Cpu Fx8120 taktet sich runter ab 65c

Amd-spieler

PC-Selbstbauer(in)
ich habe im bios alles abgeschaltefür die thermal trottle usw.
Ich habe sie auf 4ghz übertaktet
Immer bei 65c

Board Ist ein Asrock 970 Extreme 4
Kühler
Mugen 3 Pcgh edition
Habe bald vor wakü zu kaufen

Könntet ihr mir helfen Das abzuschalten dann taktet er sich auf 1800mhz und wieder auf 4ghz ab 65c wieder runter :what: Ich bin echt am verzweifeln :hail:
Bei spielen gehen die fps runter :wall: das nerft richtig


Danke im vorraus
 
Hast du in windows die energieeinstellung auf höchstleistung stehen? Wenn nicht darauf stellen.

Wie ist dein airflow im gehäuse? Wie hoch ist die zimmertemperatur? Hat dein mainboard das aktuellste bios drauf?

Mfg
 
alles so wie es sein sollte hab 7 lüfter im gehäuse
Alles auf höchstleistung bringt nix habe auch das akuellste bios drauf :(
 
Behindern die Lüfter sich auch nicht gegenseitig? Weil wenn die alle reinblasen bringt das herzlich wenig, normalerweise macht man vorne reich, hinten raus und in eine Richtung vertikal. Hast du genug WLP zwischen Kühler und CPU? Welche Spannungen liegen an deiner CPU an? (Z.B CPU-Z)
 
hallo habe 1,36v und nb voltage 2,5v ander front sind lüfter die rein blasen und an der hinterseite einer der raus bläst und oben die raus blasen
 
Was?! 2,5V auf der NB? Und Die lebt noch? Sofort senken! Stock ist die soweit ich weiß auf 1,15V und 2,5V ist viel zu viel, außerdem ist der Leistungsgewinn durch das Übertakten dieser sehr gering.
Viel höher als die 1,36V kannst du unter Luft wahrscheinlich. nicht gehen
 
Servus und guten Morgen!

Ich hatte vor ca. einem halben Jahr das exakt gleiche Problem und hab mir den Arsch abgesucht nach einer Lösung.
Ich habe mich wirklich 2 Wochen mit dem Thema auseinandergesetzt und wollte den Bulldozer seinerzeit schon wieder zurückschicken, weil ich auf keinen grünen Zweig kam.
Irgendwann bin ich dann auf jemanden gestossen der auch einen 8150 mit einem MSI-Board hatte (ich hatte zu der Zeit ein 970 Extreme3).
Der Hund liegt bei dieser Art Boards anscheinend in der Stromversorgung der CPU begraben. Die meisten günstigen Boards haben nur eine 4+1 Phasen Stromversorung für die CPU, was den 8-Kern Bullis anscheinend nicht reicht.
Die einzelnen SpaWas werden somit sehr heiss, der Prozessor erkennt das irgendwie und drosselt sich selbst um das Mainboard nicht zu beschädigen. Ich hatte damals sämtliche Stromsparoptionen im BIOS abgeschaltet, die Drosselung unter CPU-Volllast durch Prime war aber immernoch vorhanden. Ist also scheinbar ein CPU-interner, nicht abschaltbarer Schutzmechanismus.
Ich hatte vor dem Piledriver einen Phenom II X6 1050t auf 3,5Ghz problemlos laufen auf dem Board, der 8350 wollte aber nicht die Bohne so arbeiten, wie er sollte.

Das Problem behoben hat bei mir nur, den X6 mitsamt dem damit tadellos funktionierenden Asrock 970 Extreme3 zu verkaufen und den FX fortan auf einem Gigabyte Board mit 8+2 Phasen Versorgung für die CPU zu betreiben, was bisher ohne jegliche Probleme hinhaut. Kurioserweise war das Gigabyte 970A-UD3 sogar günstiger als das Asrock...

