CPU Skalierung in BF3

stefan79gn

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
seit längerer Zeit betreibe ich meinen i5-2500k mit 4ghz und dazu noch leicht untervoltet. Was ich gern wissen würde und ich hoffe jemand kann mir dabei helfen ist, bringt es was die CPU auf 4,3 bzw 4,4ghz zu takten und bringt das eine verbesserung der FPS in BF3 zb.
Vieleicht hat es ja schon jemand getestet und kann mich bei der Thematik aufklären. Mein System seht ihr in der Signatur. Also vorweg Flüssige FPS habe ich die FRage ist generell nur ob noch mehr mhz merkbar mehr fps bringen ingame.
Ich bedanke mich schonmal für konstruktive vorschläge.
Gruß Stefan

Also, wenn ich ehrlich bin, stelle ich keinen spürbaren Unterschied in den durchschnittlichen FPS fest, habe mal testweise die Stufen @Stock, @4,2, @4,5 und @4,7 GHz durchgemacht. Lediglich die Minimum-FPS profitieren in geringem Maße, ist aber mMn vernachlässigbar. Komme auf High eh nie unter 60 FPS, i.d.R. sinds zwischen 80-120 FPS.

Edit: Echte Unterschied gibts in anderen Spielen, z.B. in Skyrim, da sinds von 3,5 auf 4,7 GHz mal schlappe 20 FPS im Durchschnitt in Ultra mit etlichen Mods. Da du aber schon gute 4 GHz mit UV schaffst, musst du nicht unbedingt weiter hochtakten. Habe auch nur 4,2 GHz eingestellt, da ich für 4,5 GHz schon 1,224V brauche und den 300 MHz-Unterschied im normalen Betrieb absolut nicht spüren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Grafik-setting bringt dir eine weitere Übertaktung bis zu 0%, da deine Graka limitiert.
Mach dir doch mal den Spaß und schau mal wieviel fps du momentan bekommst.(min, max, avg)
Und danach stellst du mal 1024x768, AA+AF off, texturen low, effekte low....etc. ein.
Somit düfte jetzt deine Grafikkarte nicht mehr der limitierende Faktor sein und du überprüfst deine fps erneut.(am besten mal mit 4Ghz und @stock)
Meine Glaskugel(wirklich geraten) sagt das deine @stock FPS immernoch höher sind, als mit deinem jetzigen setting. --> Graka limit.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
GPU limitierung klingt unschön aber ok, dann lieber 4ghz untervoltet als 4,5 mit mehr strom, lass dann den framelimitter auf 60 dort habe ich meine 60fps und die kurzen droops mal kurz auf 55 sind ok da merk ich nix in eifrigen gefechten.wie kommst du dadrauf das die stock fps höher sind als die mit meinem jetzigen fps? wie genau meinst du das?

Zuletzt bearbeitet:
4,5 ghz werden nichts bringen, weil ein Intel 2500K auf 4GHZ eine gtx 670 nicht limitiert. wenn du 2 gtx 670 karten drin hättest,
würde es etwas bringen auf 4,5ghz. man hätte mehr FPS. BF3 geht auch stärker auf die grafikkarte.

War halt nur ne nice to know frage. Also 4,5ghz macht meine cpu ohne murren und groß volterhöhung. Allerdings wenns nichts bringt lass ich lieber die 4ghz untervoltet. Meinte nur mal gelesen zuhaben das gerade bf3 im Multiplayer förderlich auf stärkeren CPu takt reagiert.

Wie aloha bereits geschrieben hat, die Auflösung runter und aa off. Fallen die fps immer noch unter 60, liegts wohl an der CPU. Falls dir 5 fps fehlen(drop auf 55), könnten 10 % mehr CPU Takt helfen.
Wenn ich auf z.B.: ultra ohne aa und ssao statt hbao stelle, fallen die fps nicht mehr unter 60. Bf3 profitiert wohl auch etwas von den virtuellen Kernen.

GPU darfst du dann natürlich mit ultra & 4xaa nicht unter 60 limitieren lassen sondern musst mischen z.b.: high/ultra + 2xaa oder so.

