cpu schaltet ab bzw. startet nicht mehr

palim palim. falls mein bekannter auch nicht draufkommt, bzw. der lüfter nicht das problem war - dürfte ich dann euch nochmal nerven?

mainboard ist das asrock h87m pro4 - keine ahnung, ob da onboardgrafik drauf ist:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem Prozessor, der eine IGP hätte, wäre eine Grafik vorhanden. Der Xeon hat aber keine Derartige onboard...
Monitoranschlüsse hat das Board- also sollte auch eine Grafikeinheit auf dem MB sitzen, welche es ermöglicht, einen Monitor zu betreiben!

Ne,wie schon gesagt wurde geht das mit einem Xenon nicht(keine IGP)...hast du vielleicht irgendeine andere Graka rumliegen die du Testen kannst?

so, update:
haben zuerst mal die graka vom freund eingebaut, hat nichts gebracht.
dann haben wir das mainboard nochmal neu zusammengesetzt und den boxed-lüfter drauf:
PC lief ohne probs, cpu kommt bei prime auf 70 grad nach gut 5min und bleibt da

dann rechner zuhause eingeschaltet, total war rome 2 gestartet, rechner schmiert nach 20sec ab und kommt wieder nicht hoch.

nach ner halben stunde startet er wieder, ich hab furmark angeschmissen:

nach gut 2 minuten ist die gpu bei 75 grad bei gut 13,5k frames und 107 fps

passen diese werte soweit?

denn nach exakt 2,07 min hat der rechner wieder standbild gehabt und nichts ging mehr. ausgeschaltet, rechner startet wieder nicht.
jetzt sitz ich aber wieder dran und hab ihn seit gut 20min am laufen - hab aber noch kein spiel angeworfen....

update: grad bf4 angeschmissen und nach ner minute - freeze und dann lauter summton ausm lautsprecher, ausschalten ging nur per netzschalter hinten. jetzt startet er wieder nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was war das für eine Graka von deinem Kollegen?Wenn der Rechner Prime standhält und sofort abschmiert wenn die Gpu ausgelastet wird muss es fast was mit der 12V schiene zum tun haben...

was ist die 12v schiene?
ich glaub das war ne zotac 660 (gibts die)

hab grad vorhin cmos reset gemacht. danach ist er gestartet, hat aber folgendes gemeldet:
"the following channel memory did not pass cpu memory test
please remove....
channel a"

er hat mir oben auch nur 4gb statt 8gb angezeigt.

wenn ich das aber richtig verstehe, ist doch der erste neben der cpu a,a2,b,b2, oder?

meine steckten nämlich in a2,b2

ich hab dann den in a2 rausgenommen und schon ist er wieder hochgefahren

Ok,na dann starte doch mal ein Game and try it ;)
Normaler weise sind die Ram Steckplätze auch Farblich gekennzeichnet woran mann z.B. auch erkennen könnte welche zusammen gehören...ansonsten einfach mal ne kurzen blick
in Mainboard Heft werfen.

Die 12v Schiene sind die Stecker(6er oder 8er)vom NT die an der Graka angeschlossen werden.

Und Ja ne 660er gibt es,die würde dann aber auch nicht soviel Power auf der 12v Schiene benötigen...ich hoffe für dich es liegt am Ram...das wäre dann am einfachsten zu beheben!

Toi Toi Toi :)

Was für ein Netzteil hast du genau ? Wenn die CPU unter Prime kein Murren macht jerdoch unter BF4 bzw FurMark du ein Freeze hast ist es meiner meinung nach das Netzteil.
Hatte das selbe Problem als ich meine HD 7950 bekommen habe unter Prime alles i.o und sobald FurMark oder ein Spiel was die Graka fordert an ging Freeze,Komische Töne aus den Lautsprechern; BlueScreen oder eine Bunte Pixelmischung auf meinem Monitor. Neues NT gekauft und alles lief top.*

*Das ist nur meine Meinung, muss nicht sein dass es wirklich so ist !

Nice :daumen: Was hast du jetzt genau gemacht?Einen Riegel nur raus genommen oder einfach den Steckplatz getauscht...und was sind den eigentlich für Riegel verbaut?

wie gesagt: immo läufts wieder...

hab ein bequiet 480w - laut meinung im forum (als ich mir die teile zusammengesucht hab) müsste das stark genug sein

ich hab jetzt nur einen riegel drin auf b1 (3. vom cpu aus). hab den aus a1 rausgenommen, der leigt jetzt hier rum^^

der ram ist der hier:
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Gut,dann würde ich einfach nochmal den ausgebauten Riegel in denn anderen noch nicht benutzen Steckplatz zu stecken und schauen ob`s funzt!
Entweder hat ein Riegel ne Macke oder halt der Steckplatz selber...

also ergebnis des fröhlichen ramwechseldich-spiels:
sobald ich nen ram in die beiden ersten bänke stecke, geht gar nichts. einer in 3 oder vier und alles passt.
heißt also: ramsteckplätze vom mainboard sind defekt, oder?
kann ich mit 4gb genauso spielen, etc. (zumindest über die feiertage, bis ich bei mf jemand erwische)
weil in 3 UND 4 kann ich ja nix packen, oder?

dann sag ich mal vielen, vielen, vielen dank für deine (eure) hilfe! Echt super. wie ihr euch um einen technikdeppen wie mich kümmert!
Ich wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten rutsch und hoffe, dass ich euch nicht so bald wieder behelligen muss:))

LG
Sele

Zurück