CPU-Roadmap, intel und amd?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

die Haswell-CPUs von intel sind ja nun schon einige Zeit auf dem Markt und ich hatte fest geplant mir sofort ein System damit aufzubauen, weil ich denke, daß der Sprung von meinem i3-2100 zu einem i7-4770k doch groß genug sein müßte. Andererseits möchte ich natürlich nicht zu einem ungünstigen Zeitpunkt etwas bestellen, nämlich wenn vielleicht bald doch noch was deutlich leistungsfähigeres rauskommt, wovon ich einfach nur nichts weiß oder wenn bald ein spürbarer Preisrückgang zu erwarte ist.

Daher die Frage, wenn ich in den nächsten 1-2 Monaten den 4770k bestelle, bin ich damit dann für die nächsten Jahre vorraussichtlich auf der sicheren Seite? Oder sollte ich lieber noch auf etwas neues von intel oder von amd warten?

MfG.
Tim

Was "deutlich leistungsfähigeres" im sinne von Performance pro Kern oder Pro Takt wird wahrscheinlich die nächsten Jahre nicht mehr kommen, nur die Energieeffizienz wird nennenswert gesteigert. Sandy zu Ivy waren in der Performance pro Takt grob 10%, Ivy zu Haswell waren nicht mal 10% - es ist nicht wahrscheinlich dass sich das in nächster Zeit großartig ändern wird.

Mit einem 4770K biste garantiert über einige Jahre versorgt.

Die Frage ist aber was du bezwecken willst? Wenn du spielen willst ist deine GTX450 ein viel größerer Bremsklotz als deine CPU. Wenn du Officearbeiten erledigst ist der i3 schon mehr als schnell genug.

Einen echten Vorteil von einem 4770K hättest du nur wenn du
a.) Anwendungen benutzt die sehr viel Rechenleistung erfordern (Videobearbeitung usw.) oder
b.) Die Grafikkarte ebenfalls durch ein wesentlich schnelleres Modell ersetzt.

Nebenbei erwähnt: Du brauchst auch ein neues Mainboard für einen 4770K da dieser einen anderen Sockel (1150) hat, bei dir passt nach einem BIOS Update maximal ivy, sprich der 3770K.

[...] Einen echten Vorteil von einem 4770K hättest du nur wenn du
a.) Anwendungen benutzt die sehr viel Rechenleistung erfordern (Videobearbeitung usw.) oder
b.) Die Grafikkarte ebenfalls durch ein wesentlich schnelleres Modell ersetzt.

Nebenbei erwähnt: Du brauchst auch ein neues Mainboard für einen 4770K da dieser einen anderen Sockel (1150) hat, bei dir passt nach einem BIOS Update maximal ivy, sprich der 3770K.

a und b treffen zu, ich möchte künftig auch mal wieder neuere Spiele flüssig spielen können und mehr Videos bearbeiten als bisher, wo ich das nur gelegendlich mal mache. Außerdem will ich ein optimal schnell laufendes System bei allen Aufgaben, also möglichst selten und kurz die Sanduhr sehen müssen, darum werd ich auch ein SSD reinsetzen.

Wenn wirklich die nächsten Jahre keine großen Leistungssprünge zu erwarten sind, ist ja jetzt vielleicht wirklich ein guter Zeitpunkt für mich mal wieder was highendiges zu kaufen.
Was die Grafikkarte angeht, tendiere ich zu einer Geforce GTX 670 oder 760, mehr möchte ich dafür nicht ausgeben, die kann man ja auch gut später nochmal austauschen.
Mein jetziger Rechner (siehe Sig.) ist dann ein guter Arbeits-PC für Internet, Video, Office usw. und dazu noch energiesparend.

Wieviel schneller wäre denn der i7 4770k gegenüber meinem i3 2100 bei verschiedenen Aufgaben und Spielen mit einer guten Grafikkarte eigentlich?
Ich hatte so grob geschätzt daß er aufgrund der neueren Generation, dem höheren Basistakt, dem größeren Cache und der doppelten Kernanzahl und Turbomodus bei voll ausgelasteten Kernen gut 3 mal so schnell sein könnte wie mein i3 2100, kann man das so sagen?

Das kommt ganz extrem auf Anwendung und Spiel an.

Wenn du ein Spiel spielst das wenig CPU Lastig ist und mit 2 Kernen auskommt ist der Leistungszuwachs genau Null.
Bei "normalen" Anwendungen die kaum Rechenleistuing benötigen (Office usw.) ists ebenfalls Null.
Anwendungen die Rechenleistung erfordern aber nichts mit 8 Threads anfangen können (etwa eine CD zu MP3 konvertieren) ist kaum schneller (Grund: siehe unten).
Wenn du eine Anwendung hast die sehr rechenintensiv ist und 8 Threads voll ausnutzen kann ist der neue aber 300% und mehr schneller.

Die "neue Generation" macht so gut wie nichts aus (da von Sandy auf Ivy auf Haswell kaum was an der Pro Takt Leistung verbessert wurde, von Sandy auf Haswell in deinem Fall vielleicht grob 15%, mehr nicht), der größere Cache noch weniger wenn die Anwendung nicht speziell davon profitiert.

Insgesamt wird aus Erfahrung zunächst einmal vom Feeling her nichts wirklich schneller sein, da die allermeisten Anwendungen eine derartige Rechenleistung schlicht nicht benötigen und ein sehr großer Teil derer die etwas davon haben könnten nicht auf viele Kerne/Threads optimiert sind (besonders Freeware usw., wirklich gute/teure Software kann sowas natürlich).
Erst wenn du eine Anwendung nutzt die voll Mehrkernoptimiert ist und viel Rechenleistung braucht wird der neue mit dem alten den Boden aufwischen.

Man kann soweit ich weiß mit nem BIOS-Update nen Ivy nehmen, es würde also ein 3770k, 3570k oder ein Xeon 1230v2 deutlich mehr Sinn machen, da du dann nicht nochmal mindestens 80€ in in neues Board investieren müsstest.

Hasswell ist nur >10% schneller als Ivy

Wenn diese Option noch zur Wahl steht wäre ein BIOS-Update + 3770K natürlich die weitaus bessere Wahl - diese Kombination ist nur wenige Prozent langsamer (weil wie gesagt der "Generationsvorsprung" minimal ist) aber weil du dir ein neues Board sparst viel günstiger.

seit wann gibts bei den neueren Generationen P-Chipsätze ???

intel wollte oder hat die ja 2012 abgeschaft

oder sind da die ASUS P8Z77 z.b gemeint?? voralem ab 77 gibt es m.M.n nur H,Z und X

Zurück