CPU, RAM im UEFI richtig einstellen

@somiu
Hast Du mal die RAM Riegel umgesteckt, wie diese sich dann da verhalten? Steck diese doch mal so wie ich, laut Handbuch in 3+4!

Desktop Screenshot 2018.01.06 - 23.22.13.35.png

Zuletzt bearbeitet:
Hey Hey Hey, allles SUPER :). Hat wirklich geklappt. Sie mussten einfach umgesteckt werden. Ich bin mit dem XMP Profil 1 nun auf 3000 MHz :). Ich möchte mich vielmals bedanken, für den tollen Support. Echt einfach sau nett. Ich will jetzt nicht aufdringlich sein, aber trau mich mal zu Fragen: Würdest du mir (da wir ja ungefähr das selbe Board haben und beide Coffee Lake fahren) etwas bei der Übertaktung der CPU beistehen ? Bin da echt ein Neuling. Auch was so Benchmarks angeht, würd mal gern schauen was die Kiste jetzt so bringt ;)

@Zotec2012 Also wenn du Zeit hättest und Lust hast gerne jetzt. Will dich jedoch nicht nötigen. Hab halt heute noch Urlaub :) Ich weiss ja nicht, ob das viel Arbeit ist. Hat es bei dir lange gedauert ?

@somiu
Das ist nicht so ganz einfach, denn jede CPU ist ein Unikat was OC betrifft, somit muss man sich da langsam ran tasten, das ist keine Sache die mal in ein paar Minuten erledigt ist. Zunächst sind ja erst mal einige grundsätzliche Einstellungen im Bios zu machen und dann ist die Frage, was genau willst Du erreichen, also welches OC Ziel verfolgst Du denn [4,8 GHz / 4,9 GHz / 5,0 GHz]? Da sollte man sich schon etwas Zeit nehmen, ich kann Dir ja mal die Screen Shots von meinen Bios Einstellungen machen bezüglich OC, wenn Du willst!

@Zotec2012 Verstehe. Nun gut, dann werde ich vorab etwas lesen. Gibt es denn zumindest einen realistischen Wert den man mit meiner Konfiguration erreichen könnte (mal davon abgesehen, dass jeder CPU sich anders verhält) ? Ich hatte gelesen, dass man mit dem i7 8700k zumindest die 4,7 erreichen sollte?! Wäre sau nett, wenn du mir hier mal deinen Screens Posten könntest.

Es kommt drauf an wie viel "Gewalt" du anwenden möchtest.
Nahezu alle 8700K schaffen 5 GHz wenn man ihnen 1,4v und mehr reindrückt - nur ist das nicht sinnvoll wenn man beispielsweise 4,8 GHz bei 1,25v erreichen kann was so gut wie nicht langsamer ist aber viel weniger Strom verbraucht und viel verschleißärmer, effizienter, kühler und leiser ist. ;)

Was die "Größenordnung" betrifft: Ein normales, halbwegs effizientes Alltags-OC würde ich die Spannung nicht über 1,25 - 1,3v setzen (also das, was unter Last real anliegt / CPUZ). Bei solchen Spannungen schafft ein 8700K in der Regel zwischen 4,7 und 5 GHz, je nach Glück eben.

Zurück