CPU Temperatur

Ezocker

Kabelverknoter(in)
Hey Leute vlt. könnt ihr mir ja helfen...
Also laut internet müsste meine cpu (amd 6000+) mit meinem cpu kühler (zalman cnps 9500 am2)
im idle so zwischen 25 und 30 grad haben... doch zeigt mir das bios 49 grad an :what::what: speedfan is auch keine wahre hilfe weil die temperaturen überwiegend unbenannt sind...
wlp wurde natürlich aufgetragen.

Vlt. kann mir von euch einer ja sagen was da los is...
oder mir sagen welche temp bei speedfan für was is...

bilder von bios und speedfan und ausführliche pc daten hier:

sysProfile: ID: 91676 - EZocker

Danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
die cpu temperatur empfehle ich mit core temp auszulesen,
wenn das nichts vernünftiges anzeigt, liegts an den temp sensoren oder am bios...
-> LINK
wenn danach was mit der temperatur nicht im erwarteten bereich liegt, meld dich einfach nochmal...
allerdings ist die idle temp. total egal, die temp. unter vollast sollte nicht zu hoch liegen ;)

Erstmal danke für die schnelle antwort :)
core temp zeigt mir bei beiden kernen im desktop betrieb rund 50 und beim zocken cod4 (85% auslastung) rund 61 grad.
Das denk ist akzeptabel aber komisch ist es schon das andre solche werte haben:

Zitat: Wahnsinn das Teil! Hab ihn auch meine X2 6000+. Im Idle: 20-30°C und unter Last max 38°C. TOP!!! Danke an A..Immer wieder!
(eine kundenbewertung bei alterxxxx)

Kanns nicht sein das ich iwas falsch gemacht hab oder so?

Und was ich noch nicht erwähnt hab ist das meine cpu mal überhitzte -> pc ging aus (cpu lüfter war nach umbau noch ausgesteckt)
was aber keine bemerkbaren schäden hinterlies... Aber könnte es vlt. sein das mir deshalb falsche temps angezeigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version hast du? Brisbane oder Windsor? Bei den Brisbane sind die Temp-Sensoren defekt...

gehäusebelüftung kann das problem nicht sein. hab in der front nen 12er lüfter von noiseblocker, auf der seite und hinten nen 12 lüfter von enermax. und der luftstrum wird durch mein cpu kühler (zalman 9500 am2) zusätzlich unterstützt.
hab schon den gehäusedeckel abgenommen und stellte fest das die hardware bei geschlossenem gehäuse sogar leicht kühler is. meine hd4870 hat im idle statt 51 grad 48 grad bei geschlossenem case.

läuft der zalman auf voller pulle ?
dann ist er zwar definitiv nicht leise, dürfte aber evtl noch ein paar grad schaffen...
die 61 grad sind in ordnung, solange du nicht übertakten willst, reichts schon aus...
der seitenlüfter bläst schon ins gehäuse, oder ?

zu den alternate bewertungen:
da würde ich NIEMALS was drauf geben, im schnitt ist jede 10te bewertung sinnvoll, der rest ist einfach nur [sry wegen der ausdrucksweise] bullshit:ugly: .

[es gibt reihenweise menschen, die glauben, ihr toller neuer zalman kühler kühlt den prozessor unter zimmertemperatur; das geht dummerweise aus gewissen physikalischen bedingungen nicht :schief:.]

nein, er läuft nicht auf voller stärke.
vorder- und seitenlüfter blasen nach innen und der hintere bläßt nach aussen.

Zurück