CPU taktet sich runter ohne Cool 'n' Quiet ?

kays

Software-Overclocker(in)
Meine CPU taktet sich runter obwohl ich Cool n Quit deaktiviert habe.

Im BIOS steht es auf Disable, in der Energieverwaltung unter XP ist Dauerbetrieb ausgewählt und selbst der Cool n Quit Treiber ist nicht Installiert.

In Prime wechselt er immer innerhalb von etwa 1min von 1235MHz auf 2800MHz

Wie kann denn das sein ? und was am wichtigsten ist wie schalte ich das ab ?

Das könnt dann auch mein Problem aus diesem Thread mit dem X2 6000 erklären:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/23850-ist-der-x2-6000-hinueber.html

Das er die MHz senkt habe ich heute erst gesehen vorher ist mir das gar nicht aufgefallen. Bilder im Anhang zeigen das er unter last immer wechselt

Aktuelles System:

Phenom x4 9850 @ 2,8 GHz
2GB Ram
Win XP SP3
8800GT

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Rivatuner und lass dir von ihm die Takte der CPU anzeigen.

Andere Tools haben sich bei mir als nicht so ganz zuverlässig erwiesen, als ich mit meinem Phenom rumspielte...

vllt lässt auch mal den Cinebench R10 laufen. Anhand der erreichten Punkte kannst du sehen ob die CPU in der Leistung beeinträchtigt wird oder obs nur ein Auslesefehler von CPU-Z und Rightmark ist. Ich kann dir die Vergleichswerte posten!

Wir haben den Fehler nun gefunden, das Board ist hinüber. Im Test mit einem X2 6000 fällt sogar ein Kern auf 300MHz ab und das Board fängt an zu fietschen/zirpen wenn dies passiert.

Ich habe es heute zum Hersteller geschickt, dieser will es testen.

gruß kays

PS: ich hoffe ja die rücken in dieser zeit ein Ersatzboard raus, nicht das ich 2 Wochen ohne Rechner da stehe

Gibt Neuigkeiten in Sachen Board;

Hab heut ne E-Mail vom Händler bekommen und die meinen sie haben das Board getestet aber den besagten Fehler nicht gefunden :(

Nun geht die Sucherei wieder von vorne los :huh:

@ Kays

wieso nutzt du das "RMClock Utility" wenn das Tool mit einem Phenom I gar nichts anfangen kann? schon einmal ohne RMClock probiert?

edit: ups, peinlich is ja schon uralt, immer diese leichenfledderer, tz tz tz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück