Cpu Temp ueber 60° ...

fataxdream

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Cpu Temp ueber 60° ...

Hallo Leute habe eben mal bisschen rumgespielt und versucht meinen be 955be weiter als 3,6ghz zu takten ... Ist leider gefailt aber naja die 3,6 reichen mir nur habe ich das ganze mal unter prime95 getestet und musste schmerzlich feststellen das meine cpu temp nach circa 1 min und 30 sekunden auf 62° ansteigt und das ist ja bei bestem willen nichtmehr normal ?

System:
955be @3,6 ghz
Sapphire 7950
Asus m4a87td/usb3
8gb ram
Als Luefter nen Noktua nh-u12p se2
Gehäuse : Xigmatek Asgard II Midi Tower
Hab den gehaueseluefter und meinen noctua an einem lueftersteuerungsding und hab beide volle pulle aufgedreht ... Hab im idle temperaturen von 40-45° ohne amd cool and quiet .. Mit offenen Gehäuse 1-2° weniger

Is das jetzt doch was kaputt oder bin ich einfach so unnwissend und denke das 60° viel sind :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Cpu Temp uebe 60° ...

/sign

je nach CPU solltest du so ab 75° misstrauisch werden und ab 80-85° was unternehmen. Mach ich zumindest so. 60° bei nem übertakteten Prozessor mit dreistelliger TDP ist nicht nur vollkommen harmlos sondern im Prime auch nen ziemlich respektabler Wert.

Laut neuester PCGH soll die Tcase nicht über 62°C gehen und die Tcore (die Du wohl angegeben hast) bis max. 100°C.
Alltagstauglich werden Tcore Werte bis 70°C angesehen. Da Du beim Spielen nie an die Werte von Prime95 rankommst, ist also alles voll im grünen Bereich.

mad

Ehm hab grad mal 10 Min laufen lassen und jetzt gehts rauf bis 75° ^^

Wo seh ich denn die Tcase werte ?

Ehm ich hab das Gefühl das ich die Lüfter nach der reinigung falsch draufgesetzt hab ? Wenn ich die Hand an den Lüfter halte kühlt diese meine Hand ... sollte der Luftstrom nicht ins den Kühler selbst ( das Metallgerüst) blasen ?

Japp der Lüfter sollte auf den Kühler blasen.
In deinem Fall sollte einer auf den Kühler blasen und der andere die geblasene Luft anziehen. Du hast ja 2 Lüfter.

Hm okeee :D

Pure Dummheit mal wieder am Werk ehm ich werd das dann mal kurz "umbauen" Melde mich dann nachher nochmal ^^

Erklärt vielleicht auch das manche spiele gelaggt haben ;D

Ehm also eine lüfter hängt zur grafikkarte hin und der andere zum netztteil und beide blasen sozusagen vom kühler weg..

Welcher soll denn dann luft "wegblasen" und welcher in den kühler ? Wahrscheinlich die luft ins gehäuse blasen anstatt aufs netzteil ?

@ oh sry doppelpost , dachte unter einem post jemand anderes antworten zu klicken schiebt das darunter sry :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auch bei 75°C wird die CPU nicht throttlen. Die Lüfter sollte man trotzdem richtig rum dran bauen.

Wir haben gestern bei der Gigabyte OC Schule nen 3770K per OC auf 5ghz gebracht und auf 1,5V laufen gehabt. Der wurde unter prime knappe 100°C heiss und lief danach trotzdem noch einwandfrei :D

Ein Phenom ist aber kein i7. Die Phenoms sollte man ab 60-65°C mit Vorsicht behandeln, da man oftmals noch ~5-15°C draufrechnen darf auf die angezeigte Temp.
75°C sind imo nen absolutes No Go.

Also hab dann jetzt mal geschaut und mir ist aufgefallen das mein luefter genau zwischen grafikkarte und netzteil haengt , soll der luefter jz die luft vom netzteil anziehen und zur grafikkarte wegblasen oder andersrum ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Cpu Temp ueber 60° ...

Im normal Fall von Vorne nach hinten aus dem Case raus. So hat man den Besten Luft strom.

Geht bei mir nicht also der luefter ist seitlich vom gehaueseluefter angeblasen und geht dann an den seiten jeweils zum nt und zur gpu das is bisschen doof mache gleich mal ein bild davon

Hatte den 955 auch lange zeit. meine temps waren im idle 30-35° und unter last nie mehr als 54° bei 3.6 ghz. lüfter war der mugen 2. denke mal das irgendwas mit dem kontakt zum spreeder net hinhaut und so die wärme nicht richtig abgeführt werden kann. die max temp sind beim t-case 62°, processor temp ( also die kerne), liegt bei 70°, deine temps sind also absolut tötlich. :ugly:

Generel wird beim übertackten der pII dazu geraten die tempaturen net über 60° kommen zu lassen. (kann man überall nachlesen)

Kann man denn den noctua abbauen und nochma waermeleitpaste und so raufhauen ? Probiere gleich mal die luft von der gpu zu ziehen und beim nt abzugeben , und bilder gibts auch

mit den spreeder mein ich des ding was auf deinen prozessor drauf is, also die abdeckung. war bei n kumpel von mir mal das des ding keinen richtigen kontakt zur cpu-oberfläche hatte, da hatt sich der rechner nach 15 min selber gedrosselt um net abzurauchen. der hatt die cpu eingschickt, die neue cpu ging ohne probleme.

Ehm kann man denn den luefter nochmal abbauen oder kleben dir jetzt fuer immer zusammen ? ^^ wuerde dann gucken ob das ding absteht oder so ^^

Lad bitte mal ein Foto vom Innenraum deines PCs hoch, dann wird die Beratung zum Luftstrom wesentlich einfacher ;)

Ehm kann man denn den luefter nochmal abbauen oder kleben dir jetzt fuer immer zusammen ? ^^ wuerde dann gucken ob das ding absteht oder so ^^

Man kann den Kühler (Nicht Lüfter, das ist nur der Ventilator ;-)) beliebig oft ab und wieder aufbauen solange man keinen Wärmeleitkleber verwendet (was ohnehin nicht empfehlenswert ist) oder die Paste über viele Jahre knochenhart trocknen lässt, dann kanns auch mal schwieriger sein abzumontieren.

Wichtig ist: bevor du ihn wieder aufsetzt entferne die alte WLP möglichst gründlich von CPU und Kühlerboden und trage neue auf.

Zurück