CPU taktet nicht runter

userNr.8

PC-Selbstbauer(in)
Moin moin, kann mir jemand sagen wo ich was bei meinem Asus board einstellen muss damit der CPU sich im idle wieder runter taktet?
Der dümpelt permanent auf nem 42 multi rum. :wow:
 
3 Möglichkeiten:

1.) (Wahrscheinlich) Schalte die automatische Übertaktungsfunktion ab. Ein 2500K hat keinen Standard-Multi von 42 und wird (sehr wahrscheinlich mit viel zu hoher Spannung) auf 4,2 GHz gequält von solchen Funktionen.

2.) (Unwahrscheinlicher) Stelle deine Windows-Energieoptionen auf "Ausbalanciert", die Einstellung "Höchstleistung" deaktiviert die Stromsparfunktionen.

3.) (Unwahrscheinlich) Deine Energiesparfunktionen des UEFI wurden deaktiviert und müssen wieder aktiviert werden (EIST, C1, C6 usw.)
 
Ja und? Genau deswegen schreibe ich das doch? :huh:

Ohne diese Automatische OC-Funktion und ohne von Hand was einzustellen müsste ein 2500K irgendwo bei 3,4 GHz oder sowas laufen (genau weiß ichs nicht auswendig) - dank den super OC-Automaten tut er das nicht sondern läuft mit drölfzig Spannung bei 4,2 GHz - und die Stromsparfunktionen funktionieren mit diesen Auto-OC Tools nunmal meist nicht - deswegen bleibt die CPU bei 4,2 bei nix tun.
 
Die CPU kann nicht runter takten wenn er auf auto bzw.manuell overclockt würde.Das heißt die Taktrate vom CPU ist gefixt(fest).Nur bei standart Einstellung im BIOS/UEFI ist diese funktion verfügbar(CPU Einstellungen).
 
Hallo, ich habe den Multi auf 42 gesetzt und diverse Spannungen festgelegt. CPU z.B. 1.22V mehr habe ich meines erachtens nicht gemacht. Energieoptionen ;)... jetzt taktet er auch wieder auf 1,6 gHz runter. Danke, allerdings bleibt laut CPU-Z die Spannung noch bei über 1.2 V. Woran kann das liegen?
 
Das liegt daran das du sie "festgesetzt" hast.
Wenn die Spannung sich mit ändern soll musst du sie per Offset oder Adaptive Funktion einstellen (also als vom normalen Spannungswert dazuaddierten/subtrahierten Wert), nicht als festen Absolutwert.

Wie das geht steht in unseren How-Tos. ;)
 
Zurück