13600k taktet im Idle kaum runter ??

Naja, wenn du grad ein Spiel herunterlädst tut er doch was :hmm:
Warte bis der download beendet ist und guck dann nach.

PS: Und die ganze offene Software ist auch nicht grad hilfreich ^^
 
Es ist ein Programm und die Taktraten sollten gar auf 800Mhz runtergehen.
.....
Bei mir gehen nur einzelne Kerne des 13700k auf minimal 800Mhz runter.
Ansonsten bleiben die Kerne auch viel länger bei einem hohen Takt.
Windows steht auf das standardmäßige "Ausbalanciert".

Screenshot 2023-02-06 164950.png
 
Hängt ganz davon ab, was im Hintergrund läuft. Habt ihr z.B. RGB, was dynamisch immer irgendwelche Wellen oder der gleiche berechnen muss, wird der Prozessor immer leicht belastet. Mit meinem 12900K erreiche ich auch 800 MHz, aber auch ab und zu höhere Taktraten. Energiesparen steht auch auf Ausbalanciert.

Musste jetzt auch genau auf den richtigen Moment etwas abwarten, bis einige Kerne sich beruhigt hatten.
Ashampoo_Snap_Montag, 6. Februar 2023_22h20m34s_002_.png
 
  • Like
Reaktionen: Tyk
Ich hab es auch und es liegt an icue falls du das installiert hast schließe es mal.
Das habe ich gestern Abend noch festgestellt. Nachdem icue geschlossen war, ging der Takt zügig runter auf 1100Mhz.
Allerdings wird icue nur für die Tastatur genutzt. Die Beleuchtung der Tastatur ist auf statisch gesetzt.

Des Weiteren erreiche ich den 1,x Watt CPU-Verbrauch wie bei @Blechdesigner nach wie vor nicht.
Vielleicht hat er die CPU noch stärker undervoltet als ich.
 
Ich habe bei dem Screenshot die CPU zwar auf 5(P)/4(E)Ghz und einen Offset von -100mV, aber das bekomme ich auch bei Default Settings hin, ausschlaggebend sind hier eher die C-States und das natürlich, in meinem Fall, auch der Energiesparplan(Ausgeglichen, CPU Mimimum: 1%) greift.
Im Hintergrund läuft neben Gigabyte Center(RGB Fusion)und G.Skill RGB, so Sache wie die ganzen bekannten Spiele Launcher.
 
  • Like
Reaktionen: Tyk
Habe bei mir auch "nur" 800MHz bzw. 1100 MHz als Minimum, kommt aber wirklich auf den Zeit punkt an.
Kerne.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Tyk
Zurück