CPU-Taktrate bricht ein

Ich würde folgendes machen.
VRM Kühler bestellen, wenn da CPU Kühler demontieren und reinigen. VRM Kühler drauf, dann CPU Kühler.
Ein Lüfter hinten und einen vorne zusätzlich, so hoch wie möglich.
Und leiste dir ein par magnetische Staubfilter das die Bude nicht so einstaubt.

Sind beides die gleichen RAMS, nur einmal mit und einmal ohne heatspreader, sollte man das trotzdem beachten?
Ich würde mal tauschen.
Auf den Top-Blower Kühler werde ich wohl verzichten, da ich mir gerade erst vor einiger Zeit einen neuen Kühler eingebaut habe und nicht noch mehr Geld für einen alten PC ausgeben möchte
Der Top-Blower bringt gerade bei der Mainboardkonfiguration einiges.

Hecklüfter muss mindestens rein, der Frontlüfter ist voll verbaut und bringt kaum etwas, vor allem wenn es kein Modell mit ordentlich Druck ist, mit anderen Worten: du hast praktisch keine Lüfter verbaut.
Such dir ne Möglichkeit 3.5" in 5.25" Schächte zu verbauen und nimm den Käfig raus, damit wäre dem Zustrom an Frischluft massiv geholfen.

Dann wäre ein wenig saubermachen angesagt, Staub isoliert hervorragend.^^
Staubfilter helfen, erst Recht, wenn man einen Staubsauger hat, so wie du.
Da der Frontlüfter kaum was bringt und so die GraKa und die 2 CPU Lüfter sich ihre Luft durch alle Ritzen und Slots ziehen müssen und das eben ungefiltert.
Du hast ausserdem noch Platz am Boden für einen weiterren Lüfter (mit Filter versteht sich).

Der Kühler ist doch der Brocken 2 oder?
Mach den Hecklüfter ab und bau den ans Gehäuse und nutze den Frontlüfter, der ja überstehen sollte, und setze den ggf. noch etwas runter soweit der RAM das zulässt und dann bau dir ein paar kleine Kühler auf die SpaWas und lass die dann mit dem Luftstrom kühlen.
Im Moment blockt der hintere Lüfter da nämlich eher, weil er praktisch genau drüber sitzt.

Den RAM würde ich mit den Modulen so setzen das ein Paar immer eine der beiden Dualchannelkombos füllt.
Den niedrigeren 2ten eben in den dritten von links, damit haste immernoch Platz mit dem vorderen Lüfter am Kühler.

Zurück