CPU taktet maximal 3.2ghz

Aldrearic

Software-Overclocker(in)
Seit Heute ist mir aufgefallen, dass die CPU maximal auf 3ghz taktet, ob 1 Kern aktiv ist oder 4. In Metro LN sind mir diese fps Einbrüche aufgefallen, doch das ist ein anderes Thema.
Wenn ich ein Game starte, oder auch 3dMark mit FireStrike taktet die CPU zwischen 1.6 und 2.8 ghz und ich weis nicht wieso. Ich liess die CPU auf 3.8-4.2ghz laufen, hab dies aber schon wieder auf Standard zurückgesetzt und es hat bis jetzt nicht geholfen. Standardeinstellungen im Bios kann ich mal noch laden, hab ich noch nichtg emacht

Temperatur ist normal und geht nicht über die 65° hinaus. Meist bei 40-50°.

Kühler ist angenehm warm, nicht heiss nahe beim Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung - Energieoptionen auf Energiesparmodus?

P.S. offtopic, aber ne frage: wieso kann ich bei mir nicht mehr auf Höchstleistung stellen? Es war lange zeit darauf, aber habs aus spaß mal umgestellet auf Ausbalanciert :/

Schau mal bitte ins BIOS ob EIST (Intel Speed Step) ausgeschaltet ist (C1E kann an bleiben) und prüfe in den Windows-Energieoptionen ob "Höchstleistung" aktiviert ist.

Systemsteuerung - Energieoptionen auf Energiesparmodus?

P.S. offtopic, aber ne frage: wieso kann ich bei mir nicht mehr auf Höchstleistung stellen? Es war lange zeit darauf, aber habs aus spaß mal umgestellet auf Ausbalanciert :/

du kannst alle Einstellungen auch dort ändern, ist egal dann ob da niedrig, ausbalanciert oder Höchstleistung steht wenn überall die Einstellung gleich ist.

EIST und co müssen auch bei OC vernünftig laufen, ansonsten stimmt was nicht.

Wie hast du deinen Prozi übertaktet ? Turbo OC oder direkt ? Wenn Turbo OC hast die die maximale Leistungsaufnahme raufgesetzt ?

Teilweise taktet er wieder hoch, aber nicht bei jedem Game und in jeder Situation. Allerdings ist die ganze Zeit Energiesparmodus eingeschaltet. Bis gestern lief er wunderbar auf 4.2ghz.

Wenn ich den Boost takt erhöhe, geht es nicht höher als 4.2. Wenn ich den Takt direkt im Bios auf 3.8 setze und mit Boost auf 4.2 läuft es zwar, aber ich muss wohl den vcore zu sehr erhöhen, damit es stabil läuft.
Leistungsaufnahme habe ich von 84w auf 100w tdp erhöht, sollte ja wohl drin liegen.

Werde nahher noch gleich im Bios schauen mit EIST.

Kleiner Tip von mir ...Default Settings laden ist nicht gleich zu setzen mit Cmos

Gerade bei merkwürdigen probs immer die bat vom Board nehmen um einen Cmos zu machen.;)

Beim letzten CMOs hab ich 4 Stunden gebraucht um Windows von der normalen HDD wieder starten zu können ohne neu aufzusetzen. Will ich vermeiden, sofern irgendwie möglich. Ab SSD starten funktioniert ja auch immer noch nicht.

*hust*
... ich mach gefühlte 40- 50 Cmos am Abend

Warum sollte danach dein Board nicht starten :schief:
zumal bei deinem Board AHCI @ stock eingestellt ist ...oder ist dein platte in IDE installiert das du deswegen Probs hast nach einen Cmos es wieder zum laufen zu bringen
Aber wenn du vor einen Cmos schon Bammel hast brauch ich dir einem Bios Flash wohl nicht anraten

Beim Bios gibts so viele einstellungsmöglichkeiten, dass er wegen der Partition motzt sie sei nicht bootbar etc. Dauert dann halt immer etwas mit den Einstellungen bis die HDD überhaupt erkannt wird, letztes mal wars nicht der Fall. Hab jetzt Fotos gemacht von den Einstellungen, da weis ich wieder was wie einstellen.Anscheinend geht entweder HDD, oder SSD aber beides zusammen läuft nicht.
HDD läuft im AHCI Modus. SSD tut dies nicht. Aber dies gehört nicht hier hin, sondern hier http://extreme.pcgameshardware.de/k...obleme/339431-win7-startet-von-ssd-nicht.html
Bios Flash hab ich auch schon vollbracht, ist nicht schwer, aber schon ne weile her.

Edit: Doch nicht gelöst. Der Taktet nicht hoch, obwohl er belastet und gebraucht wird. 1-1.6ghz auf 4 Kerne und ich bekomme ihn per Software nicht höher.
Edit2: Taktet im Last runter, nicht hoch. tdp hab ich auf 96w erhöht, was ich mit der Kernw auf sich hält weis ich nicht. Ich arbeitei m OC derzeit über den Boost, da sollte er ja hochtakten, tut es aber nicht. vcore liegt bei 1.256v
Edit:3 EISt und C1 deaktiviert. Normal taktet der jetzt auf einem Kern bis zu 3.7. Sind aber alle 4 Kerne ausgelastet taktet er runter auf maximal 2.7 ghz. Wieso hatte es vorher gut funktioniert und nun mit Standard Einstellungen nicht mehr? tdp ist erhöht auf 94w
Standardeinstellungen geladen ohne Veränderungen. Ich starte ein Spiel, CPU taktet auf 4 Kernen runter auf 0.8 ghz, bleibt konstant darauf. Cache takt ist auch auf 1.6ghz. Wieso zum Teufel taktet das Teil nicht hoch -.- ich werd so langsam sauer

Zuletzt bearbeitet:
EIST und co müssen auch bei OC vernünftig laufen, ansonsten stimmt was nicht.
Das ist richtig, aber ohne EIST entfallen diese lästigen Taktstufen zwischen Idle (1,6 GHz) und dem Maximaltakt. Mit C1E und den restlichen C-States kann er im Leerlauf auch auf 1,6 GHz heruntertakten, geht dann aber auch im Teillastbereich direkt auf z.B. 4 GHz.

Ok danke. Ich werd schauen ob ich ein guter Mix aus den Einstellungen finden kann. Zur Zeit halte ich ihn auf einem Festtakt. Idle 1ghz wenn ich die Leistung nicht brauche und auf 3.8, wenn ich ein Spiel spiele. Wenn ich ihn frei takten lasse mit EIST C1e an, taktet er mir runter im Spiel und nicht hoch. Hat aber auch gedauert bis ichs herausgefunden habe. Vielleicht hängt die Energieoption damit zusammen. Will ja mit Prime95 benchmarken, aber da schaltet er sich direkt ab, sobald der Takt ~3.8ghz erreicht.

Zurück