CPU Stecker und RAM erkennung

Ich hätte gedacht das es nämlich der Kühler ist der so laut ist. Mache gerade ein Bios Update, CPU bei 35C und der Lüfter dreht dennoch auf 2700 RPM und das ist gerade schon leise im vergleich zum Desktop Betrieb

Wasser hat die Eigenschaft die Wärme besser und schneller aufzunehmen, aber die Wärme muss ja am ende auch irgendwo abgeführt werden und das geschieht dann auch über ein Radiator und dessen Lüfter. Aus diesem Grund muss eine AIO nicht leiser sein, erst wenn genug Fläche da ist und die Lüfter langsamer drehen können wird es leiser und das ist meist nur dann möglich wenn eine AIO mit mehreren Radiatoren erweitert wird oder halt eine custom Wasserkühlung.

Natürlich sollte es sich um die Corsair Cooling Hydro Series H150i handelt hast du mit 360mm gute Fläche, aber am ende wird es nicht viel ausmachen zu einer Luftkühlung die weit aus weniger kostet. Meine Empfehlung wenn es eine AIO sein sollte wäre diese hier: EK Water Blocks EK-MLC Phoenix 360 Core-Modul fuer AiO-…

1. etwas günstiger
2. erweiterbar mit mehr Radiatoren oder Grafikkarten kühler
3. die Pumpe scheint eine DDC310 zu sein was bekannt ist das sie leiser ist.
4. sofern es sich wirklich um eine DDC310 handelt könnte diese jederzeit auch mit Top umgebaut werden und einzeln entkoppelt betrieben werden.
5. Kühler könnte falls das ganze mal als Custom umgebaut wird weiter verwendet werden da die Pumpe auf dem Radiator sitzt.

Aber es lohnt sich nicht, einen guten Luftkühler bekommst du schon ab 50 Euro aufwärts.

McKay-80 schrieb:
Also, es sind 4 Bruschless DC 12V 0,15A Lüfter im Sharkoon verbaut gewesen, die ich dann über die FAN Steckplätze auf dem Mainboard angeschlossen habe. Dazu dann nur noch der AMD CPU Kühler.
Mir geht es auch darum wo sie genau eingesteckt sind, denn wie es aussieht laufen sie alle über nur einem Steckplatz, da die Reaktion dazu auf allen Lüfter gleich ist. Denn 5 Lüfter über nur einem Anschluss zu betreiben ist etwas viel und könnte mit der Anlaufspannung etwas eng werden. Mit Sicherheit hast du mehrere Anschlüsse für Gehäuselüfter und dann solltest du diese etwas aufteilen. Pro Anschluss 2-3 Lüfter ist auch kein Problem.

Falls das Gehäuse auch eine Lüftersteuerung mit beinhaltet kannst du sie auch hierüber anschließen da hierzu meist immer die Spannung direkt vom Netzteil bezogen werden und Gehäuselüfter auch nicht zwingend per Temperatur geregelt werden müssen. Dann könntest du sie einfach mit der niedrigsten möglichen Drehzahl laufen lassen. Gleiches gilt auch für die Regelung direkt übers Mainboard. Hier musst du nicht über 600-800 U/min kommen.

Hallo kurzes Update,
Hab die Nachricht von IIkarus zu spät gelesen.
Hatte nach dem Post den 3DMark laufenlassen, einmal mit 2133 MHz und danach mit 3200MHz.
Bei 3200MHz waren Spitzentemperaturen bei 90C und der Kühler extrem Laut. (Jeder Lüfter hatte seinen eigenen Anschluss am Mainboard, CPU Fan, Sys Fan 1-4)

Na jedenfalls bin ich dann los und hab mir doch die Corsair geholt (Bekomme bei MM Personalpreis, da war es nicht so teuer)

Nun gut, jetzt das selbe noch einmal mit dem 3DMARK TimeSpy.
Bei 2133MHz Max Temp bei 61C
Bei 3200MHz Max Temp 68C

Und man hört so gut wie garnichts mehr, ein leises summen, aber das wars.

Wunderbar!
Freut mich, das nun alles so läuft wie es sein soll. ;)

Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen System. :daumen:

Zu den höheren Temps...
Müsstest mal schauen wie hoch deine Spannung für den RAM und event. auch für die CPU, bei der Verwendung vom XMP Profil eingestellt wird. Könntest halt da nochmal manuell Hand anlegen, um die Temperaturen und damit die verbundene Lautstärke zu optimieren. :)

Ein guter Luftkühler hätte auch ähnliche Temperaturen gebracht.
Aber ich muss zugeben das wenn es nicht am Geld liegt ich auch eine AIO bevorzuge, denn alles ist schön aufgeräumt und man kommt überall noch dran.
Hat daher alles seine Vor- und Nachteile. :)

Hier mal ein paar Bilder wie es bei mir mit Luft, dann mit teil Luft und dann komplett mit dem selben Board und dem Gehäuse aussah.
Sind aber noch Bilder von meinem vorherigem System mit dem 6700K und der 1070 Grafikkarte.

