Cpu reicht aus? Macht Probleme wahrscheinlich... Ps: keine Ahnung

LeonxXX

Komplett-PC-Käufer(in)
So erstmal hallo, nach dem ich mir meinen ersten Pc zusammen gebaut habe, dachte ich, dass ich viele Spiele mit einer guten Performance und Leistung spielen kann. Jedoch plagen mich viele Probleme. Kommen wir zum ersten Problem. Ich habe mir Fortnite installiert, sofort merkte ich auch wegen dem neuen Update, dass ich eine Menge framedrops habe wenn ich in verschiedenen Orten bin und mich umschaue, so verschwindet der Spielspaß sofort. erreiche maximal über 200 Fps mit low setting, jedoch droppen meine frames jedesmal von 160-180 auf 90-110, da ich zuätzlich einen 144hz Monitor habe macht sich das spielen für mich unspielbar. Selbst wenn ich Spiele spiele, wie Pubg oder die Total war Reihe und ich mit optimalen Einstellungen von geforce Experience spiele, laggt mein Spiel, trotz empfohlenen Einstellungen. Hatte mich durch vielen Foren durchgelesen, Beiträge geschrieben nichts hat geholfen. Hatte meinen 16gb Arbeitsspeicher in andere Slots eingebaut, hat jedoch nichts geholfen.
Meine Specs:
Gigabyte gtx 1660 6gb(3 Lüfter)
ryzen 5 3600 3,59 Ghz(Boxkühler)
16 gb Arbeitsspeicher 3000Mhz
Win 10 home
Aerocool Lux Netzteil Bronze 650 W
480gb SSD
1tb HDD
2 Gehäusekühler
Mit diesen Komponenten müsste ich doch bei Fortnite auf low settings mit Sicherheit die 144fps Marke erreichen, jedoch falsch gedacht. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mit diesem Thread hier in dem Thema richtig bin, aber ich versuche es mal.
Hatte mal irgendwo gelesen, dass wenn die Cpu zu heiß wird, schaltet sie sich herunter, da ich nur den Boxkühler benutze und die Cpu immer über 60 Grad heiß ist. Ich hoffe jemand kann mir helfen
Vielen Dank....
 
Musst doch nur hinschauen, wenn Du schon gelesen hast.

Graka voll ausgelastet bei 90FPS. Graka zu lahm. Hält die Graka ihren Takt?
Graka langweilt sich bei 90FPS: CPU zu lahm. CPU hält ihren Takt?
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Zu wenig RAM

RAM läuft auf 3000 Mhz und im Dualchannel? CPU-Z Reiter "Memory" zeigt es Dir.


Grundlagen. Erst mal ganz ohne uns. Einfach nur hinschauen^^
Ich nehme das in meiner Signatur unter dem Punkt "BEOBACHTE" weiter auseinander. Damit Du mehr zum lesen hast^^ Auch wie man es anzeigt im Game.

Und wenn Dir ein Drop auf 90 das ganze "unspielbar" macht. Warum begrenzt Du dann nicht die FPS auf 90. Dann kann es ja nicht "tiefer" droppen und Du hast eine dauerhaft anliegenden hohe Framerate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur ein Ram riegel hast, kauf dir noch mal den gleichen und lass sie im Dualchannel laufen. Single ist bei der CPu nicht gut gewählt und wenn du das Spiel auf der Hdd hast, klatsch es auf die SSD.
P.S. kauf dir noch ein ordentlichen Cpu Kühler und du hast ruhe und ist halbwegs kühl.
 
Also wenn diese drops immer dann auftreten wenn du dich umschaust, dann klingt das nach streaming. Beobachte bitte mal zuerst wie voll dein Speicher ist in diesen Momenten. Dazu sei gesagt, dass meine GTX 2070 bereits angefangen hat auszulagern wenn sie bei knapp 7Gb war und nicht erst bei acht. Vielleicht ist deine Karte ja schon bei über fünf und hat die gleiche Idee.
 
Läuft der Ram auch mit den angegebenen 3000Mhz? Standardmäßig steht der auf 2133Mhz. Das macht schon einen ordentlichen Performanceunterschied.
 
Du kannst auch leicht mit einem Tool wie Afterburner die Auslastungen grafisch überwachen und zeitgleich mit den Framerates sehen was den Einbruch verursacht.
 
Ne frage die NICHT gestellt wurde : Befinden sich die Games auf der SSD oder der HDD ? Letztere sein ..... Suboptimal und könnte EIN Grund des ganzen sein.
 
Vielen Dank, werde das mal beobachten....
Du musst es selber machen. Wir können dir jetzt alle möglichen Dinge sagen. In Link hast Du wie alle systematisch und der Reihe nach. Geht es dann um die Lösungssuche, sind wir sofrt dabei. Mit Handauflegen auf die Glaskugel können wir die Ursache leider nicht herausd gekommen. Das macht jetzt ein bischen Arbeit für Dich. Aber Du wirst viel über den Rechner und Spieleregler lernen.
 
Also hier erstmal ein Bild, im Kreativmodus von Fortnite, vielleicht kann einer schon mal etwas erkennen :D..
 

Anhänge

  • fortnite fps.jpg
    fortnite fps.jpg
    784,1 KB · Aufrufe: 120
Hier ein paar Bilder, bin jung und neu, kaum Erfahrung mit solchen Themen, es tut mir Leid falls ich irgendetwas falsch mache...
 

Anhänge

  • fortnite fps 4.jpg
    fortnite fps 4.jpg
    700,3 KB · Aufrufe: 109
  • fortnite solo fps.jpg
    fortnite solo fps.jpg
    852,8 KB · Aufrufe: 112
Was mir nur auffält, das meine Graka eine maximale Auslastung von 80 Prozent hat, meine Cpu nur 30-40 maximal..

In einem Spiel wie Siedler 4 History edition von Uplay, bekomme ich nur maximal 21 fps, weiß nicht woan das liegt, wie gesgagt kaum Erfahrung und viel Ungeduld :D...
 

Anhänge

  • Siedler 4 laggs.jpg
    Siedler 4 laggs.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 116
Lass dir mal die Last der einzelnen Kerne anzeigen, oder schau im taskmanager nach. Deine CPU kann zu 33% ausgelastet sein und dennoch limitierten. Einfach weil das Spiel eventuell nur zwei Kerne / vier threads nutzt, die dann am Anschlag laufen.
 
Im Anhang findest du die Auslastung aller 12 Kerne..
 

Anhänge

  • 12 Kerne Auslastung.jpg
    12 Kerne Auslastung.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 124
Ne, das Uralt-Game nutzt einfach nicht alle Kerne, die Du hast.
Das ist kein Windows-Automatismus, sondern der Programmierer der Software muss es leisten.
Und zu der Zeit, wo dieses Spiel programmiert wurde, da haben sich noch alle an ihre 2-Kerner geklammert.

Sieht bei mir in Fortnite genau so aus. Graka langweilt sich, CPU langweilt sich. CPU-Limit. Und es gibt auch schöne FPS-Drops, trotz 24 Kernen und unglaublich viel Speicher und einer sehr starken Graka.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Uns fehlt immer noch der CPU-Z-Screenshot von Dir.

cpu-z-memory_threadri96ktw.jpg
 
Zurück