Zur Kühlung: die CPU geht unter Vollbelastung immernoch Zeitweise auf 70°C hoch, wenn ich mir die Temperaturen in HWInfo anschau, aber da die AMD Prozis ja in den letzten Generationen immer wieder defekte oder falsche Temperatur auslesende Sensoren haben, ist auch diese Aussage mit Vorsicht zu genissen. Momentan jedoch rennt der 8350 hier mit 4,375 GHz, soweit stabil.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und dir ein wenig Ärger ersparen, welchen ich seinerzeit hatte ;)

Edith sagt:
Ich sollte evtl. erwähnen, dass ich die Maschine mit einem Prolimatech Genesis mit 2 Bequiet Silent Wings 140mm mit 1000Rpm betreibe, in der Gehäusefront 2x 140mm Lian Li und in der Decke 2x 120mm Enermax Magma auf 7V für "Durchzug" sorgen.
Du siehst also, die Belüftung gienge sicher besser, ich hab aber -so far- keine Probleme mit Hitzebedingter Drosselung...
(wobei...ich drossel den PC bei den Aussentemperaturen momentan selbst, indem ich mein Notebook bevorzuge, ansonsten hab ich hier ruckzuck wieder 32° in der Bude xD )

Schöne Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den selben Prozessor und hatte kurzfristig auch das selbe Problem. Bei mir hat das Problem eine Asus eigene Software( AL Suite II)ausgelöst. Und zwar habe ich dort die Energie Steuerung dem EPU Program überlassen. Und diese EPU Steuerung hat dann die CPU immer wieder runtergetaktet. Im Bios hatte ich alle Energiesparprograme ect ausgeschaltet. Bin schon fast sauer geworden, weil ich das Problem nicht finden konnte.
Vieleicht ist es hier ja auch ein simples Software Einstellungs Problem.
 
Um meinen Senf auch mal abzugeben
ich hatte auch sehr schlechte temperaturen ...
lag an den lüftern im gehäuse
seitdem ich hinten den lüfter umgedreht habe zum reinblasen statt rausblasen habe ich super temperaturen vorher 68-70 unter last und im idle 45-47 grad
jetzt 33grad im idle und 55grad höchstens unter last
also kann was an deinem gehäuse nicht stimmen
 
Ja ,die FX8xxx brauchen eine sehr gute Kühlung und auch wichtig Bitte keine Billig- Wärmeleitpaste verwenden.Hast du dich verschrieben mit den 2,5 Volt auf der Nbridge? Ich habe um die 1,3 Volt bei meinem FX8350 .Wundere mich , daß die NB noch lebt ,puuuuhhh
Dann brauchst du dich nicht wundern über deine Temperatur. Ich denke mal das,dass throtteln deiner CPU das einzige richtige war und sich selbst vor den NB Tot geschützt hat.Alter Schwede ,warum macht man sowas 2,5 Volt auf der NB ?Sorry,aber am Informationsmangel kann es nicht liegen ¡!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe im bios alles abgeschaltefür die thermal trottle usw.
Ich habe sie auf 4ghz übertaktet
Immer bei 65c

Board Ist ein Asrock 970 Extreme 4
Kühler
Mugen 3 Pcgh edition
Habe bald vor wakü zu kaufen

Könntet ihr mir helfen Das abzuschalten dann taktet er sich auf 1800mhz und wieder auf 4ghz ab 65c wieder runter :what: Ich bin echt am verzweifeln :hail:
Bei spielen gehen die fps runter :wall: das nerft richtig




Danke im vorraus

Ich habe nen ähnliches System wie du bei mir fängt das Taktgehopse schon bei 55 grad CPU Temperatur an, ich denke es wird wohl Tatsächlich an den Spannungswandlern liegen, und nicht an der CPU.
 
Ich bin mir da nicht so sicher weil ich ein Asus M5 A habe mit nur 5 Spannungswandler ,also Billigboard.Denn noch hat es 140 Watt TDP. und komme ganz gut klar damit.Habe oft 4,1-4,5 GHz CPU aber nicht immer,Standart Spannung ist bei mir bis max 1,35-1,39 Volt und 55°-60°,ab ca. 63° fängt
das throtteln an.Wichtig ist LLC.
Das throtteln kommt auch zustande wenn die Nbridge nicht richtig eingestellt ist.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und wie wirkt sich das Setup des LCC auf das auftreten der Taktschwankungen aus? Bei mir steht LCC auf auto. Mögliche Enstellungen sind noch disabled, 1/4, und 1/2. Und was die NB betrifft was gibts da zu beachten?

Das merkwürdiga an der Sache ist das eine CPU mit einer von Haus aus schon starker Wärmeentwicklung und Stromverbrauch bei 63 Grad schon die Puste aus geht und runtertaktet, kann ja nicht sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück