• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, Ram, Mainboard, Netzteil bis 600 Euro ( später noch Grafikkarte )

holliberg

Kabelverknoter(in)
CPU, Ram, Mainboard, Netzteil bis 600 Euro ( später noch Grafikkarte )

Mein aktuelles System:

Mainboard : GIGABYTE Z87-D3HP-CF

CPU : Intel Core i5-4670K

Speicher : 8 GB Riegel von Geil Typ GD38GB1600C11CS

Gehäuse : LanCool PC-K62

Netzteil : älteres bequit Model

Grafikkarte : GTX 970

Lüfter auf CPU : Scythe Mugen 2

Neues System :

Mainboard : ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0) ca. 91,- Euro

CPU : AMD Ryzen 5 1600 WRAITH ca. 205,- Euro

Speicher : Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) ca. 133,- Euro

Gehäuse : kann wohl das gleiche bleiden

Netzteil : be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) ca. 70,- Euro

Grafikkarte : Budget reicht leider erst mal nicht für neue, daher bleibt die GTX 970 ( oder bremmst das zu doll ? ), ansonsten würde ich gerne eine in der Preislage um die 300 Euro haben ( Empfehlung ? )

Lüfter : kann ich den Scythe Mugen 2 behalten ?

Ansonsten hab ich eine Samsung 128 SSD und 1 TB Seagate im Rechner und ein BluRay Brenner.

Geht das mit dem neuen Netzteil und der GTX 970 von der Leistung ?

AW: CPU, Ram, Mainboard, Netzteil bis 600 Euro ( später noch Grafikkarte )

Das Netzteil würde für eine GTX970 reichen.

Aber eo limitiert deine CPu denn? Hast du das mal gemessen?
Mein 4690K @ 4,20GHz limitiert meine GTX1080 Null.

Wenn du das noch nicht gemessen hast, solltest ud das unbedingt mal tun.

Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.

Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.

Ich empfehle folgendes zu aktivieren:
Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt.
CPU: Auslastung in % und Temperatur
RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.

Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit?

Wenn nein, dann limitiert die CPU.

Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen

Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).

Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Nein, hab ich noch nicht gemessen. Hab aber auch aktuell kein großes Grafikspiel auf der Platte.

Die letzten Grafikspiele waren bei mir :
Doom, was ich auf der HDD auf stabilenen 60 FPs spielen konnte ohne Probleme mit hoher Grafik
Just Cause 3, was aber nur auf der SSD ohne einbräuche lief ( zudem meckerte das Spiel immer zu wenig Arbeitsspeicher, lief aber trotzdem )
Witcher 3 lief auch auch hoher Grafik mit 1920 -1280 stabil auf der HDD

Speicher und CPU auslastung waren laut meiner G15 Tastatur so 60 - 70 %

Das kann ich jetzt erst mal spontan sagen

Speicher und CPU auslastung waren laut meiner G15 Tastatur so 60 - 70 %

Das kann ich jetzt erst mal spontan sagen

Dann limitiert hier schonmal die CPU nicht.

Bevor du einfach mal Geld auf Verdacht ausgibst, solltest du das wirklich mal messen.
Denn dass deine CPU in allen Spielen limitiert, glaube ich nicht.

Mal ne blöde Frage.
Und zwar hab ich hier paar Threads quer gelesen und da war öfter auch die Frage ob 3000 oder 2400 Arbeitsspeicher.
In dem einen Thread stand was mit 10% mehr Performance mit 3000, aber ob der läuft muss man selber raus finden. Was heißt das genau, läuft der jetzt oder nicht ? Oder muss ich da noch was beachten. Sonst würde ich auf Nummer sicher gehen und mir 2400 holen.

In der Regel läuft der schnellere RAM, aber es gibt eben keine Garantie, dass er auch läuft.

hole diesen Thread mal hoch, will kein neuen aufmachen ;-)

Mein aktuelles System:

Mainboard : GIGABYTE Z87-D3HP-CF

CPU : Intel Core i5-4670K

Speicher : 8 GB Riegel von Geil Typ GD38GB1600C11CS

Gehäuse : LanCool PC-K62

Netzteil : älteres bequit Model

Grafikkarte : GTX 970

Lüfter auf CPU : Scythe Mugen 2

Neues System hab ich mal bei dubaro zusammengestellt. ( Beste Gaming PC Systeme fürs Gaming 2018 - zusammenstellen durch dubaro.de )

Konfigurationsnummer ist : 80461

CPU Lüfter bin ich mir nicht sicher obs auch ein kleiner macht ( Mugen hatte ich bisher gute Erfahrung )

Außerdem möchte ich den auch nicht mehr selber zusammenbauen, hab da keine Lust und Zeit zu ;-)

Klar weiß ich auch das ich die Teile einzelnd günster bekommen, macht aber auch nicht den mega unterschied, und dubaro scheint recht gut zu sein.

