• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU/RAM/MOBO/PSU ~ 600€ ... Upgrade zu 2.

CrSt3r

Freizeitschrauber(in)
CPU/RAM/MOBO/PSU ~ 600€ ... Upgrade zu 2.

Nach langer Abstinenz, reiche ich einen Hilferuf ein. :)

Meine Holde und Ich, wir denken darüber nach ein wenig neue Hardware zu kaufen. Ich habe da schon ein paar schöne Sachen im Blick, bin mr aber noch nicht ganz schlüssig. Ziel der Geschichte ist es vor allem, dass ich endlich mal wieder was zum Basteln habe. :D
Als netter Nebeneffekt darf es dann auch mehr Leistung/Watt sein.

Es sollen bei unseren beiden Rechnern nur die im Threadtitel genannten Komponenten getauscht werden. Sie will nicht immer mit meinen veralteten Sachen rumkrebsen. :daumen: Es ist zwar etwas früh, aber die Anschaffung soll in ca. einem Monat getätigt werden.

Beide haben wir 2 TFT's (FullHD, 1*Gaming + 1*Internet oÄ)
Gespielt wird hauptsächlich BF3, TERA, DIII ... und bitte ohne "Augenkrebs" ;)

Rechner 1:
Q6600 @ 3GHz @ Scythe MUGEN
8GB DDRII-1000
ASUS Maximus Formula
ASUS HD5850
Samsung SSD830 128GB
Samsung Spinpoint F1 1000GB
Enermax Liberty 500W

Rechner 2:
I7 920 @ Stock @ Corsair H80
12GB DDRIII-1600
ASUS RIIE
XFX 5870
2*Samsung SSD830 128GB
WD Velociraptor 150GB
bq DPP 750W
ASUS RIIE


Rechner 1 ist mein guter alter Wegbegleiter, den ich gegen Rechner 2 ausgewechselt habe.
Damals noch mit 2*GTX285 und OC, deswegen das übertriebene NT. :schief:
Vor kurzer zeit sind bei beiden Rechnern endlich SSDs eingezogen.

Überlegt hatte ich mir folgendes (ALTERNATE-Links nur als Bsp.):

i5-3570K ~215€ *2
8_GB_DDR3-2133 ~50€ *2 (DDRIII-2133 ist marginal teurer als DDRIII-1600, späteres OC)
ASUS/P8Z77-V_PRO ~200€ *2 (netter Nebeneffekt: WLAN schon dabei)
be_quiet!/Straight_Power_E9_480W_CM ~80€ *2

Und noch einen H80, damit Madame nicht maulig ist, weil sie einen anderen Kühler hat, als ich.

Corsair/Hydro_Series_H80 ~95€

Gesamt: ~ 1185€



Fail oder brauchbar ?! :huh:

Danke im Voraus für jegliche Hilfe.
 
AW: CPU/RAM/MOBO/PSU ~ 600€ ... Upgrade zu 2.

8_GB_DDR3-2133 ~50€ *2 (DDRIII-2133 ist marginal teurer als DDRIII-1600, späteres OC)
Corsair/Hydro_Series_H80 ~95€

CL8 1600MHz sind schneller als CL11 2133MHz.

Die H80 ist nicht zu empfehlen. Wenn eine kompakte, dann die H100 und die lohnt sich nur bei Sockel 2011. Ein guter Luftkühler ist leistungsstärker, leiser und günstiger als die H80.
 
AW: CPU/RAM/MOBO/PSU ~ 600€ ... Upgrade zu 2.

Huch ... ging ja fix :what:

Also doch lieber DDRIII-1600 CL8 ... also Latenzen>Takt.
Vll finde ich ja noch gute DDRIII-1866 mit Reserven, will mich nicht am RAM rumärgern, wie schon mit meinem I7 :(

Dann war die H80 wohl eine Fehlinvestition meinerseits.
Welcher LuKü ist denn momentan zu empfehlen, weil der H100 passt weder bei mir, noch bei ihr :daumen2:
 
AW: CPU/RAM/MOBO/PSU ~ 600€ ... Upgrade zu 2.

Also doch lieber DDRIII-1600 CL8 ... also Latenzen>Takt.
Vll finde ich ja noch gute DDRIII-1866 mit Reserven, will mich nicht am RAM rumärgern, wie schon mit meinem I7 :(

Du wirst keinen Unterschied spüren. CL8 1600MHz ist 0,3 Nanosekunden schneller als CL11 2133MHz. Und selbst wenn es 3 Nanosekunden sein würden. Das kann man nicht spüren. Schau in den Spiegel, bis du dich sehen kannst vergehen 8 Nanosekunden. Ist es trotzdem flüssig, oder nicht?

Welcher LuKü ist denn momentan zu empfehlen, weil der H100 passt weder bei mir, noch bei ihr :daumen2:

Preis/Leistung: Thermalright Macho
Optik/Leistung: Alpenföhn K2, be quiet! Dark Rock Pro 2
 
AW: CPU/RAM/MOBO/PSU ~ 600€ ... Upgrade zu 2.

Gut, wieder was gelernt ... also könnte ich ja theoretisch sogar meinen alten TripleChannel RAM weiter nutzen. Halt eben nur 2 Mobule.

G.Skill/DIMM_12_GB_DDR3-1600_Tri-Kit
Sind allerdings nur CL9 aber mit 1,25V. Das sollte mit leicht erhöhter Spannung auch mit CL8 gehen. Hoffentlich ...

Ein altes Kit habe ich auch noch rumliegen:
Corsair/DIMM_6_GB_DDR3-1600_Tri-Kit
Allerdings hat das 1,65V


Der LuKü von bq gefällt mir recht gut. Aber er soll ja Madame gefallen ^^
Was ist eigentlich mit Thermalright, Scythe und Noctua. Sind die nicht mehr so gut, wie früher ?
 
AW: CPU/RAM/MOBO/PSU ~ 600€ ... Upgrade zu 2.

Was ist eigentlich mit Thermalright, Scythe und Noctua. Sind die nicht mehr so gut, wie früher ?

Sicherlich. Meine Favoriten siedeln sich allerdings bei Alpenföhn und be quiet! an. Der Thermalright Silver Arrow ist auch sehr gut, ich finde allerdings, dass er optisch keine Auszeichnungen verdient.

Und der Vergleichstower von Noctua ist teurer, aber nicht besser als der Alpenföhn Tower. Ebenso finde ich die Kaffelüfter nicht schon.

Bei Scythe wüsste ich gar keinen Powertower.

Allerdings reicht, wie gesagt, auch der Thermalright Macho. Wenn der Tower mehr kosten soll geht es wirklich nur um die Optik.

Dieser Kühler von der Kühlerschmiede Prolimatech ist auch sehr schön. Allerdings zu teuer denke ich. Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Black Series Genesis CPU-Kühler
 
AW: CPU/RAM/MOBO/PSU ~ 600€ ... Upgrade zu 2.

Okay ... der Prolimatech sagt mir auch nicht so zu. Dann lieber doch der DPP2 von bq!
Der Umstieg für mich würde sich dann sicher nicht lohnen vermute ich mal. Die paar °C die ich damit rauskitzeln würde, wenn ich mal wieder übertakten sollte.

H80 <-> DPP2
 
Zurück