CPU Spannung Asus P8P67 B3

bloodhound01

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Ich hab eigentlich nur ne Verständnis Frage.

Ich nutze nen Asus P8P67 & nen Core I7 2600K@4GHz (Luftkühlung). Nun ist mir in CPUZ aufgefallen das die Spannung mit ca. 1,300V (schwankt) etwas hoch ist für nen 4GHz OC. 1,250V oder weniger würden auch reichen. Also wollte ich sie im Bios absenken. Daran bin ich auch erst mal gescheiter aber dank google hab ich nun nen groben verdacht wie es geht. Nun meine eigentliche Frage. Im Bios habe ich die Möglichkeit den "Manual Mode" oder den "Offset Mode" zu wählen. Im "Offset" kann ich dann weiter +/- wählen und dann Auto/0,005-0,635V oder im "Manual" Auto bzw 0,800-1,990V. Wenn ich nun mal von der im Bios angegebenen Spannung von ca. 1,275V (1,300V cpuz) ausgehe und im "Offset Mode" auf (-) und 0,025V gehe müsste ich doch ne CPU Spannung von ca. 1,250V bekommen richtig? Dann kann ich doch auch gleich im "Manual Mode" auf 1,250V stellen, kommt doch auf´s gleiche hinaus, oder mach ich da nen Denkfehler? Mich verwirren die beiden Möglichkeiten zur CPU Spannungseinstellung nur als das sie in meinen Augen etwas sinnvollen bringen aber ich bin auch kein Hardcore OC´ler^^

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Im Offset Modus senkt er die Spannung (genauso wie den Takt) im Idle . Mit gefixter Spannung wird nur der Takt, jedoch nicht die Spannung heruntergesetzt.

Oh stimmt das mit dem Absenken hatte ich ganz vergessen....ich hab´s ausgeschaltet meiner läuft immer auf 4GHz. Dann ist das natürlich alles etwas Logischer ;)

Welche spannung ist denn richtig? Ich hab mal irgendwo gelesen das die CPU-Z werte "richtiger" sein sollen.

SO:

Hab nun in bios manual 1,250V eingestellt und CPU-Z schwangt zwischen 1,240-1,264V, besser als die max. 1,320V ;) HWMonitorx64 sagt das gleiche

Danke für die schnelle nachhilfe

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nicht weiter runter?
Soviel vcore habe ich meinem 2600K bis jetzt noch nie angetan.
Versuch 1.16v bei 4ghz,meiner macht das Gamestable.
Die besten CPUs liegen sogar bei ca 1.1v mit 4ghz.

1,250V ist doch noch voll in grünen Bereich :D Vieleicht würde er auch mit der Standart Spannung von 1,200V laufen, ich will aber nicht groß rumtesten. Mir wahren nur die max. 1,320V in CPUZ zuviel.

Mit deiner Spannung schaffe ich 4,5 Ghz :P
Findest du 4 Ghz dauerhaft für notwendig? Übertaktest du per Turbo oder per CPU-Clock?
Spannung ist aber wirklich noch im grünen Bereich, solange die Temperaturen auch stimmen ;)

Hallo,

ich glaube nicht, dass du mit deiner Spannung 1,25V und 4,5 GHZ Prime stabil bist.

Glaube ist gut aber hier ist der Beweis :D

4,5Ghz_1,25v.jpg

Zurück