Cpu tauschen oder doch lieber auf intel wechseln?

So leute der fx 8350 läuft, wurde sofort richtig erkannt, dümpelt mit 32° rum und was soll ich sagen wow an meiner bench ecke 60 fps auf max -_- so schlecht scheint der fx scheinbar noch nicht zu laufen, der 965 schaffte da ja gerad mal 30^^

Jetzt werden benches gemacht und dannheut abend poste ich die vergleiche zwischen beide :)

MFG

PS: hier mal die ersten screens, hab den turbo modus noch nicht aktiviert trotzdem geht der auf 4,2ghz hoch ist das normal? DIe fps sind um das doppelte gestiegen selbst mit vsync auf 60 mir gelegentlich 30 fps drops läuft aber ganz anders als vorher und die temp ist denke ich völlig im grünen bereich?

Anhänge

• Crysis3 2014-02-05 17-40-14-12.jpg
    Crysis3 2014-02-05 17-40-14-12.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 82
  • Crysis3 2014-02-05 17-40-22-46.jpg
    Crysis3 2014-02-05 17-40-22-46.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 103
  • Crysis3 2014-02-05 17-41-12-76.jpg
    Crysis3 2014-02-05 17-41-12-76.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 69
  • Crysis3 2014-02-05 17-41-15-06.jpg
    Crysis3 2014-02-05 17-41-15-06.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
nice!
das klingt doch top
turbo ist bestimmt default "ein",
völlig normal
du hast so aio wakü, wie?
der geht bestimmt auf 5GHz auf dem board :) (review hab ich mal vom board gelesen, da warens 5,2GHz, und kam mit genau dem chip vom test höher als auf allen anderen boards von dem tester, sogar asus maximus)
aber mach erst mal langsam
4,5 GHz sind 24/7 gar kein problem, vielleicht musst etwas spannung erhöhen, lies am besten malnach, beimir wars immer instabil mit dem alten board, kann echt nicht so genau sagen
habe selbst immer 1,475V benutzt für 4,5GHz, ist aber eigentlich deutlich zu viel

Hi, ja ich hab die Corsair h70 und mir die Arctic MX-2 Paste dazu bestellt gehabt, der einbau geht mit diesen Kompakt Wasser kühler echt einfach.

Ich lass den jetzt für die Woche erstmal auf stock laufen der soll sich erstmal warm laufen und dann versuche ich die Kiste mal Stabil auf 4,5 zu takten aber mit von dir beschriebener festen vcore, wenn das dann soweit ne weile läuft schau ich mal was das board max macht.

Ich hab den Rechner gerade mal für 10 min im Prime laufen lassen, der tacktet zwischendurch mal auf 3,4ghz dann auf 4,0 und dann wieder auf 4,1ghz und die temp ging max auf 57°, aber die vcore Temp lag schon bei 63° ^^

Jetzt geht aber erstmal das Benchen los das kann wieder dauern XD

achja ich habe das gefühl das der rechner trotz ssd mit dem proz noch schneller bootet als vorher.

Benches werde ich mal vantage,mark11 und den 13er machen, denn die unguine benches sind ja rein graka lastig da verändert sich soweit nichts.

Crysis und wow brauche ich garnicht erst machen das ist sowas von ein unterschied, da brauche ich eigentlich keinen zu machen bis auf die min fps vielleicht.
Ich war eben und das war zum glück gleich ne 80 man ordos grp XD 10,1 fps mein kumpel mit dem 2500k bei gleicher einstellung 9,5fps

Ich hab echt weniger erwartet auch arbeiten alle kerne in wow gleich stark da ist keiner der mehr auslastung hat als die anderen dürfte eigentlich nicht so sein?

MFG

probier aber weniger spannung, wie gesagt, ich war nie zufrieden, wies mit dem oc lief
lies irgend so nen how to thread, von ner review seite, oder leuten, bei denens gut geklappt hat,
prime ist bei mir immer innerhalb 1 sekunde abgestürzt, selbst @ stock, also fehlermeldung oder sogar bsod oder freeze, alles gehabt (schlechtes board glaub)

So hier mal der 3d mark11 denn der 3d mark13 macht ganze 200P mehr im physic test da scheinen wohl die 8 kerne nicht zu funktionieren denn mein 3d mark 11 siehts anders aus.

