CPU-Test: Intel Core i7-975 XE

Wollte ich auch grad schreiben. Der Vergleich sollte eher so sein: i7 920 und PII 955 sind Golfs (Golfe, Gölfs?:ugly:) mit 150ps, der 975 hat jetzt 160ps und fährt 10km/h schneller. Dafür kostet er 100000€ Aufpreis.
Golf->Lamborghini ist ein viel größerer Unterschied als 955->975 z.B.

btw, denkt euch mal was anderes aus. Immer diese Vergleiche mit Autos...:D

keine ahnung wem wir heute den autovergleich zu verdanekn haben...

Wollte ich auch grad schreiben. Der Vergleich sollte eher so sein: i7 920 und PII 955 sind Golfs (Golfe, Gölfs?:ugly:) mit 150ps, der 975 hat jetzt 160ps und fährt 10km/h schneller. Dafür kostet er 100000€ Aufpreis.
Golf->Lamborghini ist ein viel größerer Unterschied als 955->975 z.B.

btw, denkt euch mal was anderes aus. Immer diese Vergleiche mit Autos...:D

Offtopic, aber mit 10ps mehr fährst du nicht nur 10 km/h schneller;) Und ob das auto 210 fährt oder 230 finde ich schon ein unterschied^^ Wobei über 200 zu fahren eh nicht "gesund" ist.
Zu der cpu: wers braucht kann sich das teil kaufen. Die Tests waren ausserdem nicht übertaktet also wieso regt ihr euch auf? Wenn man die cpu auf 4ghz übertaktet dann schaut es mit den Benschmarks schon anders aus.
Mfg Alex

Man man man... Was soll das gerede über AMD u.s.w. ? Es ging doch nur darum, dass dieser i7-975XE für seine gebotene Leistung zu TEUER ist. Das hat nichts damit zu tun, dass die CPU nicht die schnellste im Desktopsegment ist. Preis / Leistung stimmt eben nicht. Ich würde mir auch aus selbigen Gründen keine HD4870x2 zulegen.(Beispiel) Ich weiß Nachfrage regelt das Angebot und bestimmt somit die Preisgestaltung am freien Markt. Nur warum sollte ich mir keine Meinung zum Preis/ Leistungsverhältnis bilden dürfen und dies auch kundgeben ? M.f.G.

Man man man... Was soll das gerede über AMD u.s.w. ? Es ging doch nur darum, dass dieser i7-975XE für seine gebotene Leistung zu TEUER ist. Das hat nichts damit zu tun, dass die CPU nicht die schnellste im Desktopsegment ist. Preis / Leistung stimmt eben nicht. Ich würde mir auch aus selbigen Gründen keine HD4870x2 zulegen.(Beispiel) Ich weiß Nachfrage regelt das Angebot und bestimmt somit die Preisgestaltung am freien Markt. Nur warum sollte ich mir keine Meinung zum Preis/ Leistungsverhältnis bilden dürfen und dies auch kundgeben ? M.f.G.

amen!

Offtopic, aber mit 10ps mehr fährst du nicht nur 10 km/h schneller;) Und ob das auto 210 fährt oder 230 finde ich schon ein unterschied^^ Wobei über 200 zu fahren eh nicht "gesund" ist.
Zu der cpu: wers braucht kann sich das teil kaufen. Die Tests waren ausserdem nicht übertaktet also wieso regt ihr euch auf? Wenn man die cpu auf 4ghz übertaktet dann schaut es mit den Benschmarks schon anders aus.
Mfg Alex

KOmmt immer auf das Gewicht vom Auto an.
Noch so ein Grund warum der Vergleich nicht passt... wer fährt schon regelmäßig am Limit? Wer einen Lamborghini kauft, der fährt nicht automatisch immer nur mit 300 über die Autobahn. Aber wer sich einen 975 kauft und den auf 2ghz runtertaktet, der hat nen Schuss. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.:ugly:

Aber zum Thema... ich denke 3 Sachen sind klar:
1. Die CPU ist zu teuer für das was sie leistet.
2. Sie bringt nicht immer die erhoffte Leistung, siehe Crysis.
3. Man braucht die Leistung nicht wirklich.

