CPU, RAM im UEFI richtig einstellen

somiu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

habe gerade meinen neuen Rechner zusammengebaut und stecke jetzt noch bei der UEFI Konfiguration fest. Verbaut sind folgende Komponenten

Gigabyte Aorus Z370 Gaming 7
i7 8700k
Gigabyte Aorus 1080 Ti Extrem 11 GB
Corsair Vengence RGB 16 GB 3000 MHz
NZXT x62 Kraken
Cougar GX 1050 W
Samsung M2 Evo 512 GB
HDD 4 TB
Asus PG278QR
Windows 10 64-bit

Alles hat zusammen gepasst, alle mir bekannten Treiber sind auf den aktuellen Stand gebracht worden. Nun wollte ich mich an das UEFI wagen (Anfänger).

Ich konnte sehen, dass der Takt der Speicher auf 2133 MHz läuft. Wie bringe ich nun den Speicher auf den angegebenen Takt von 3000 MHz ? Laden des XMP Profil hat nicht geklappt, womit ich wieder ins UEFI musste und wieder auf den Standardtakt runter bin.

Muss ich noch etwas im UEFI einstellen, was wichtig ist? Da ich ein Anfänger in dieser Sache bin und nichts überstrapazieren möchte, würde ich mich über eine hilfreiche Antwort freuen.

lg somiu

XMP sollte eigentlich funktionieren.

Wenn es partout nicht will musst du die Werte einzeln von Hand einstellen - die 3000 MHz RAM-Takt, die Hauptlatenzen deines RAMs sowie ggf. die Betriebsspannung ("vDIMM") falls abweichend von 1,2v.

Sonst musst du (sofern du nicht übertakten willst oder ähnliches) eigentlich nichts tun im BIOS.

Bios Update sollte man machen.2933 MHZ sollte machbar sein.Welches Profil hast du denn gewählt beim XMP?(
Bios Update Tutorial: YouTube

Zuletzt bearbeitet:
es gab nur eine Profil, welches ich auswählen konnte. Ich geh nochmal rein, gib gleich ein Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal drei Screens.

Edit: BIOS Update habe ich bereits durchgeführt. Ist aktuell.

Anhänge

• 33.jpg
    33.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.342
  • 22.jpg
    22.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3.620
  • 11.jpg
    11.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 2.937
Du solltest auf jeden Fall das aktuellste Bios flashen, ist das F5h und dann das eine Profil auswählen, dann sollte der Speicher auch richtig erkannt werden und mit dem XMP Profiltakt laufen. Ich habe ja das Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming , was ja mit den Bioseinstellungen Deinem sehr ähnlich ist. Allerdings nutze ich einen I5 8600K, aber ich liebe dieses kleine Monster!!! :love:

Habe meinen I5 8600K jetzt auf 5,0 GHz mit einem Vcore von 1,200 Volt übertaktet und bin von der Leistung wirklich angetan. Mein Speicher läuft mit 3200 MHz im XMP Profil, welches auch gleich erkannt wurde. Was das OC betrifft muss man sich ein wenig reinarbeiten, da es sich doch schon deutlich von einem Haswell unterscheidet.

Screen:
I5 8600K by Zotac2012.jpg

Du brauchst doch nur das Extreme Profil aktivieren, das ist bei Dir ausgeschaltet, wenn Du das aktivierst, dann passt es!

Hey, das habe ich bereits getan. Fh5 ist drauf. Ich hatte das Profil ausgewählt, doch der Rechner ist nicht hochgefahren. Was hab ich denn falsch gemacht, ich habe sonst nichts im UEFI verändert, bis auf die Spreche, aber das kann ja nicht das Problem sein ?! Könntest du mir hinsichtlich Taktung behilflich sein, sofern ich das Speicherproblem mal gelöst habe?! Wäre sau nett, grüße aus Baden ;)

Also bei mir habe ich auf das Extreme XMP Profil gestellt und das wurde dann auch sofort erkannt. :hmm:

Siehe hier:
Bios Einstellung 1.jpg Bios Einstellung 2.jpg

Wenn Du auf das Extreme XMP klickst, was passiert denn dann genau?

Der Speicher benötigt aufjedenfall 1.35V damit er mit höheren Takt läuft.
Mit dem XMP Profil stellt der normal alles automatisch ein.
Ziegt der nix an wie das Profil aussieht vom Takt?

Die 1,35 Volt wurden bei der Umstellung auf das Profil 1 auf mit umgestellt. Das hatte ich noch definitiv gesehen. Dann passierte folgendes, der Bildschirm zeigte ein "Ameisenfußballfeld" und startete neu, woraufhin ich direkt ins UEFI bin und zurück gestellt habe. Ging dann auch wieder alles wie gehabt. Kann ich das nochmal mit dem Profil ohne Bedenken probieren ? Dann würde ich das nochmal tun und euch einen Screen machen.

Doch, wenn ich auf das Profil klicke, wird direkt 3000 MHz und die veränderten 1,35 V angezeigt. Wenn ich dann den PC reboten lasse, kam eben das Problem. Soll ich es nochmal versuchen oder fahre ich ein Risiko was kaputt zu machen ?

@somiu
In der Regel, wenn Du auf das Extreme XMP Profil klickst. stellt sich im Bios alles von alleine korrekt ein, wenn das nicht funktioniert, dann liegt es daran das der Speicher mit seinem XMP Profil nicht erkannt wird. Hast Du das aktuelle Bios selbst gerade geflasht und wenn ja, wie hast Du das Bios geupdatet, über APP oder USB Stick und von wo hast Du das Bios gedownloadet?

Edit: Wenn Du auf das XMP Extreme Profil klickst und das Bios dann umstellt und die Spannung wie auch den Takt erkennt,, sollte eigentlich das System auch booten, denn dann müssten ja auch alle anderen Werte korrekt eingestellt sein.:hmm:

ok, dann versuch ichs nochmal und gebe gleich Feedback.

EDIT: Ich habe es selbst geupdatet über USB Stick. Habe es von der Gigabyte Site gezogen und dann entsprechend installiert. Hat auch alles geklappt, die Version FH5 wurde angezeigt.

so leute folgendes ist passiert. Hatte alles umgestellt und folgendes kam.

Ich habe dann "Optimierte Standards Laden, dann neu starten gedrückt"

EDIT: Es ist jetzt wieder auf 2133 MHz

Anhänge

• eeeee.jpg
    eeeee.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.483
@Zotec2012 Ich hab die Speicher aktuell in Slot 1 und 2 drin.

@Schwarzseher Ich konnte nichts im Profil auswählen, nur das Profil selbst. Weiß echt nicht, ob ich das manuell machen will :/

Zurück