CPU-Temperatur i7-6700k

cbu11

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich bekomme im BIOS im Idle eine Temperatur von 45 Grad bei meiner CPU angezeigt, ist das normal? Die CPU läuft noch im normaltakt

Raumtemperatur: 22℃
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3

Hallo,

Ich bekomme im BIOS im Idle eine Temperatur von 45 Grad bei meiner CPU angezeigt, ist das normal? Die CPU läuft noch im normaltakt

Raumtemperatur: 22℃
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3

Da im BIOS keine Energiesparmodi aktiviert sind läuft deine CPU immer mit der maximalen Spannung und/oder Takt, ist nichts ungewöhnliches :daumen:

Danke, das beruhigt mich schonmal :D Ist mein erster Selbstbau, da will man schon auf Nummer sicher gehen.

Allerdings sind 45°C bei den jetzigen Temperaturen durchaus auch im Desktopbetrieb da. Liegt aber alles im grünen Bereich.

Allerdings sind 45°C bei den jetzigen Temperaturen durchaus auch im Desktopbetrieb da. Liegt aber alles im grünen Bereich.

Hi

Ich Klinke mich mal kurz ein da ich bezüglich der Temperatur vom i6700k auch mal wisse wollte wie sich es mit dem Temperaturen im Sommer verhällt da ich eben meinen Rechner zusammenbauen tue. Allerdings bin ich hier oben auf nem ausgebautem Dachboden und es ist zur Zeit doch ziemlich heiß gute 28-30 Grad. Ich hatte mir bei mindfactory schon den Kühler und CPU montieren lassen( i6700k, z170 extreme 4 und Thermalright HR-02 Macho RevA) und eben mal vor der kompletten Montage testen wollen im BIOS wegen den Temperaturen. Die liegen bei 52-54 Grad Mainboard liegt offen auf dem Tisch wie gesagt und Lüfter bei knapp 1000 rmp mehr geht nicht.

Ich gehe mal von aus das auch dieses normal ist wegen den hohen Außentemperaturen?

Also ich habe bei ruhendem Desktop und im BIOS 28-35 Grad CPU-Kerntemperatur bei 3-5 Watt Stromverbrauch und ca. 26 Grad Raumtemperatur. 45 Grad scheint mir erstaunlich viel zu sein, könnte aber tatsächlich an deaktivierten Stromsparmodi liegen. Welche Temperaturen und Stromverbrauch zeigt denn z.B. HWMonitor unter Windows an?

Gefährlich ist es jedenfalls nicht, ich würde aber dann auch mal nachmessen ob die CPU nicht unter Last zu heiß wird.

Aktuell fahre ich im IDLE 35°C (Offset Mode) und bei 4,5Ghz @ 1,248v ca 70°C bei Games. Prime sind es bis zu 84°C mit einem EKL Brocken

Mein I7 6700k hat mit 1.208V eine max. Temperatur in Prime 95 28.9 von ~60 Grad
Hatte vorher 1.16V, da hatte er ~57 Grad.
Ich muss mich mit Offset noch beschäftigen, versteh das irgendwie nicht xD ^^

Zurück