Zuletzt bearbeitet:
ja bf3 skaliert wohl ganz gut von den virtuellen KErnen, Naja die droops die ich hatte, waren eher so hatte ich den Eindruck serverlastig , weniger spielelastig. Sprich es war wo ich gemessen hatte und es ingame mitlaufen lassen hab so das man nix gemerkt hatte aber teilweise die fps kurz (nen bruchteil ner sekunde) auf unter 60 fielen und dann wieder hochgingen. Deswegen meine Frage.Man sollte denke ich immernoch in Hinterkopfbehalten so denke ich jedenfalls das der Server auf dem man Spielt auch stabil laufen sollte.

Wenn du mit den (teilweise nur 55 Frames leben kannst) und sonst keine Einschränkungen bemerkbar sind, würde ich bei den 4Ghz bleiben. Als ob dein übertakteter i5-2500k nicht potent genug wäre:schief:;) Andere wären froh, wenn sie so einen "Rechenschieber" ihr eigen nennen könnten...

Gruß

Also bzgl. server hatte ich noch keine drops. Auch nicht mit i7 2600 und gtx 460 - alles auf low und die fps sind nie unter 60 gefallen.

Spiele einfach mal mit medium details und aa/ hbao off, fallen die fps immer noch unter 60, würde ich das schon auf CPU zurückführen.

Edit: mit framelimiter und v-sync können 55 fps negativ auffallen, weil 60 fps @ v-sync + limiter extrem flüssig sind.
edit2: gut, wenn die drops selten sind und du nichts merkst, dann brauchst du natürlich die cpu auch nicht weiter übertakten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein also ich bin super glücklich wenn ich bedenke das er schon seit mehr als 1,5jahren werkelt und dies noch für einige tage tun wird. Mir gings nur um die generelle FRage bezogen auf bf3 ob man ingame nen gravierenden Unterschied zwischen 4ghz und beispielsweise 4,3ghz merkt oder ob das in den Regionen einfach egal ist. und die 55fps habe ich nicht spürbar sondern hatte ich nur für sekundenbruchteilen jedenfalls sagte das der ingame screen vom msi afterburner.
Aber ich vermute auch das der Server (es war nen 64er server) vieleicht auch teilweise zu überladen war.Hatte neulich auch und da war ich auf dem sever wie man am chat sehen konnte nicht der einzige dort gabs server lags weil er überfüllt war. es hat alle paar sekunden halt gelagt.
Das mit dem flüssiger mit limitter und vsync merk ich ja das kommt alles schöner rüber. Aber merke wenns droops geben sollte diese jedenfalls bisher nicht also so super wies derzeit läuft auf fixen 60fps bin ich generell glücklich. Wie gesagt die Frage war generell ob 2ßß-300mhz in der region spürbar was ausmachen.

es gibt häufiger probleme mit servern, also sogenannte laggs entstehen. hatte neulich auch wieder laggs mit einem Core I5 3570K auf 4,3ghz.
an der hardware liegt es meist nicht und ein 2500K auf 4ghz ist stark genug für BF3.

Na das wollte ich dochmal bestätigt haben. Vieleicht mach ich mir die tage mal den Spaß und schau wieweit ich ohne groß die spannung zu erhöhen komme bei guten Temps.

och bei mir sinds derzeit nur knapp 23 grad in der bude, bin am überlegen ob ich mir wieder ne Fermi einbaue zum heizen :lol:
Aber wennich takte poste ich selbstverständlich die WErte.

och bei mir sinds derzeit nur knapp 23 grad in der bude, bin am überlegen ob ich mir wieder ne Fermi einbaue zum heizen :lol:
Och, dein Antec kommt doch mit 3 GTX480 im Referenzdesign klar:D Meine F(Th)ermi kam selbst im Sommer dank Accelero Extreme unter Spielelast nicht groß über 62°C hinaus und war trotzdem unhörbar. Vermissen werde ich sie trotzdem nicht, war schon ein Stromschlucker...

Gruß

ja gut gefallen hat mir meine 470soc auch leise und relativ kühl für ne fermi. Aber nun kann man mal ne stunde ohne schlechtes gewissen rumideln oder zocken am pc ohne gleich zu befürchten das die Polarkappen schmelzen.

Zurück