Was das OC an geht werde ich das stück für stück machen und mir hier das ein oder andere guide mal durch lesen,bis jetzt bin ich super zufrieden das alles auf anhieb läuft :)

Mit dabei ein screen mit prime aber nur kurz angeworfen um die vcore abzulesen, asus ai suite gibt aber gut infos zu all möglichen teilen :)
PS: die minianwendung nicht beachten die liest die temps falsch aus, die wärte wären schön XD

MFG

Anhänge

• bench1.PNG
    bench1.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 73
  • stress.png
    stress.png
    824,8 KB · Aufrufe: 81
freut mich echt :)
warst schon noch skeptisch, obs viel bringt, nicht wahr?

10000+ physics score ist aber sehr gut für fx 8350 in 3dmark 11
darf man doch nicht 1zu1 mit 3dmark13 vergleichen, ist doch ein ganz anderer test, nur dass die punkte, die da rauskommen ähnlich hoch sind
oder missversteh ich was?

die beiden läufe sind mit karte oc und nicht oc, oder wie?
und was ist der gesamtscore?
link doch die ergebnisseite, hier eins von mir
http://www.3dmark.com/3dm11/7307187
weiß nicht, warums auf mal nicht mehr gültig ist, blöd

hier mit fx 8350 und r9 270x
http://www.3dmark.com/3dm11/7655232

Zuletzt bearbeitet:
Ehm sry das hab ich falscha usgeschnitten links ist der phenom auf 3,7 ghz und der rechte der fx 8350 der sprung von gesamt 7k auf9k gäfällt mir auf anhieb sehr gut.

Ich kann dir gerne mal meine komplette exel schicken da sind alle benches+ ein paar games gta4,crysis usw.

Ich poste die benches aber mal sow ie du es gemacht hast falls es mit der test version geht.

PS: ja ich war sehr skeptisch, dafür bin ich jetzt sehr überrascht wie du es schon sagtest das man den sprung merkt.

MFG

ah, die ganz linke spalte ist um eine zeile verrutscht, alles klar,
dann passen alle werte zu meinen erwartungen
10000 physics wär krass gewesen, hab ich aber schon für 8350 gesehen, aber über 5GHz (man kann je ewig in dem archiv rumblättern von furmark)

musst nur die adresse ganz oben kopieren und dann hier einfügen, wird dann direkt blau zu nem link
kann man mit jeder internet seite so machen, solang es nicht irgendwelchen foren regeln wider spricht

Gruß

So hier nochmal der bench ausgeschnitte, bevor der link nachher nicht geht bzw der war abgelaufen der war noch von gestern.

Ich hab jetzt nicht warten wollen und gleich mal die 4,5ghz getestet rein über den multy prime macht in der ersten minute schon fehler und schaltet kern 7-8 ab, abstürtzen tut er allerdings nicht, 4,4ghz laufen dagegen problemlos da müste ich wohl etwas mit der vcore hoch, aber für 1,27v schon nicht schlecht da ist noch gut luft nach oben.

Ich schau mal ob es ein fx sammel forum gibt dann könnte es da weiter gehen denn hier ist ja soweit alles geklärt^^

MFG

Anhänge

• 3d11.PNG
    3d11.PNG
    121,5 KB · Aufrufe: 81
  • test2.PNG
    test2.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 105
1,27 V ist doch top: wie gesagt, hatte immer stock oder 1,475V bei 4,5GHz laufen (Welten!!!)
bin auch echt gespannt, brauche neuen fx...

sabertooth hat auch als erstes board ne digital gesteuerte spannungsversorgung,
die allein soll schon gut was an stabilität bringen, was man so liest

Zuletzt bearbeitet:
Naja laut manchen berichten hier läuft scheinbar kein fx mit 4,5ghz beim standart vcore, super wärs wenn ich es mit 1,3v ans laufen bekömmen könnte. Es ist ja nicht so das er sich aufhängt da scheint nur für 2 kerne nicht genug saft zu kommen, wobei die cpu auf die 60° kommen könnte wenn ich prime länger laufen lassen würde, aber ich hoffe wenn die cpu eine weile sitzt das sich die paste dann angepast hat ich hab ja extra gute paste mit bestellt alles sauber aufgetragen und trotzdem wird das ding recht warm für eine kompackt wasser kühlung inkl gehäuse lüfter.

