Ist meine CPU kaputt? Clockt bei Last enorm runter

• Ersteller Ersteller Gast1667776202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1667776202

Guest
Hi,
es ist mir aufgefallen weil in meiner Linux VM jedesmal wenn ich meine Entwicklungsumgebung starte plötzlich die CPU auf 0.5ghz läuft.
Ich habe Windows 10 neu installiert, die VMs alle neu installiert. Nichts hat geholfen. Jetzt dachte ich evt. an die Temperatur aber die scheint auch halbwegs okay zu sein.
Warum taktet es dann so enorm runter wenn ich nur das geringste machen will? Power setting in Windows habe ich schon voll auf maximale Performance gedreht.
Jetzt habe ich so etwas wie einen Beweis, wenn ich nur kurz auf den Stress Button bei CPU-Z drücke fährt die CPU alle Takte runter:

Was kann das sein außer dass sie einfach kaputt ist?

Sehr komisch, ich habe jetzt meine 50€ Budgetkarte mit Passivkühler reingetan und trotzdem ist der Score super klein. Beim ersten Run kam 5000 raus. Dann hab ich den Grafiktreiber installiert und es ist wieder bei ~2200. Der gleiche CPU Score wie vorher, auf der selben Höhe wie eine 10+ Jahre alte CPU.

Habe nachgesehen, ich habe das Netzteil: Seasonic FOCUS GX-550

Anhänge

• cpu-z.PNG
    cpu-z.PNG
    27,2 KB · Aufrufe: 99
  • MBRS3Xo.jpeg
    MBRS3Xo.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Check doch mal die Temperaturen bitte mit HWInfo während du Last auf die CPU gibst.
(Und auch im idle)

Welcher Kühler ist verbaut?
Welches Case?
Wie belüftet?

ok habe eine mögliche Fehlerquelle gefunden, siehe Bild. Temperaturen sind angehängt.

Nachdem ich das gesäubert habe ist geht die CPU Auslastung wieder auf ca 85% rauf. Noch immer nicht auf 100%, vielleiht muss ich auch die Wärmeleitpaste wechseln. Damals hatte ich 35C als ich es zuerst zusammgebaut hatte. Aber wenigstens ist die CPU nicht kaputt, das ist schonmal gut.

Anhänge

• 20220616_203837.jpg
    20220616_203837.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 246
  • temperatur.PNG
    temperatur.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 130
Den PC habe ich ziemlich direkt nach Release gekauft, also fast genau 5 Jahre. Ich glaube aber es läuft noch immer nicht richtig, CPU Auslastung ist nur bei 50% obwohl ich auf allen Kernen kompiliere. Wenigstens bleibt es jetzt auf ~3.45ghz Takt.. laut der Dokumentation sollte es aber bis zu 4GHZ Boost geben.

Staub geht rein weil ich das Gehäuse immer offen habe damit es besser lüftet.

Sollten bei 4+ Kernen um die 3,7GhZ sei, also nicht so weit weg.
Wie boostet er denn mit Last auf nur einem Kern?

bei mir scheint nichts zu boosten aber ka, ich glaube ich will dann sowieso den neuen 7950x kaufen. Oder den 5950x falls es wirklich so viel weniger kostet, 5 Jahre für das nächste Upgrade ist halbwegs okay finde ich

Und lieber mehr Lüfter (mit ähnlicher Leistung) rein statt raus pusten lassen, denn daurch wird ein "Überdruck" im Case erzeugt und es werden sich vielleicht die Staubfilter nicht so schnell zusetzen... :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
ok ich habe einen Gehäuseläufter eingesteckt, ich glaube es bringt aber nichts

Ein PC ohne Gehäuselüfter? Mutig. PC unbedingt reinigen. Wenn du Hilfe bei der Lüfter Wahl brauchst, dann geb uns eine Rückinfo. Benötigt wird der Durchmesser zb 120mm oder 140mm etc

Welcher Kühler ist verbaut?
Welches Case?
Wie belüftet?
...
Vom Bild her tippe ich mal auf diesen Kühler?

Ansonsten ist dein Kühlkonzept leider unterirdisch, wenn das Case immer offen sein muss :schief:

Ich kauf den Pullover wenn er fertig ausgebaut ist. :ugly:
Nen Pinsel und Staubsauger update sollte das Problem fixen.

Zurück