CPU Taktet unter Last runter //Gelöst!//

Der Maniac

Software-Overclocker(in)
CPU Taktet unter Last runter //Gelöst!//

Hallo Leute... -.-'

Meine CPU hat atm irgendwie riesige Probleme... Undzwar taktet das Ding wie bekloppt hin und her, alelrdings nur beim Zocken!

Der FSB fällt teilweise von 200 auf 50 MHz zurück und dementsprechend ruckelt alles und BC2 freezed ständig...^^ Der Multi ist ja offen, deswegen habe ich über den OC'ed, bin atm bei 17, also 3,4 GHz! C'n'Q ist abgeschaltet, Kühlung definitiv ausreichend (Beim Zocken nicht über 55°C Coretemp, Heatspreader ca. 62°C)

Warum taktet der so komisch hin und her? Das ganze sitzt auf nem Asus Crosshair II Formula, Biosrevision 2607 (vorher war 2202, da hatte ich die gleichen Probleme, und zusätzlich funktionierte das OC über den Multi net >_<)

Könnt ihr mir da iwie helfen? Rest des Systems siehe sig!

mfg, Der Maniac

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom II 940 BE >>>Taktungsfehler<<<

Beanspruche einfach deine Garantie und lass ihn tauschen scheint gefragged zu sein. :daumen:

Schade...^^

Gibts da wirklich keine andere Vermutung? >_> Wäre blöd wenn ich das Ding jetzt tauschen müsste...

Wobei, passt denn ein 965 auf mein Board? Bios is ja das aktuellste ;)

Erstens was ist wenn du die übertaktung weg nimmst, ist es dann genauso? Zeitens wenn der Referenz Takt ( früher FSB) hin und her springt hat eher das Mainboard einen weg, nicht die CPU!

Das Problem tritt ebenfalls auf wenn ich alles @ Stock belasse... zwar nicht ganz so extrem, für Freezes reicht es aber trotzdem noch...

Ne Möglichkeit mit nem anderen Board zu testen habe ich momentan nicht, Geld für ein neues wäre aber da :D

Schallte mal im Bios C1E ab und poste dann mal obs was gebracht hat. Ist so ne Art energie spar System macht aber öfter Probleme.

C1E ist auch aus... Alles was irgendwie in die Richtung geht und mit der CPU zu tun hat habe ich getestet, sowohl an als auch aus... Da hat nichts etwas gebracht >_<

Also muss wohl ein neues Board und ne neue CPU her, was würdet ihr mir da empfehlen? Als CPU würde ich gernen nen Phenom II 965 BE nehmen ;) Board und so: kP, AM3 und DDR3 hab ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt.... Speicher und Board sollen so im Bereich um die 300€ zusammen liegen, 4GB Ram minimum... :D

Ich habe das gleiche Board mit Bios Version 2003 und damit habe ich keine Probleme. Mit 2202 kannst alles vergessen und das neue 2607 habe ich noch nicht getestet. Oder du Probierst mal das 2509 aus. Was anderes als das Bios kann ich mir nicht vorstellen.

Zurückflashen geht leider nicht :( Sowohl unter Windows, als auch per Bios bzw. per DOS, überall bekomm ich die Meldung das bereits eine neuere Version drauf ist... Das kann ich leider vergessen....

Doch natürlich kannst du zurückflashen, USB Stick rein Bios Datei drauf und im Bios EZ flash2 wählen. Hab auch das CrosshairII und schon öffter zurück geflasht. Aber wie gesagt ich denke eher das dein Board einen weg hat. Probieren geht aber über studieren also versuch das mal mit dem anderen Bios.

So, neues/altes^^ Bios grade draufgehauen... Ging doch nach nem kleinen Trick... Er mochte den Dateinamen nicht, warum auch immer. >_<

Änderungen: Ich kann nichtmehr über den Multi übertakten! Das Problem kenn ich ja schon, also neugestartet, wieder ins Bios und:

FSB auf 227 MHz angehoben, VCore auf 1,39V gefixed und neu gestartet... Problem bleibt erhalten, der FSB bricht immernoch ein sobald Last auf das System kommt... Schade :(

Also neues Board, neue CPU und neuer Ram her!

CPU soll ein Phenom II 965 BE werden, jetzt fehlt mir noch das Board un der Speicher... Board und Speicher sollten zusammen nicht mehr als 300€ kosten, habt ihr das vorschläg? Board wenns geht von Asus bitte ;)

AW: Neues Mobo + Speicher für Phenom II 965 BE gesucht (Seite 2)

1.) Sry für Doppelpost..^^

2.) Das Problem um die FPS/Leistungseibrüche ist gelöst, der Arbeitsspeicher war Schuld... Pro Sekunde ca 1500 Fehler^^ Das kann ja nur bremsen ;)
Habe jetzt 8 GB Kingston Hyper X Ram, damit funktioniert jetzt alles wieder einwandfrei ;D

Merke: MushkinRam verträgt sich nicht mit Asusboards...Schade eigentlich :/

mfg, Der Maniac

AW: CPU Taktet unter Last runter //Gelöst!//

Schon ein bischen seltsam, eigentlich hat der Ram keinen Einfluss auf die Taktfrequenz des Referenz Taktes??? Dein PC läuft wieder und das ist wohl die Hauptsache, auch wenn ichs nicht ganz glauben kann! Weil dann wäre ja die CPU Frequnz auch mit runter gegangen also stimmt da irgentwas nicht.

AW: CPU Taktet unter Last runter //Gelöst!//

Wie gesagt, es läuft...^^

Und Speicherfehler habe ich auch keine mehr, habe jetzt 2x Memtest 86+ durchlaufen lassen, nix :D

Wenn es wider erwarten doch wieder passieren sollte wird halt alles nochmal getuascht, aber dann auf AM3 System... ;)

Zurück