Cpu tauschen oder doch lieber auf intel wechseln?

infantri

Software-Overclocker(in)
Hi nach langem hin und her hab ich jetzt 400 euro über und bin am überlegen ob ich es mit dem fx 8350 doch lieber lassen sollte und mir lieber ein neues board+ cpu kaufen sollte.

Ich brauche ehr die einzelkern power für world of warcraft also dachte ich an das Asus Sabertooth z87 und den 4670k.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob der fx später vielleicht mehr bringt als der intel?

mfg

Das Sabertooth ist überteuert^^

ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z87-G43 Gaming (7816-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich persönlich halte den i5 immer noch für die bessere Gaming-CPU als den i7, da immer noch sehr wenige Spiele SMT unterstützen (bis jetzt AFAIK nur Battlefield und Crysis) und selbst wenn... Ist der i5 trotz OC am Ende, ist es auch der i7. Die 100€ sind in der Grafikkarte oder einem guten Kühler besser investiert.

Im Vergleich zum FX 8320... Der i5 ist sparsamer, VIEL schneller in allem, was 4 oder weniger Threads braucht (90% der Spiele) und immer noch etwa gleich schnell, wenn das Programm mit 8 Threads kann.

Das mag sein, aber ich bin begeistert von den sabertooth boards und bei boards spare ich ungern also würde ich wenn das bestellen, also würde es sinn machen umzusteigen?

grad hört man die ersten BF4 mantle news
anscheinend entlastets in erster linie die cpu
top nachricht für alle amd jünger

ich weiß, dass du in erster linie WoW zockst, da wirds wohl leider nix für bringen,
andererseits, wer weiß,
wenns jetzt wirklich so stark ist, wie es aussieht, ziehen blizzard vielleicht auch noch mit,

das wird dann aber ne weile dauern

ah, sorry, hast ja nvidia gpu...
nicht gesehen

Die Zeiten, als ein Highend-Board mal kurz 500 MHz Takt gebracht hat, sind mittlerweile vorbei...
Wenn du unbedingt dein Sabertooth willst, dann nimm es eben und werd glücklich damit.
Bringen tut es nichts, höher übertakten wirst du damit auch nicht können und die gleiche Ausstattung gibt's auch für 50€ weniger und dann könntest du gleich nen 4770k nehmen^^

Ob es sich lohnt... Von der Single Core Performance her sicher. Wenn du den FX übertaktest, wird das aber auch schon ein ziemlicher Schub sein (verglichen mit dem Phenom) und P/L-mässig vermutlich der bessere Deal (~130€ für die CPU verglichen mit ~400€ für CPU/Board).

Da du nen feines 990FX-Board besitzt, würd ich bei AMD bleiben ;)
Nen 8350 würd sich doch positiv bemerkbar machen, gegenüber dem 965er, auch wenn die Intel die sehr viel bessere Singlecoreleistung hat, wäre mir der Aufpreis für CPU+Mainboard für die gewonnene Mehrleistung zu gross ...

Ich würde erst mal ca 1 bis 2 Wochen versuchen, das jetzige Board samt CPU und Kühler zu verkaufen.

Wenn Du hier einen für Dich angemessenen Preis raus schlagen kannst, dann würde ich zum Intel danach greifen :)

Will Dir niemand das bezahlen, was Du so im Sinne hast, dann kauf Dir den 8350 :)

Und in puncto Sabbertooth - Board muss man Teutonnen auf jedenfall recht geben. Es ist sicher ein gutes bis sehr gutes Board. Jedoch gibt es eben die gleiche Leistung für weitaus weniger Geld, die Du dann anstatt in einen 4670K gleich in einen 4770K investieren könntest, oder in andere Hardware, die mehr Sinn machen würde :)

Darum in dem Punkt lieber nochmal genauer drüber nach denken ;)

Greetz Erok

Erok hat recht damit, dass du schauen solltest, wie viel du für deine Hardware noch bekommst.