Ich spiele meistens Rollenspiele, Action Adventure und Simulationen, selten Shooter ( Witcher 3, Mass Effect Andr., Frostpunk, XCom 2, Doom 1, sowas in der Richtung )

Was erwartest du denn von deinem neuen System?

Ich gehe nicht davon aus, dass du in vielen Situationen eine massive Leistungssteigerung merken wirst. Bei Software, die maximal 4 Threads nutzt, wird dein i5 immer noch etwa gleich stark sein wie der Ryzen. Solltest du ihn stark übertakten, wäre er vielleicht sogar stärker. Und die GTX 1060 ist maximal 20% stärker als die GTX 970. Lohnt sich meiner Ansicht nach auch nur, wenn du massive Speicherprobleme mit der 970 haben solltest - und wäre dann P/L-mäßig immer noch eher mau.

Servus,
hole diesen Thread mal hoch, will kein neuen aufmachen ;-)
das brauchst du auch nicht, es geht im Grunde ja nach wie vor um einen neuen PC! Den Titel vom Thema kannst du im Fall der Fälle auch anpassen, dazu gehst du in den Startbeitrag, wählst Bearbeiten und dann Erweitert aus.

Zum Thema, willst du in jedem Fall einen neuen PC oder nur den vorhandenen wieder flott machen? Wie schon vorgeschlagen wurde, solltest du mit dem MSI-Afterburner schauen was bei dir limitiert und vorher idealerweise die CPU übertakten.

Du hast eine "k"-CPU, ein Mainboard mit Z-Chipsatz und einen ausreichend starken CPU-Kühler um das machen zu können!

Der Lüfter auf dem Kühlkörper (das ist das Ding was sich dreht :schief:!) ist bei großen Turmkühlern in der Regel ein 120/140mm-Modell und im Normalfall nicht der entscheidende Faktor was die Kühlleistung betrifft, er transportiert nur die Abwärme ab welche der Kühlkörper aufnimmt, dessen Auslegung/Konstruktion ist entscheidend wie viel Wärme aufgenommen und dann auch "abtransportiert" werden kann.
Es bringt z.B. wenig wenn der Lüfter auf 100% läuft (das Mainboard regelt ihn), der Kühlkörper für die Abwärme der CPU aber zu klein ausgelegt ist, deshalb spricht man wenn es um die Kühlung der CPU geht von einem CPU-Kühler, und nicht von einem Lüfter :schief:!

Gruß Lordac

danke schon mal für die Antworten. Übertakten ist nicht so mein ding, hab wohl zu viel schieß davor das alleine zu machen.
Würde aber gerne mein Arbeitsspeicher erweitern. Hab leider nur nen Single. Hab da jetzt nen 4 GB Riegel bei ebay gesehen der Preislich ok wäre( GD38GB1600C11DC ) und wollte wissen ob ich den zu meinem dazu machen kann.

Servus,
Übertakten ist nicht so mein ding, hab wohl zu viel schieß davor das alleine zu machen.
ok, das verstehe ich, nur hättest du dir beim damaligen Kauf dann ein paar Euro sparen können.

Was mir aber immer noch nicht ganz klar ist, willst du nun einen neuen PC:
, oder deinen vorhandenen erweitern:
Würde aber gerne mein Arbeitsspeicher erweitern.
?

Gruß Lordac

von Prinzip her wollte ich nur hören ob sich das lohnt ein neuen zu holen. So wie ich aber bei euch raus hören konnte ist das ganze noch nicht für meine Anwendungen nötig.
Lediglich hatte ich mal etwas Probleme mit zu wenig Speicher ( Just Cause 3 und Warhammer 3 ). Diese Spiele hatten gemeckert, konnte die aber totzdem spielen.
Deswegen war meine 2te überlegung mir mein Speicher etwas zu erweitern um die Lebensdauer noch etwas zu verlängern.

Servus,

ok, das kannst du natürlich machen. Ansonsten hat dir "Schnuetz1" schon im #2 alles wichtige für den MSI-Afterburner an die Hand gegeben um klar zu sehen was bei deinem Lieblingsspiel limitiert.

Gruß Lordac

Zurück