CPU: Row Refresh Cycle Time?!

The-Typhoon

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend^^
Seit ner neuen Version von CPU-Z wird mir beim Memory-Reiter unter Row Refresh Cycle Time (tRFC) was angezeigt, was mich stutzig werden lässt.. Laut CPU-Z hat mein CPU ne Row Refresh Cycle Time von 52 Clocks.. Klingt in meinen Ohren zu hoch?! Ist das jetzt ein normaler Wert oder sollte ich da mal was ändern? Und was sagt dieser Wert überhaupt aus?

Greetz

Also erst mal weiß ich net genau wad du meinst. Außerdem, es ist der Memory, der RAM nicht die CPU, bzw ihr Cache.
Mach maln ne Screen davon.
Und naja. Ich lad einfach mal meinen Screen rauf.
Ich hab übrigens den Q9650, also ne nummer größer als du. Aber wie gesagt, es sind die Timings des RAMs.

Lad wie gesagt mal nen Screen von dir rauf.

Also deine Timings sind laut deines Screens 5-5-5-18
Die Timings sind normal. Die angesprochene Row Refresh Cycle Time mit 52 Cycles, scheint mir ein Subtiming zu sein. Was genau...keine Ahnung. Auch goolgen findet nichts direktes.

habs mal gebingt :D, wenn man das so sagt

und das gefunden:
Diese Option gibt die auto refresh active to RAS# active - Zeit oder die RAS#-Auto-Refreshzeit an.

Anfangen kann ich damit leider nichts, aber vielleicht hilfts dir oder jemand der dir mehr helfen kann

dies war in der letzten? ausgabe der zeitschrift zu finden wunderbar erklärt nur die beschriftung war falsch da diese verrutscht waren.

habs mal gebingt :D, wenn man das so sagt

und das gefunden:
Diese Option gibt die auto refresh active to RAS# active - Zeit oder die RAS#-Auto-Refreshzeit an.

Anfangen kann ich damit leider nichts, aber vielleicht hilfts dir oder jemand der dir mehr helfen kann

Hmm sagt mir jetzt nüscht...
Naja vllt nen Profi, der davon was versteht..^^

RAS-only-Refresh:
Diese Methode beruht auf der Tatsache, dass das Aktivieren einer Zeile automatisch mit einer Bewertung und einem Rückschreiben des Zellinhaltes verbunden ist. Zu diesem Zweck muss der Speichercontroller extern die Zeilenadresse der aufzufrischenden Zeile anlegen und über die Steuersignale eine Aktivierung der Zeile bewirken.

CAS-before-RAS-Refresh:
Diese Refreshmethode erhielt ihren Namen von der Ansteuerung asynchroner DRAMs, ist aber auch bei synchronen DRAMs unter der Bezeichnung Auto-Refresh erhalten geblieben. Die Namensgebung beruhte auf der ansonsten unzulässigen Signalfolge – diese Art der Signalsetzung wird in der Digitaltechnik vermieden, da sie relativ fehleranfällig ist (z. B. bei der Synchronisation) –, dass eine fallende CAS-Flanke vor einer fallenden RAS-Flanke erzeugt wurde (vgl. Diagramm zum CBR-Refresh beim EDO-DRAM). Als Reaktion auf die Signalfolge führte der DRAM einen Refreshzyklus durch, ohne dass er auf eine externe Adresse angewiesen war. Stattdessen wurde die Adresse der aufzufrischenden Zeile in einem internen Zähler bereitgestellt und nach erfolgter Ausführung automatisch erhöht.

Self-Refresh
Diese Methode war bei speziellen Bauformen asynchroner DRAMs eingeführt worden und wurde erst mit synchronen DRAMs verbindlich implementiert. Bei dieser Methode wird weitestgehend auf externe Steuer- oder Adresssignale (für den Refresh) verzichtet (vgl. Diagramm zum Self-Refresh beim EDO-DRAM). Der DRAM befindet sich dabei in einem Stromsparzustand (power-down), in dem er auf externe Signale nicht reagiert (eine Ausnahme stellen natürlich die Signale dar, die ihm das Verbleiben im Stromsparzustand anzeigen). Zum Erhalt der gespeicherten Information wird ein DRAM-interner Zähler verwendet, der in vorgegebenen Zeitabständen einen Auto-Refresh (CAS-before-RAS-Refresh) initiiert. In neueren DRAMs (DDR-2, DDR-3) wird die Periode für den Refresh meist temperaturabhängig geregelt (als sogenannter Temperature Controlled Self-Refresh, TCSR), um den Betriebsstrom im Self-Refresh bei niedrigen Temperaturen zu reduzieren.

Je nach Schaltungsumgebung muss für den Refresh der Normalbetrieb unterbrochen werden, zum Beispiel kann der Refresh in einer regelmäßig aufgerufenen Interrupt-Routine ausgelöst werden. Sie kann beispielsweise mit einer eigenen Zählvariablen einfach irgendeine Speicherzelle in der jeweiligen Zeile auslesen und damit diese Zeile auffrischen. Andererseits gibt es auch Situationen (vor allem in Videospeichern), in denen der gesamte Speicherbereich sowieso in kurzen Abständen angesprochen wird, so dass gar kein separater Refresh-Betrieb stattfinden muss. Manche Mikroprozessoren wie der Z80 oder aktuelle Prozessor-Chipsätze erledigen den Refresh vollautomatisch.

Quelle:Wikepedia

Zurück