cpu schaltet ab bzw. startet nicht mehr

sele123

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen, ich brauch dringend Hilfe!

Hab mir gestern von einem Freund meinen PC zusammenbauen lassen:

xeon 1230v3
Coolermaster hypert4
asus gtx 770
asrock h87m pro4 board
bequiet 480w
etc.

Konnte damit gestern abend und heute ohne probs bf4 und rome2 spielen.
heute nachmittag hatte ich dann bei bf4 auf einmal standbild und nichts ging mehr.
nachdem ich den PC ausgeschaltet und wieder gestartet hab, fingen die gehäuselüfter für 1-2sec zu rotieren an, dann war wieder sense und er hats erneut versucht.
Hab dann ne zeit gewartet, dann ist er wieder gestartet und ich war in der systemwiederherstellung. die hat erst auch nicht funktioniert (systemreparatur und -wiederherstellungpunkt brachten Fehler) bzw. hab ich teilweise, wenn er doch gestartet hat bluescreen mit Fehlermeldung bekommen.

Irgendwann ist er dann völlig normal gestartet und es war als wär nichts gewesen. Hab mir dann temp runtergeladen, um die cpu-temperatur zu überprüfen. die ging bei der videosequenz von bf4 auf dem Flugzeigträger auf 47 grad - ist das schon zu heiß?
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die cpu zu heiß wird - aber warum??? und vor allem: was kann ich dagegen tun??

Bitte, bitte helft mir!

Zuletzt bearbeitet:
Was hast denn der bluescreen gesagt? Kann es denn nicht auch ein Mainboard oder Netzteil Probleme sein? Welches Netzteil ist es denn genau? Schon mal mit her Linux livecd versucht?

das netzteil ist ein bequiet 480w - das sollte doch eigentlich reichen.
der bluescreen hat irgendwas von hardwarefehler gesagt - ich weiß es nimmer genau :(
vor allem bin ich danach ja einmal ganz normal hochgefahren. bin dann für ca. 30min vom rechner weg - als ich wieder da war, war der rechner schon wieder aus.
prinzipiell könnte es alles sein, ich hab keine ahnung:(((
momentan komm ich gar nicht mehr soweit, die lüfter drehen kurz an und sense.
Ich dachte halt nur, dass es am cpu liegt, weil ich vor dem "besten" versuch über ne stunde nicht gestartet hab - mein gedanke war daher, dass er einfach wieder kühl genug war...

das programm hieß "core temp" - die 47 grad hat er bei ner videosequenz von bf4 angezeigt. die 5min die ich davor gesehen hab, hing er bei 27 grad
update: grad nochmal versucht, lüfter drehen jetzt länger, aber jetzt länger (20-30sec) aber der bildschirm bekommt nicht mal ein signal...

Puh,also an der Cpu Temperatur liegt es sicher nicht,die ist mit den 47°C in der Situation völlig normal!Eher tippe ich mal auf`s Netzteil...sind alle Komponenten neu?
Vielleicht einfach nochmal alle Anschlüsse kontrollieren ob alles seine Richtigkeit hat und falls vorhanden,das ganze mal mit einem anderem Netzteil ausprobieren:schief:

Edit:Sollte es dieses NT sein http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn197/bn197_db_de.pdf könnte es knapp werden was die Amper angeht...38A sind angegeben
und wenn ich mich nicht irre dann steht auf deiner Gtx Verpackung das 42A. benötigt werden:(

Zuletzt bearbeitet:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

ist das das gleiche?

bzw. warum hat der rechner dann schon ein paar stunden unter last funktioniert?

Ja das ist es...Also ohne die Daten gelesen zu haben würde ich auch sagen das das BQ480w reichen sollte!Haste kein anderes NT zum testen und sind alle Teile neu?

nein, kein anderes nt da. die teile sind alle komplett neu: diese woche über mf bestellt und von nem bekannte, der informatiker ist zusammenschrauben lassen. der denkt als ferndiagnose, dass es ein thermisches problem ist (allerdings war das bevor jetzt gar nix mehr ging). achja: in einem anderen forum meinten sie, dass es evtl. damit zusammenhängt, dass ich den cpu-kühler hin undherdrehen kann - also dass er nicht festgenug sitzt und deshalb der prozessor nicht anspringt.

Guck mal, ob dein Prozessorkühler noch richtig sitzt.
Dann mal die beiden Stromanschlüsse der Grafikkarte überprüfen- die sollten leuchten an der Karte, wenn der Rechner aus ist.

Wenn das nicht hilft, nimm mal die Grafikkarte vom Netzteil und bau Sie aus. Is ganz einfach...
Wenn du nicht weisst, wie, dann frag...

wie gesagt: kühler lässt sich relativ leicht nach links und rechts drehen (schmiert quasi auf der paste) und die beiden led bei der graka leuchten grün, wenn das netzteil an ist

Das der Cpu Kühler nicht richtig sitzt ist sicher nicht das Beste aber selbst wenn gar kein Kühler drauf wäre würde er trotzdem einschalten und halt so lange laufen bis
die max Temperatur erreicht ist!Und wie ich schon sagte,sind die 47°C völlig in Ordnung...

Dann liegts am Kühler... Is der verschraubt oder mit nem Hebel geklemmt? Kenn mich mit deinem Sockel nicht aus.
Eigentlich müsstest Du deinen "Informatiker" an seinen Glocken zu Dir nach Hause ziehen und sagen, dass Er seine Arbeit nächtes Mal vernünftig machen soll!

argh, schade, ich hatte schon gehofft, es wär nur das:(
wie gesagt: teile sind alle neu, daran dürfts nicht liegen.

hab btw. bei dem ersten bluescreen folgende fehlermeldung bekommen: IRQL-NOT-Less-OR-Equal (denk ich zumindest...)
und bei dem zweiten begann die meldung unten so: STOP: 0x0000007E

Das der Cpu Kühler nicht richtig sitzt ist sicher nicht das Beste aber selbst wenn gar kein Kühler drauf wäre würde er trotzdem einschalten und halt so lange laufen bis
die max Temperatur erreicht ist!Und wie ich schon sagte,sind die 47°C völlig in Ordnung...

Das muss nicht unbedingt stimmen...Hatte schonmal den Fall, dass der PC aufgrund eines schlecht montierten Kühlers im warmen Zustand gar nicht mehr ansprang!

das ist so ein schnellverschluss - hab ihn selber nochmal runtergenommen und wieder druafgebaut. der lässt sich immer noch leicht hin und her drehen...

denke ja, aber ich glaub das lass ich dann tatsächlich eher meinen bekannten machen - kann mir nur noch jemand erklären, warum das system funktioniert hat - bisschen funktioniert hat - und jetzt gar nichts mehr geht?

Zurück