viel billiger...

"viele Leute wollen ihn sich kaufen, können aber nicht"
Das ist doch auch immer so. Ich hätte auch gerne einen Bughatti V. aber er ist zu teuer, warum nur machen die ihn nicht billiger? Ach ja, weil er der schnellste ist und PRESTIGEOBJEKT ist. Es gibt auch Prozessoren um 200 Euro, die sind nur wenig schneller als welche um 150. Warum werden die nicht günstiger gemacht dann könnten ihn sich mehr Leute kaufen. Oder überhaupt um 5 Euro, dann würds wohl außer bei Intel selbst keine Beschwerden mehr geben...

@Triplechannel. Es ist ein Luxusfeature welches im Moment noch genausoviel bringt wie die 8 Threads. Also je nach Anwendung noch nicht allzuviel. Das war am Anfang von Dualchannel auch nicht anders das kommt noch

Die CPU verliert nicht, die Grafikkarte bremst. Nicht mehr und nicht weniger.
ja aber warum ist er in den genannten Benchmarks teils 2x so schnell aber bei euren langsamer. Selbst wenn die Graka bremst, sollten alle gleich schnell sein aber dann nicht der i7 so viel langsamer...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ehrlich...der Vergleich Lamborghini vs. Golf hinkt ja mal gewaltig.
Erstens müsste man die Motoren und nicht das ganze Auto, zu dem ja noch einiges mehr gehört, vergleichen und zweitens ist der Wagen wohl mehr als 6 % schneller als der Golf. ^^ Gerade von 0 auf 100 wenn man das mal mit der min FPS vergleicht *g*

Wiso min. FPS nehmen wo es an der Graka hängt ? :huh:

SuperPi 1M kommt dem schön deutlich näher und da ist der i7 doppelt so schnell.;)

Mal das "Performance-Rating Spiele" angeschaut? Nein?
attachment.php

Und ja, das ist ein Rating, also ein Mittelwert (hoffentlich ein sinnvoll gewichteter) und kein Ausreißer.
Ja doch, hab ich gesehen ^^.
Sind eh alle recht knapp beinander. Dass die Performance unter Spielen nicht top ist bei den i7 ist nichts neues, das wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern, da seh ich auch den einzigen Markt für AMD, denn bei der Performance bei Programmen vernichtet der i7-920 schon jeden AMD. Und wer extreme Anwendungsperformance haben will aber nicht ganz das maximum an Spieleperformance (nicht, dass die paar FPS auffallen würden) holt sich eben Intel, wer viel zockt und nicht atemberaubend komplexe Sachen arbeitet am PC, sowie aufs Geld schaut, holt sich halt den Core 2 Duo/Quad oder Phenom/Athlon...

Ja doch, hab ich gesehen ^^.
Sind eh alle recht knapp beinander. Dass die Performance unter Spielen nicht top ist bei den i7 ist nichts neues, das wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern, da seh ich auch den einzigen Markt für AMD, denn bei der Performance bei Programmen vernichtet der i7-920 schon jeden AMD. Und wer extreme Anwendungsperformance haben will aber nicht ganz das maximum an Spieleperformance (nicht, dass die paar FPS auffallen würden) holt sich eben Intel, wer viel zockt und nicht atemberaubend komplexe Sachen arbeitet am PC, sowie aufs Geld schaut, holt sich halt den Core 2 Duo/Quad oder Phenom/Athlon...
Bist du der Zweit-Account von SeriousToday? Hmhm.

Wo ist der i7 bei uns außer in CoD4 langsamer? Nirgends.
ja und eben Crysis Minfps, wobei für mich minfps nicht wenig aussagen, immerhin kann das ja 1 min im Spiel sein oder 10 (dafür in den anderen szenen 5x so schnell wie alle anderen CPUs sein, das würd die Durchschnittswerte nach oben treiben...), aber der Core i7 kommt eben schon sehr nahe ans Ruckeln ran die anderen nicht. Habt ihr so ein lustiges Diagramm wo man sieht ob das nur ein einzelner, kurzer Einbruch war oder eben öfter vorkam?

Bist du der Zweit-Account von SeriousToday? Hmhm.
Nö^^ bin ich nicht.
Mit "nicht top" meine ich, dass er hier und da etwas ... hmm wie soll ich sagen... nicht ganz so überragend ist wie man es sich erwartet (im Vergleich zum Vorgänger Core 2 Quad).
Naja und die Anwendungsperformance ist nunmal schon beim 2.66 ghz 920 recht hoch. Vernichtet ist vielleicht das falsche Wort aber meist hat der Phenom 2 doch etwas mühe hinterherzukommen. Aber egal ist ja hier nicht der Punkt.
Die ganze Diskussion fing ja etwas so an:
*heul* warum ist der Prozessor, der ein paar fps mehr hat als der 965 oder Phenom so teuer.
Während meine Frage eigentlich war (gut versteckt natürlich), warum bricht der i7 in manchen Szenarien so ein, wo er in anderen so überlegen ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das frage ich mich auch. Warum bricht der I7 975er bei Crysis so stark ein?

@Rollora:
Bei deinen vermehrten doppelposts, würde ich aufpassen das du keine Verwarnung bekommst ;)

Greetz

@ Rollora

Crysis ist wohl ein Ausreißer. Man nehme eine oder zwei Highest-End-Karten und die Sache sieht wieder anders aus. GRID und WiC zeigen das ja schon ganz gut. Hier übrigens auch:

Ahhh! ok, hmm dann hab ich mich wohl vertan sorry.
Dachte der Core 2 ist immer noch der bessere Gameprozessor(im Durchschnitt). Ok Danke für die Aufklärung, keine Ahnung warum ich mir eingebildet hab, dass manche Benchmarks das Gegenteil behaupteten bzw sind das dann tatsächlich wohl ausreißer gewesen. Schade, dass das gerade bei so einem Vorzeige-Technikspiel wie Crysis passiert

Genau das frage ich mich auch. Warum bricht der I7 975er bei Crysis so stark ein?

@Rollora:
Bei deinen vermehrten doppelposts, würde ich aufpassen das du keine Verwarnung bekommst ;)

Greetz
^^
Ich editier ja eh immer so viel rum, aber manche Fragen hau ich in einen eigenen Post, da diese dann mehr beachtet werden. Mein Problem ist ich geh den Thread immer vom 1-letzten Post durch, manche sachen beantworte ich dann obwohl sie schon beantwortet sind, manche möchte ich in einem extrapost beantworten etc etc.
es möge in Zukunft weniger oft vorkommen ;) Ich vermisse ein feature wo man auf Knopfdruck diverse Posts zusammenhängen kann

Das ist ein Streamingruckler von einem Frame der das Egebniss verfälscht, Min. FPS Test sind immer mit Vorsicht zu geniessen ;)

Hier bricht auch nichts ein
DAS hab ich mich nämlich auch gefragt: kommt es 1x eine tausendstel sekunde vor, oder ist es über längere Strecken bemerkbar. Oder ist es wie bei den Mikrorucklern/Microlags von multigpu Grakas

Zuletzt bearbeitet:
DAS hab ich mich nämlich auch gefragt: kommt es 1x eine tausendstel sekunde vor, oder ist es über längere Strecken bemerkbar. Oder ist es wie bei den Mikrorucklern/Microlags von multigpu Grakas

Mit MR hat das ganichts zu tun, ich könnte mir vorstellen das die GTX evt. geswapt hat, aber ich kenne den Benchmark nicht und die verwendete Mess-Methode ;)

Dann kauf dir doch nen Phenom. Hindert dich doch keiner dran. Wie schon geschrieben wer nen i7 möchte, aber nicht viel ausgeben will kauft sich halt nen Mainboard für 150€ und den 920. Zwingt dich immer noch keiner den 975 zu kaufen. Und das habe ich auch schon geschrieben waren die Pentium-EE`s damals auch für 1000€ über die Tisch gegangen.

Mich stört immer der Vergleich zwischen den 975-XE und 955BE. Der 955BE ist gegen andere Prozessoren aufgestellt und spielt nen ganz anderen Preisklasse. Naja und über die Ausstattung kann man sich ja streiten.

Ergänzung:
Wenn keiner den Prozessor kaufen würde, würde es ihn nicht geben. Marktwirtschaft ebend.

Klar i7 ist Highend. Gibt immer Leute, die das nie wirklich brauchen und p!mp sein wollen. Gibt auch Leute die das Teil brauchen (bestreite ich überhaupt nicht), aber denen würde ich dann doch eher zu einem XEON raten. Aber über Ausstattung kann man wie du sagst ja streiten. Jeder muss halt seine Prioritäten für sich selbst setzen : Für mich ist die X58 wegen dem fehlenden onboard-HDMI nichts, daher werde ich mir keinen i7 holen.

Und was den Vergleich zwischen 955BE und 975XE betrifft: Was häufig getan wird ist, die Top-CPUs einer "Gattung" zu vergleichen, unabhängig der Preisklasse.

LOL, 1000,-Euro ? This is sick,...:nene: !! Das P/L Verhältnis ist in keinster Form gerechtfertigt !

Da hole ich mir lieber den Phenom II,...:love:!

MfG Mj

Zurück