CPU rennt immer auf max Takt!

arne446

Komplett-PC-Käufer(in)
Intel Core i5 2500k
Asus P8P67 Deluxe
Bios alte 3207
Bios neue 3509

Ich hab ein Bios update gemacht und hab anschließend so
wie beim vorigen mit den gleichen werte OC!!
Dann ist mir aufgefallen das er trotz 0% auslastung immer auf OC 4,2 GHZ rennt!!
Dachte ich mir ja neues Bios hat was und hab anschließend die Alte bios Version draufgespielt
und trotzen ist CPU immer auf max Takt und spannung!!
Hab auch den Nicht Turbo Multiplikator von auto auf 1,6 GHZ umgestellt trotzdem immer auf max Takt,Spannung!!
Was kanns da haben?

AW: CPU rennt immer auf max Takt!!

Im Normalfall setzt man das Bios auf Setup Default, entweder direkt vor dem Update oder wenigstens danach um sicherzustellen das die Updates greifen.

Das Update war kein problem das problem ist
ich hab einen nicht turbo takt von 1,6 ghz wenn er keine leistung braucht geht er auf diesen zurück
und einen turbo takt von 4,2 ghz und auf diesen rennt er immer!!

Problem gelöst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Doch nicht gelöst
Wenn ich auto OC mach dann werte manuell verbesser funktionierts
aber wenn ich gleich im bios OC mache gehts nicht
????????????????

Hast du im Bios Intel Speed Step an ? Was hast du bei den Energieoptionen eingestellt ?
Auto OC kannst du vergessen da wird eine viel zu hohe Spannung angelegt ;)

Ich weis das Auto OC ein scheis ist!
Standard Einstellung > Auto OC > OC Werte Manuell umstellen(4,2ghz, 100 bclk, offset -0,005) > Cpu geht auf leerlauf Takt 1,6 bei 0 % auslastung zurück > OK
Standard Einstellung > OC Werte Manuell umstellen(4,2ghz, 100 bclk, offset -0,005) > Cpu ist immer auf 4,2 GHZ und Spannung ist immer auf max > Fehler

Das heist wenn ich vorher Auto OC wird irgendetwas wichtiges nocht aktiviert sonst funktioniert nicht!
Energieoptionen ist deaktiviert. Intel Speed Step muss ich noch schauen!

Bei mir war das auch so da kann man richtig sehen wie der Takt von 4,2Ghz auf 1,6 Ghz runter geht, und wenn man wieder auf Höchstleistung stellt geht der Takt wieder auf Höchsttakt rauf
Wie siehts aus funktioniert es jetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück