CPU Temperatur & Kühlung

Jackyy

Kabelverknoter(in)
CPU Temperatur & Kühlung

Hallo allerseits,

ich wollte euch mal um Rat fragen was die Temperatur & Einstellungen von der CPU angeht. Derzeit kühle ich meinen CPU (i5 2500k) mit dem Standard Kühler von Intel und halte so die Temperatur im "Leerlauf" auf 29 Grad und unter Last 40- 55 Grad. Ab 50 Grad mach ich dann meistens meine Klimaanlage an und die Lüfter in meinem Gehäuse ein bisschen zu supporten. ;D
Ist das zu viel? Ich würde gerne mit einem CPU Kühler aufrüsten. Allerdings weiß ich nicht welcher da gut ist auf was ich achten muss und ich will mir übertaken noch offen lassen. Ich habe mich schon etwas umgeschaut und was haltet hier von dem hier ?

Desweiteren hab ich alle Einstellungen des CPU auf Standard. Ich habe irgendwann mal gelesen das man ab VCore rumbasteln sollte. Was ist wirklich notwendig bzw. wichtig?
Hier ist CPU-Z Link: CPU-Z Validator 3.1

Würde mich über Tipps und Antworten freuen!

Lg

AW: CPU Temperatur & Kühlung

hi,

also die temps sind bei dir im grünen bereich :daumen:

zum kühlerkauf: den von dir genannten kühler kenn ich selber noch nicht, da er ziemlich neu ist. deswegen denke ich ist der preis noch so hoch.
lieber auf was altbekanntes zurückgreifen. gut zu wissen wäre, wie hoch dein budget ist.
ab 30 euro bekommt man schon ne ordentlich kühlung, mit der man auch übertakten kann. (bespiele wären hierfür der mugen 2, ninja 3, ekl nordwand oder ekl brocken)

lg

hi,

also die temps sind bei dir im grünen bereich :daumen:

zum kühlerkauf: den von dir genannten kühler kenn ich selber noch nicht, da er ziemlich neu ist. deswegen denke ich ist der preis noch so hoch.
lieber auf was altbekanntes zurückgreifen. gut zu wissen wäre, wie hoch dein budget ist.
ab 30 euro bekommt man schon ne ordentlich kühlung, mit der man auch übertakten kann. (bespiele wären hierfür der mugen 2, ninja 3, ekl nordwand oder ekl brocken)

lg

Habe ich mir schon gedacht war mir jedoch trotzdem etwas unsicher;)
Das Budget naja ich will eigentlich nicht mehr als 50 Euro ausgeben, aber der Kühler sollte schon Top sein.
Ok ich werd mir mal deine Beispiele anschaun und paar Berichte durchlesen.

Wie siehst es mit den Einstellungen der CPU aus?

hi,

du könntest noch versuchen mit spannung etwas runterzugehen. einfach schrittweiße spannung senken und mit prime o.ä. auf stabilität testen. durch die spannungsverringerung kann man oft ordentlich abwärme einsparen.

für 50 öccen kann ich nur den thermalright silver arrow empfehlen. AFAIK der beste luftkühler den es zurzeit auf dem markt gibt.
bei diesen kühlerboliden darft du aber nicht die abmessung deines gehäuses vernachlässigen. da ist schnell mal der ram zu hoch oder das case zu klein.

lg

von der leistung nehmen die sich aber fast nichts!

entweder man guckt aufs geld und nimmt den silver arrow oder man hat zu viel und entscheidet nach dem aussehen

der einzige vorteil, den der genesis hat, ist das er eine mischung aus top flow und turmkühler ist. so wird das mainboard besser gekühlt

lg

entweder man guckt aufs geld und nimmt den silver arrow oder man hat zu viel und entscheidet nach dem aussehen

Zugegeben bei mir spielt das Aussehen immer ne Rolle. ;)
Man kann den SilverArrow schon nehmen, ist ein guter Kühler, keine Frage. :D

ich find das aussehen auch sehr wichtig, weshalb ich zur nordwand gegriffen hab. kann den kühler einfach nur weiterempfehlen :daumen:

und wenn du moderat übertakten willst, dann sollte ein kühler aus der 30-40 euro riege riechen...

lg

Ich empfehle den Mugen 2 oder 3, die halten deine CPU bis mindestens 4 GHz sehr kühl! :daumen:
Ach und, für 3,5 GHz sind 1,2x Volt zu viel, bei fast allen reicht 1,17V für 4 GHz!

MfG
fac3l3ss

3dit:
DU IDIOT!!! 1,17 Vcore....

Zuletzt bearbeitet:

jop das ist meiner

ob du dein mainboard ausbauen musst, kommt auf dein case an...

...falls es "hinter" der cpu ne aussparung hat, dann kannste den kühler auch ohne ausbau hinfriemeln. ich selber hab ein loch hinter der cpu :D und hab das mainboard nicht ausgebaut.
ich muss aber dazusagen, dass der einbau ne versammte friemlei war. ich empfehle dir die zeit zu nehmen und das mobo + ram + graka auszubauen.

lg

Ich empfehle den Mugen 2 oder 3, die halten deine CPU bis mindestens 4 GHz sehr kühl! :daumen:
Ach und, für 3,5 GHz sind 1,2x Volt zu viel, bei fast allen reicht 1,7V für 4 GHz!

MfG
fac3l3ss

worin liegt der unterschied der Beiden?

Ja werde mich gleich mit Prime 95 dadrum mal kümmern.

ob du dein mainboard ausbauen musst, kommt auf dein case an...

...falls es "hinter" der cpu ne aussparung hat, dann kannste den kühler auch ohne ausbau hinfriemeln. ich selber hab ein loch hinter der cpu :D und hab das mainboard nicht ausgebaut.
ich muss aber dazusagen, dass der einbau ne versammte friemlei war. ich empfehle dir die zeit zu nehmen und das mobo + ram + graka auszubauen.

Stimmt, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Muss echt ne Friemelei gewesen sein. Dann lieber n bissl Zeit aufwenden und das Mainboard ausbauen (nicht das beim Friemeln noch was kaputt geht ;)).

worin liegt der unterschied der Beiden?

http://extreme.pcgameshardware.de/l...-wuerdiger-nachfolger-fuer-den-mugen-2-a.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

passiert mir auch manchmal;)

ja das einbauen war echt ein gedultsspiel. habe allein für das festziehen der schrauben 1h gebraucht:daumen:

bin dabei immer wieder abgerutscht und gegen den NB kühler geschlagen. war nicht ganz optimal. würde es nie wieder ohne ausbau machen

lg

Zurück