Servus und guten Morgen!
Ich hatte vor ca. einem halben Jahr das exakt gleiche Problem und hab mir den Arsch abgesucht nach einer Lösung.
Ich habe mich wirklich 2 Wochen mit dem Thema auseinandergesetzt und wollte den Bulldozer seinerzeit schon wieder zurückschicken, weil ich auf keinen grünen Zweig kam.
Irgendwann bin ich dann auf jemanden gestossen der auch einen 8150 mit einem MSI-Board hatte (ich hatte zu der Zeit ein 970 Extreme3).
Der Hund liegt bei dieser Art Boards anscheinend in der Stromversorgung der CPU begraben. Die meisten günstigen Boards haben nur eine 4+1 Phasen Stromversorung für die CPU, was den 8-Kern Bullis anscheinend nicht reicht.
Die einzelnen SpaWas werden somit sehr heiss, der Prozessor erkennt das irgendwie und drosselt sich selbst um das Mainboard nicht zu beschädigen. Ich hatte damals sämtliche Stromsparoptionen im BIOS abgeschaltet, die Drosselung unter CPU-Volllast durch Prime war aber immernoch vorhanden. Ist also scheinbar ein CPU-interner, nicht abschaltbarer Schutzmechanismus.
Ich hatte vor dem Piledriver einen Phenom II X6 1050t auf 3,5Ghz problemlos laufen auf dem Board, der 8350 wollte aber nicht die Bohne so arbeiten, wie er sollte.
Das Problem behoben hat bei mir nur, den X6 mitsamt dem damit tadellos funktionierenden Asrock 970 Extreme3 zu verkaufen und den FX fortan auf einem Gigabyte Board mit 8+2 Phasen Versorgung für die CPU zu betreiben, was bisher ohne jegliche Probleme hinhaut. Kurioserweise war das Gigabyte 970A-UD3 sogar günstiger als das Asrock...
Zur Kühlung: die CPU geht unter Vollbelastung immernoch Zeitweise auf 70°C hoch, wenn ich mir die Temperaturen in HWInfo anschau, aber da die AMD Prozis ja in den letzten Generationen immer wieder defekte oder falsche Temperatur auslesende Sensoren haben, ist auch diese Aussage mit Vorsicht zu genissen. Momentan jedoch rennt der 8350 hier mit 4,375 GHz, soweit stabil.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und dir ein wenig Ärger ersparen, welchen ich seinerzeit hatte
Edith sagt:
Ich sollte evtl. erwähnen, dass ich die Maschine mit einem Prolimatech Genesis mit 2 Bequiet Silent Wings 140mm mit 1000Rpm betreibe, in der Gehäusefront 2x 140mm Lian Li und in der Decke 2x 120mm Enermax Magma auf 7V für "Durchzug" sorgen.
Du siehst also, die Belüftung gienge sicher besser, ich hab aber -so far- keine Probleme mit Hitzebedingter Drosselung...
(wobei...ich drossel den PC bei den Aussentemperaturen momentan selbst, indem ich mein Notebook bevorzuge, ansonsten hab ich hier ruckzuck wieder 32° in der Bude xD )
Schöne Grüsse!