Mir geht da grad was durch den Kopf... echt pervers, für das Geld müssten manche Leute fast 3 MOnate für sparen. Ohne das sie was fürs essen oder trinken, für Miete oder Strom oder was weiß ich sonst noch alles bezahlen. Und dann hätten die eine CPU, nur die passende restliche HW fehlt noch. Sicher, für Hartz4-Empfänger ist die CPU nichts, aber trotzdem ist das echt heftig wenn man sich das mal überlegt. Finde ich.
Ein Auto dürfen die dann aber auch nicht haben.:D

KOmmt immer auf das Gewicht vom Auto an.
Noch so ein Grund warum der Vergleich nicht passt... wer fährt schon regelmäßig am Limit? Wer einen Lamborghini kauft, der fährt nicht automatisch immer nur mit 300 über die Autobahn. Aber wer sich einen 975 kauft und den auf 2ghz runtertaktet, der hat nen Schuss. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.:ugly:

Aber zum Thema... ich denke 3 Sachen sind klar:
1. Die CPU ist zu teuer für das was sie leistet.
2. Sie bringt nicht immer die erhoffte Leistung, siehe Crysis.
3. Man braucht die Leistung nicht wirklich.

Mir geht da grad was durch den Kopf... echt pervers, für das Geld müssten manche Leute fast 3 MOnate für sparen. Ohne das sie was fürs essen oder trinken, für Miete oder Strom oder was weiß ich sonst noch alles bezahlen. Und dann hätten die eine CPU, nur die passende restliche HW fehlt noch. Sicher, für Hartz4-Empfänger ist die CPU nichts, aber trotzdem ist das echt heftig wenn man sich das mal überlegt. Finde ich.
Ein Auto dürfen die dann aber auch nicht haben.:D
ich denke mal die cpu findet ihr ziel eher nicht bei privatanwendern sondern bei photoshop nutzern (professionell). wobei die eher auf mac pro rechnern ihre arbeit verrichten, das heisst eigentlich hat die cpu ihren sinn verfehlt, denn die die wirklich rechenleistung brauchen greifen zu tesla...hm langeweile bei intel

ich glaube ihr scheint es nicht zu verstehen.

Intel versucht hier ein golf als lamborgini zu verkaufen! das ist hier das problem was alle ansprechen wollen (denke ich).

Was sind das denn für seltsame Vergleiche? Der i7-975XE ist im Moment der schnellste/stärkste Desktop-Prozessor - Punkt.

Wo ist denn das Problem wenn Intel sich das Ding vergolden läßt? :what: Und wenn schon Autos, wo zählt der Golf zu den Schnellsten/Besten?

Wenn man sich schon über die Performance eines Prozessors äußert, dann sollte man aber auch mehr als nur zwei oder drei Spielebenchmarks gesehen haben.

Zusammenfassend lässt sich noch einmal sagen, dass der Core i7 in vielen Bereichen die Messlatte richtig weit nach oben gesetzt hat. Wirft man dazu nur einen Blick auf die „Office-Anwendungen“, zeigt sich, dass dies einmal mehr die Paradedisziplin der Prozessoren ist. In POV-ray liegt man satte 73 Prozent vor dem schnellsten Prozessor von AMD, bei der Video-Bearbeitung steigt der Wert gar auf 89 Prozent an. Eine Musikdatei im AAC-Format wird gar in nur 47 Prozent der Zeit von AMDs aktuellem Flaggschiff Phenom II X4 955 Black Edition erstellt...

Eine Kaufempfehlung ist auch am heutigen Tage einem solchen extremen Prozessor nicht auszusprechen – wie könnte man es angesichts des hohen Preises. Aber es soll ja hier und da Leute geben, bei denen Geld eine geringe Rolle spielt und die immer auf der Jagd nach dem Besten und Schnellsten sind – für die kommt dann wohl nur ein Core i7 975 XE in Frage.
Die Quelle könnt ihr euch suchen...

Und ja, wäre die schnellste CPU ein AMD, dann würden die Käufer von 1k€ CPUs eben dort ihr Geld hintragen. Warum jammern gerade die Leute am lautesten welche sich nie einen 1k€ Prozessor kaufen können/werden? Kurios... Das die 1k€ CPUs nicht das beste P/L-Verhältnis haben ist doch schon ewig bekannt, und bei allen anderen Komponenten ist es doch nicht anders. Oder ist eine Graka die das Doppelte kostet auch doppelt so schnell?

Wo also ist jetzt hier das Problem?

Rollora schrieb:
Pcper sowie Firingsquad haben hauptsächlich in Lowsettings getestet um die CPU mehr hervorzuheben, könnts eventuell daran liegen? Aber warum sollte die CPU in "High" dann so verlieren, wo sie in den CPU Lastigen Game Benchmarks doppelt so schnell wie der Phenom 2 waren?
Die CPU verliert nicht, die Grafikkarte bremst. Nicht mehr und nicht weniger.

ein passat wird automatisch zum lamborgini und unverhältnismäßig teuer, nur weil er schneller als ein golf fährt? also bitte :schief:
nicht nur dadurch. aber auch in anderen features liegt der i7 ja vorne, triple-channel z.B.

ich sage nicht, das es nur intel betrifft, würde es amd so machen, würde hier genauso kritik hageln. ich bin immerhin nicht der einzigste der sich über horrende preise aufregt. es ist hier einfach eine kritik am preis und das ein paar prozentchen keinen so riesen preisunterschied rechtfertigen. punkt, mehr sage ich nicht. was deine ansichten sind, sind ebend deine ansichten, muss aber noch lange nicht den ansichten (kritikpunkten, meinungen) aller anderen entsprechen
Dann kauf ihn halt nicht. Da braucht man sich doch nicht aufzuregen :stupid:

Fakt ist, dass das schnellste IMMER teuer ist. Ein Veyron ist auch doppelt so teuer wie ein Koenigsegg, obwohl er nur ein paar % schneller ist. So what?

Fakt ist auch, dass wenn man auf rechenintensiven Anwendungen schaut, ein i7 auf einmal gut 50% schneller ist als der schnellste AMD. Das ist jetzt kein marginaler Unterschied.

nicht nur dadurch. aber auch in anderen features liegt der i7 ja vorne, triple-channel z.B.

Dann kauf ihn halt nicht. Da braucht man sich doch nicht aufzuregen :stupid:

Fakt ist, dass das schnellste IMMER teuer ist. Ein Veyron ist auch doppelt so teuer wie ein Koenigsegg, obwohl er nur ein paar % schneller ist. So what?

Fakt ist auch, dass wenn man auf rechenintensiven Anwendungen schaut, ein i7 auf einmal gut 50% schneller ist als der schnellste AMD. Das ist jetzt kein marginaler Unterschied.

man kann sich auch den mund fusselig reden, wenn andere einfach nicht verstehehn wollen... ebend genau deswegen wird sich aufgeregt, er könnte viel preiswerter sein, auch wenn er "der schnellste" ist :schief:
viele leute wollen ihn sich kaufen, können es aber nicht.

und tripple channel? oooh ja, ein feature was diesen cpu noch mehr beschleunigt und auch wirklich etwas bringt ironie: off :schief:

aber ich glaube wir können hier noch ewig weiterdiskutieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ne bitte verschone uns! Laß es einfach. Und seh endlich ein, das er der schnellste und teuerste Prozessor derzeit auf dem Markt ist!

PUNKT!

Greetz

Ne bitte verschone uns! Laß es einfach. Und seh endlich ein, das er der schnellste und teuerste Prozessor derzeit auf dem Markt ist!

PUNKT!

Greetz

:lol: und wieder einer der nicht versteht worum es in der diskussion geht. ich weiß das es der schnellste und teuerste ist. les dir doch bitte erst die diskussion durch und lass dann einen deiner überflüssigen kommentare ab :schief:

Ich frage mich ernsthaft, wessen Beiträge allmählich unflüssig sind ;)
Glaub mir, ich habe JEDEN deiner Beiträge gelesen.