Aber eine andere Frage: wieso empfehlt ihr einen 8350? Der 8320 ist derselbe mit niedrigere Takt, wieso also draufzahlen? Der 8350 ist nämlich mit ~170€ und der 8320 mit ~130€ gelistet. Ergo: wenn u sowieso ubertaktest, nimm den 8320 ;)

Aber eine andere Frage: wieso empfehlt ihr einen 8350? Der 8320 ist derselbe mit niedrigere Takt, wieso also draufzahlen? Der 8350 ist nämlich mit ~170€ und der 8320 mit ~130€ gelistet. Ergo: wenn u sowieso ubertaktest, nimm den 8320 ;)
Jap, da schließ ich mich an. Wenn AMD, dann den FX8320:daumen:

Gruß

Hi, danke für die vielen infos, es fällt mir auch nicht wirklich leicht wie ich vor gehen soll, aber die idee erstmal mein zeugs zu vk und dann gleich auf den i7 zu gehen klingt garnicht so verkehrt.

Die sache mit dem 8320 klingt logisch das weiß ich auch, aber ich weiß auch das der 8320 im einzel takt ohne oc noch schlechter ist als mein phenom, selbst der 8350 ist bei 4ghz gerad so schnell wie mein phenom bei 3,7 ghz, dazu kommt das ich spiele wie crysis oder bf die von den 8 kernen profitieren nicht spiele oder nicht mehr. Primär mmos oder ehr ältere games wie css magic usw also kaum vordende games bis auf world of warcraft eben das eben egal welche amd cpu kein max settig zulässt.

Wenn es der amd werden sollte dann schon der fx 8350 da geht dann eben mehr als beim 8320 was oc an geht dann würd ich mir noch ne ssd für spiele kaufen wenns denn sinn macht.

MFG

naja WOW unterstützt immer noch nur 1. kern. also 90% der last auf einen kern und der zweite trägt vielleicht bischen bei.

wenn du noch keine SSD im rechner hast, würde ich mir eine anschaffen. aber nur für spiele eine SSD zu holen ist eigentlich unnötig.
die meisten spielen profitieren nicht von der SSD. ich kenne nur star craft II, wo eine SSD vorteile bringt.

Eine ssd hab ich ja drin steht ja auch in der signatur.

Ich bestelle den fx, der ganze aufwand ist mir zu heftig und irgendwo sehe ich es nicht ein, wenn das sys schlechter wäre wärs noch eine überlegung wert, aber das board was ich jetzt hab ich schon toll von daher versuche ich es einfach.

MFG

"noch"n ssd hab ich nicht gesehen

ich kauf mir vermutlich morgen auch nen ersatz fx :) (wenn die den da haben)
wie gesagt, phenom ii x4 965 zu fx 8350 war für mich ein gutes upgrade,
und mit dem sabertooth geht auch gut oc

Der wird auch gleich bestellt, besser ist die cpu auf alle fälle und wenn schon amd dann auch den dicksten abgesehen von den 220watt cpus das muss dann auch wieder nicht sein^^

Danke für die hilfe leute den phenom 965 wird dann bald im marktplatz zu finden sein :)

MFG

Klar übertackte ich den ich glaub aber nicht das der 8320 so hoch geht wie der 8350? Der 8320 is standart im single thread ja noch lamer als mein jetziger da müste ich sogar übertackten um mich nicht zu verschlechtern.Der 8350 ist bei 4ght wenigstens etwas schneller als mein jetziger unter oc und wenn der dann auf 4,5ghz laufen sollte ohne was an der vcore zu machen bin ich zu frieden und davon ab brauchte ich jetzt einfach mal nicht aufs geld achten und wollte ihn einfach haben^^

Hab den 8350 jetzt für 162€ bekommen bei mindfactory dazu neue paste ein laufwerk und eine neue tastatur für mein 2t rechner zusammen 200€ und kostenloser versand günstiger hätte ich das jetzt nicht bekommen können und den rest zeugs brauchte ich sowieso da kam mir der kostenloser versand jetzt recht^^

Morgen erstmal die alte cpu nochmal durch alle benches jagen und dann ende der woche mal vergleichen.

MFG

yo, post dann mal die zahlen, bin gespannt
irgendwo hab ich auch noch nen zettel rumfliegen, 965BE -> fx8350 scores

Ich poste die werte heut abend mal hier ins forum bin mal gespannt in wie weit die 680 sich mit dem 8350 verbessern kann.

Zurück