CPU runtertakten arbeitet einwandfrei? (Stromsparen ist der Grund)

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Mich interessiert ob die Einstellungen im Bios das runtertakten bei idle wirklich einwandfrei funktioniert und ob diese Funktion dann beim starten eines Spiels dann auch wieder einwandfrei die richtige "Leistung" fährt?

Ich möchte mit meiner CPU bzw. meinem PC Stromsparen lernen und versuche jetzt an allen Ecken und Enden kniffe zu finden die mein System im Idle zb. beim surfen runtertakten um aber beim Zocken wieder vernünftig zu funktionieren.

Hat jemand Tipps bzw. kann mir da einen professionellen Rat geben?

Hallo!

Um dir helfen zu können, wäre es sinnvoll, wenn Du mal kurz dein System vorstellen könntest, damit man sich ein Bild davon machen kann! :D

Warum setze ich eigentlich immer voraus das die Leute mein System erahnen können? ;)

Windows Vista 64bit Ultimate
Intel Quad 6600 @ 3Ghz (Vcore läuft auf Standard)
4x 1GB OCZ 800 DDR2
2x EVGA 8800GT Superclocked SLI-Verbund
2x 500GB SATA Samsung 7200RPM Festplatten
MSI M7N nForce 750i Mainboard

Fehlt noch was? :)

Also Du möchtest Leistung haben ud trotzdem Strom sparen! Dein Prozessor, soll aber trotzdem wenn möglich weiter auf den geocten 3 GHz laufen!?
Ist nicht ganz einfach mit einem SLI-Sys Strom zu sparen, glaub ich, hab ja keins!

Edit: Kannst du mit dem Board denn undervolten!?

ähm undervolten dürfte glaub ich nicht möglich sein.

also ich möchte nur dass das system im idle auf sparflame fährt, dafür gibt es ja dank intel einstellmöglichkeiten die den prozessor runtertakten, aber ich hatte das gefühl das der rechner bei einem umschwenken auf ein spiel zwar hochtaktet aber nicht "sauber" arbeitet.

gibt es die möglichkeit profile zb auch für die graka anzulegen das sie runterregelt?

Ja die Intel Stromspartechniken sind nicht so prima! Aber da gibt es auch noch ein paar Tools, mit welchen man das Gleiche, aber besser erreichen kann! Kenn ich mich aber auch net so mit aus, da ich so selten Spiele und wenn, dann änder ich meine Einstellungen im Bios!

Bei den Grakas wird es schon etwas schwieriger glaube ich, da es bei den GT`s laut meinen Infos zwar unterschiedliche Frequenzen für 2D und 3D hat, aber die Spannungen dabei nicht geändert werden!

ähm undervolten dürfte glaub ich nicht möglich sein.

also ich möchte nur dass das system im idle auf sparflame fährt, dafür gibt es ja dank intel einstellmöglichkeiten die den prozessor runtertakten, aber ich hatte das gefühl das der rechner bei einem umschwenken auf ein spiel zwar hochtaktet aber nicht "sauber" arbeitet.

gibt es die möglichkeit profile zb auch für die graka anzulegen das sie runterregelt?

Was meinst du denn mit nicht sauber arbeiten, hast du das Gefühl das die Leistung der CPU geringer ist als mit deaktiviertem EIST?

Profile für die Grafikkarten kannst du z.B. mir dem RivaTuner erstellen, allerdings ändert ein bloßen runtertakten kaum etwas am Stromverbrauch.

Auch so wird da nich viel verändert.

Wenn du am Ende 10 Watt einsparst kriegste nen :daumen: *daumen* ^^

Hab das mal durchgemessen...

Cpu: 1,8Ghz @ 1,05V Verbrauch Idle 111W
3,0Ghz @ 1,36V Verbrauch Idle 115W

Unter Last identische Differenz.

An meiner Graka hab ich jezz nich rumgespielt, bei den 88er GT's isses ja bekanntlich eh schlecht...

Für mich war der Unterschied so marginal das ich es ganz hab sein lassen, hat nichmal was an den Temps geändert.

Habs auch alles gecheckt, wurd schon richtig übernommen und so...

Kann ja sein das du bei deinem Quad dann am Ende, im Vergleich zu meinem Versuch, 8Watt einsparst...ob sich das lohnt :nene:

Also ich glaube, dass mit dem Quad dort etwas anders aussieht! Hab es zwar noch nicht gecheckt, aber ich kann das ja nachher, wenn ich am Desk sitze mal checken!
Ergebnisse folgen also zu späterer Stunde!

Also ich hatte schon mit einem 65nm Dual-Core locker 20-30W Unterschied gemessen. In der PCGH war auch mal ein Test dazu wenn ich mich richtig erinnere.

Also hab da mal zwei meiner Settings schnell getestet!

..........................Idle............... Last
1. Q66 @ 2,4 GHz 130W (1,008V) 168W (0,992V)
2. Q66 @ 3,2 GHz 159W (1,196V) 245W (1,264V)
Differenz .......... 29W ..............77W

So also mit 10 Watt ist es bei meinem Quad schon mal nicht getan!
Von daher werde ich dabei bleiben und meinen Quad nur zum benchen und daddeln hoch zuschrauben und ihn sonst gemächlich mit Setting 1 zu betreiben! :D

Edit: Q66@ 1,8 GHz unter Last 144W (0,928V) was nochmal 24W weniger sind als bei 2,4GHz und das reicht auch für etwas office und surfen! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
also das sind doch schonmal hilfreiche antworten.

wie misst du denn diese werte japan? ich habe meinen q6600 derzeit mit der standard vcore auf 3ghz laufen, somit dürfte ich ja keinen höheren stromverbrauch als mit 2,4ghz haben, denn die vcore ist ja dieselbe.

wie machst du es denn mit dem "hochschrauben"? gehst dann einfach ins bios und taktest hoch? oder hast du settings die das im windows können?

Das müssteich jetzt so auch erst mal testen! Aber wie hoch ist denn deine Standard Vcore, dann kann ich das evtl. mal durchtesten!?

Wobei Du immer beachten musst, dass diese Werte durch andere Komponenten wie Board, Graka, Festplatten, Anzahl der Lüfter und so variieren, auch wenn es nur ein paar Watt sind!
Gemessen sind die Werte mit einem normalen Strommessgerät für die Schukosteckdose!

Naja ich persönlich änder die Settings nur im Bios, da ich es zuverlässiger finde , als irgendein Tool unter Windows! Hab alles Einstellungen für die zwei Settings im Kopf und dann switch ich das bei Bedarf halt nur kurz um!
Man kann sich die Settings oft aber auch im Bios als Profil speichern!

ich habe meinen q6600 derzeit mit der standard vcore auf 3ghz laufen, somit dürfte ich ja keinen höheren stromverbrauch als mit 2,4ghz haben, denn die vcore ist ja dieselbe.

Der Stromverbrauch steigt natürlich auch mit einem höherem Takt, allerdings ist der Unterschied im Vergleich zu einer Vcore Erhöhung wesentlich kleiner.
Ich würde mal tippen dass dein Q6600 mit 3Ghz c.a. 5-8W mehr verbraucht als mit Standardtakt.

So hab das ganze jetzt mal mit meiner Standard VCore von 1,3V durchgespielt!
bei 2,4 GHz hab ich 140W im Idle und 206W unter Last und
bei 3,0 GHz sind es 141W im Idle und 221W unter Last!
Also hat man nur unter Last einen geringen Mehrverbrauch!

Zurück