Anhang anzeigen 1024125 Anhang anzeigen 1024126

Anhang anzeigen 1024129 Anhang anzeigen 1024127

Im Grunde hat es mir nichts ausgemacht alles unter Luft zu haben, aber es war schon etwas nervlich den CPU Kühler ausbauen zu müssen wollte ich die Grafikkarte ausbauen oder ich kam an den Laufwerksschacht schlecht dran. An die Verriegelung der Grafikkarte kam ich mit eingebautem CPU-Kühler nicht mehr dran. Ansonsten war der verbaute EKL Alpenföhn K2 schon sehr gut und auch leise.

Sehr, sehr schick. :daumen:

Wollte ich zunächst auch machen, aber das Geräuch der Pumpe würde mir wohl irgendwann auf die Nerven gehen. ^^

BeQuiet hat das bei ihrem Ein- und Abbau recht gut gelöst.
Oben am Kühlkopf sind 2 Schraubverschlüsse. Wenn man die löst, kann man mit dem extra im lieferumfang langen Schraubenzieher bis hin nach unten an die Schrauben greifen und diese befestigen bzw lösen. :D

Meine Pumpe ist nicht hörbar. :)

Ist einer der Vorteile wenn custom verbaut wird, weil dann die Pumpe nicht fest verbaut wird und gut entkoppelt werden kann.
Ich höre nur ein leises brummen wenn ich die Pumpe mit voller Drehzahl betreibe und das muss ich nur zum befüllen und entlüften haben. Mit minimaler Drehzahl fördert sie genug Durchfluss und ist komplett lautlos.

Sieht jetzt nach dem Umbau auf 9900K und 2080 so aus.
Anhang anzeigen 1024136
Sorry.. muss mal etwas Staubwischen... :D
Komisch das so was immer auf Bilder zu sehen ist... :ugly:

Problem bei einer AIO ist jedoch das die Pumpe entweder auf dem CPU Kühler oder Radiator fest mit verbaut ist und so nicht entkoppelt ist. Wobei ich letztens auch eine AIO im Rechner meines Sohnes verbaut habe und diese AIO von Cooler Master ist auch nicht zu hören. Hatte mich auch sehr gewundert da ich nicht damit gerechnet hatte. Wobei man bei ihm leicht die Gehäuselüfter hören kann und es auch sein kann das die Pumpe damit übertönt wird.

:OOO
Sehr, sehr NICE!!

Bei mir wäre max bloß ne Kompaktwasserkühlung in Frage gekommen, da alles andere darüber, mein Wissen übersteigt. :D

Aber gut zu wissen, das man zumindest mit mehr Aufwand auch das Problem mit der Pumpe entgehen kann. :)

Das ganze ist nur eine Kostenfrage, da das ganze nicht ganz billig ist.

Aber das ganze hält auch lange so das es im Grunde auch einmalige kosten sind. Natürlich muss eine Wasserkühlung gelegentlich gewartet werden und da ist halt eine Luftkühlung mit nur einmal durchblasen oder absaugen schon angenehmer. Nur mit dem Kühler der Grafikkarte ist es immer etwas blöd, da der mit der nächsten Generation nicht mit übernommen werden kann. Es gibt da zwar auch Universelle Lösungen, aber die sehen Optisch nicht so gut aus und werden teils auch passiv(VRam und ggf. Spannungswandler) gekühlt.

Mit Kompakt Wasserkühlungen habe ich auch keine große Erfahrung, nur halt mit der letzte was ich im Rechner von meinem Sohn verbaut habe.
Aber das lag eher daran das ich meinen 9900K als Set zum Blackfreitag günstig bekommen habe und ich die AIO nicht gebraucht habe.

Ich hab gerade bei den Kabeln die beim Netzteil dabei waren geschaut.
Also in die CPU hab ich ein geteilten Stecker (2x2 + 2x2) gesteckt, da stand drauf CPU1 P4 und CPU2 P8.
Nun hab ich kein 2x2 Kabel mehr gefunden, stattdessen ein 4x2 Kabel mit der Aufschrift P8.
Sollte ich die eventuell tauschen, also den 8er in den momentan belegten Stecker, und einen von den 4er in den Zweiten Anschluss?

Ich hatte mich da verlesen, Schande über mein Haupt :D
Das kommt davon wenn man nach der NAchtschicht nicht sofort schlafen geht, sondern denkt hier noch rumgeistern zu müssen^^

Zurück