Wie siehts eigentlich mit der vcore temp aus? was ist denn da krittisch? bis jetzt war der max wert bei 63° bei voller auslastung.

MFG

ich bin mir nicht sicher, glaub ab 70°C isses nicht mehr empfehlenswert,
ich glaub da wird auch was falsch gelesen, in wahrheit isses mehr?
die intel stellen ja bei 100°C erst ab, 80-90°C sei kein problem und so (wobei ich das 24/7 nicht machen würde)
musst nachlesen, echt vorsicht, abe wenn du nicht über 1,4V gehst, sollte es eh nicht so heiß werden (unter 1,3V sowieso nicht)
mit der aio wakü und alles (dafür isses eigentlich schon warm, ist der radiator für einen oder zwei lüfter nebeneinander, 120/240mm?)
wird das ding eigentlich laut? liest man immer, wobei ich nicht empfindlich bin,
meine grafikkarten laufen auf 100% lüfter (das ist dann schon laut)

Da hast mal ein bild dazu, der radiator ist gleich mit 2 lüfter bestückt einer vorn und einer hinten. Oben im gehäuse sind 2 140er berbaut die allerdings raus blasen sowie am radioator, da sollte ich mal testen ob es was bringt wenn die oberen rein blasen und zusätzlich mal wieder mit druckluft den radiator aus blase der sitzt schon wieder recht zu.

Die temps kämen auch nur zu stande wenn ich prime ne stunde oder länger laufen lassen würde das tickt nur sehr langsam hoch. In games sind es so 53-54 sieht man glaube ich auch weiter oben bei crysis 3

Anhänge

• 20140120_234833.jpg
    20140120_234833.jpg
    2 MB · Aufrufe: 53
haja, passt auf jeden fall
den blinkenden avexir speicher hab ich auch :) 2x4Gb ddr3 2133

edit: falsch gesehen, corsair, von oben dacht ich, es wär avexir

habe nicht behauptet, dass die fx durch mantle jetzt besser werden als die intels
weiß nicht, worauf du hinaus willst mit deinem post, die frage vom anfang des threads ist durch, (dein name spricht allerdings bände)
der TE hat sich entschieden: fx8350, da schönes mainboard für diesen sockel vorhanden.
ist anscheinend sehr zufrieden
bei den fx lohnt sich ein "besseres" mainboard sehr wohl, jedenfalls, wenn man ernsthaft was an oc machen will,
ansonsten werden die spannungswandler sehr heiß

bin übrigens selbst null voreingenommen für irgendne marke, weder blau, rot noch grün (siehe signatur)

Zuletzt bearbeitet:
da war ein post, wo einer mit namen "geee force" nen älteren post von mir zu mantle zitiert hat und mantle hat runtermachen wollen, und du solltest unbedingt auf intel wechseln
und gute mainboards seien unnötig, man solle die billigsten kaufen
der hatte aber erst drei beiträge, villeicht hat er sein account wieder glöscht und alle beiträge mit?
blicks auch grad nicht, oder das war doch in nem anderen thread...??

edit: ich glaub ich hab auch drum hier grad zwei posts nacheinander, dazwischen war der andere post

(die zwei posts weiter unten sind ein doppelpost, wusste nicht, wieichs zitat nachträglich einfügen kann)

Zuletzt bearbeitet:
grad hört man die ersten BF4 mantle news
anscheinend entlastets in erster linie die cpu
top nachricht für alle amd jünger

ich weiß, dass du in erster linie WoW zockst, da wirds wohl leider nix für bringen,
andererseits, wer weiß,
wenns jetzt wirklich so stark ist, wie es aussieht, ziehen blizzard vielleicht auch noch mit,

das wird dann aber ne weile dauern

ah, sorry, hast ja nvidia gpu...
nicht gesehen

das war der post,der zitiert worden war,
vielleicht hat er sich andernorts direkt unbeliebt gemacht und wollte dann nicht mehr,
würd mich nicht wundern, der war sehr fanboy-aggro

sorry, doppelpost

Zurück