Verstehst du nicht, das es fast von jedem großen Hersteller ein Prestige-Produkt gibt?
Prestige = teuer. Und ganz ehrlich, wenn es Leute gibt, die dafür so viel bezahlen - warum nicht?
Ich persönlich, würde aus kaufmännischer Sicht, diese CPU's noch ne ecke teuerer machen!
Ein Käufer, findet sich auf dieser Welt schon...

Jedoch finde ich es echt erschreckend, wieviel Energie du in dieses Thema investierst!
Gibt es für dich keine wichtigern Sachen über die man sich aufregen könnte?
Und sorry, ich will dir bestimmt nicht zu nahe treten...

Greetz

welche x86 cpu ist denn schneller als der i7 975 XE?

Also ehrlich...der Vergleich Lamborghini vs. Golf hinkt ja mal gewaltig.
Erstens müsste man die Motoren und nicht das ganze Auto, zu dem ja noch einiges mehr gehört, vergleichen und zweitens ist der Wagen wohl mehr als 6 % schneller als der Golf. ^^ Gerade von 0 auf 100 wenn man das mal mit der min FPS vergleicht *g*
Wer sich soetwas kauft der frisst auch kleine Kinder.
Da hol ich mir lieber ein Dual Mainboard und packe zwei günstigere CPUs zusammen die dann schneller sind als der eine hier. :lol:

ebend genau deswegen wird sich aufgeregt, er könnte viel preiswerter sein, auch wenn er "der schnellste" ist :schief:
viele leute wollen ihn sich kaufen, können es aber nicht.
Ich hätte auch gern nen Bugatti. Scheiss Bugatti, warum bieten die das ding nicht viel preiswerter an, könnten sie doch problemlos?! :lol::lol:

so ist es nunmal im kapitalismus. wenn intel 1000€ dafür sehen möchte, dann musst du sie eben zahlen, wenn du das ding haben willst. ansonsten muss man es halt bleiben lassen.

Da hol ich mir lieber ein Dual Mainboard und packe zwei günstigere CPUs zusammen die dann schneller sind als der eine hier. :lol:
Würd ich genauso machen. Dennoch steht es Intel frei für seine CPUs soviel Geld zu verlangen wie sie wollen und genauso steht es jedem frei sich so eine zu kaufen. Was man nun darüber stundenlang diskutieren muss ist mir echt schleierhaft...

Ich hätte auch gern nen Bugatti. Scheiss Bugatti, warum bieten die das ding nicht viel preiswerter an, könnten sie doch problemlos?! :lol::lol:

so ist es nunmal im kapitalismus. wenn intel 1000€ dafür sehen möchte, dann musst du sie eben zahlen, wenn du das ding haben willst. ansonsten muss man es halt bleiben lassen.

Das Problem dabei ist ja nur das die Kunden ihre Macht in eben diesem Kapitalismus vergessen und es blind vor Gier gleich zu dem Preis kaufen ^^
Selber Schuld.

Ich würde gerne Wissen warum bei dem 965 XE die minimum FPS so weit unten sind? Kann mir das jemand beantworten?

Ist schon irgendwie traurig das Intel die Core i7 reihe nicht besser hinbekommen hat. Hatte mir wirklich mehr erhofft . Naja bin vielleicht verwöhnt mit dem Core2Duo Leistungssprung im vergleich zu seinem Vorgänger

Hier mal ein Beispiel,warum Printmedien immer weniger Zeitschriften verkaufen.Schnell,gut,umsonst...und und...einfach vorbildlich der Test.

Test: Intel Core i7 950 und 975 Extreme Edition - 03.06.2009 - ComputerBase

Mal das "Performance-Rating Spiele" angeschaut? Nein?
attachment.php

Und ja, das ist ein Rating, also ein Mittelwert (hoffentlich ein sinnvoll gewichteter) und kein Ausreißer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück