CPU Probleme?

DeLuXe1992

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo :)

Mein Rechner macht mir seit geraumer Zeit Probleme.
Immer wieder kommt es ins besondere bei Battlefield 4 zu Freezes. Nun Gut dacht ich mir, wird wohl daran liegen das meine Graka übertaktet ist. Evtl auch Treiber.

Allerdings hat ich mitn Standarttakt immer noch die selben Problemen.

Prime95 angeschmissen und innerhalb einer Sekunde Bluescreen. WHEA Uncorrectable Error. CPU ist übertaktet lief aber seit 1 Jahr so und das auch immer stabil.
Nichts desto trotz StandartTakt rein, und ja. Lief aufjedenfall schon mal etwas mehr als ne halbe Stunde und ich hab dann abbgebrochen.

Was mir auch noch auffiel das die CPU (i7 4770k) @1.19V recht heiss wurde! Mit Standarttaktraten knapp 85Grad Core Temps. Kühler ist ein Noctua U12P SE2 mit 2 Lüftern.
Ich bin mir 100% sicher das die sonst CPU mit 4.3 Ghz @ 1.19V stabill lief und auch nie in leben so heiss wurde. mit 4.3 ghz komm ich auch jenseits 95 Grad aber da treten absofort ja auch komischerweise Bluescreens auf. Was früher auch nie der Fall war.

Ist jetz die CPU Schuld das BF4 als freezed?!
Wieso läuft die CPU aufeinmal nicht mehr stabil wie sonst früher? an den Einstellungen hab ich nie was verändert. System wurde erst frisch aufgesetzt wegen neuer SSD.
Das Haswell nicht die kühlsten CPUs sind weiss ich, dennoch bin ich mir sicher das ich anfangs nicht so hohe Temps hatte, zudem fiel mir auf das der Lüfter selbst ( also der fette Alu block da, kA wie man das nennt ^^) gerade mal handwarm ist wenn die Coretemps bei 85+ liegen.

Memtest hab ich auch schon ma ne Weile laufen lassen --> Keine Fehler.
BIOS hab ich geupdated --> Keine Besserung.

System:
Asus Z87 Pro
Core i7 4770k ( CPU Takt 4300Mhz @ 1.19V, Cache 4100 Mhz @ 1.1V ) ( Läuft aber wie gesagt AUFEINMAL nicht mehr stabil, Standart klappt alles mit den Spannungen hab aber wie gesagt nach ner halben Stunde abgebrochen.)

Grafikkarte: R9 290X @ 1100 Mhz + 30mV VRAM 1300 Mhz ( Standarttakt)
RAM 8GB G.Skill 2133 Mhz CL9 Sniper
Netzteil Enermax Pro2+ 625W
Windows 8.1 Pro 64 Bit

Meine Vermutungen evtl wegen der Hitzeprobleme: Wärmeleitplaste ''veraltet'' aber das nach einen Jahr? Erklärt aber auch nicht warums aufeinmal nich mehr Läuft
Zu den Bluescreens, die minidumps auslesen kriege ich nicht hin.

Bluescreenview meint 0x00000125 ( glaube ich, bin an der Arbeit hab das nich 100% im Kopf )
Caused by Driver hal.dll und ntso kernel.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Bin ein wenig ratlos :(

Ich glaub, die hohen Temps mit der neuesten Prime Version sind normal.
Tausch doch einfach mal die WLP.

Meine CPU lief anfangs bei 4,5 GHz auch mit weniger Spannung als jetzt.

Wie warm wird die CPU denn in anderen Spielen/Anwendungen?

Versuch die CPU mal etwas zu drosseln, oder ersetze die WLP und reinige alle Kühler ...

Du kannst zum Test auch mal das Gehäuse offen lassen beim zocken.

CPUs verschleißen mit der Zeit eben, wenn man sie übertaktet. Ich habe letzte Woche erst meinen alten X6 um 50Mhz senken müssen, seine ursprünglichen 3,8-3,9Ghz würde er heute im Leben nicht mehr erreichen.

hal.dll Bluescreen wird of in Verbindung mit zu wenig VCore gesehen. Wenn eine CPU länger übertaktet ist, dann muss man den Takt senken, oder die VCore erhöhen. Das ganze hat mit dem Phänomen "Elektronenmigration" zu tun, Ich kann dir dazu aber nichts näheres sagen, Wikipedia hilft :D

Also: Einfach Takt senken oder VCore erhöhen und nochmal testen.

Probiere mal die Wärmeleitpaste zu wechseln.
Wenn die Temperatur soviel schlechter ist kann es nur an Paste,Lüfterausfall oder wenn beides nichts hilft Elektromigration(verschleiß)liegen.
Mein I3 hat 6monate auf 0,82V stabil gelaufen, musste den dann auf 0,9V setzen aber hatte seitdem auch keine BSODś.
Da sollte auch ein gutes Kissen vorhanden sein jetzt.
Das Board dankt es mir mit -0,125V auf allen Komponenten und -0,1 auf dem Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

In Games wird die CPU so um die 67 grad +/- ( Kerntemps )
Eigentlich ist der PC nie wirklich abgekackt, sondern nur bei BF4 und Prime

Sonstigen Games wie CoD und Left 4 dead 2, Metro 2033 Redux liefen, aber da denk ich mal das die CPU bei weiten nicht so gefordert wird ;)

Aber wie kommt das den mit Verschleiß vorallem so schnell? Mein alter Q9550 lief 3 Jahre mit 3.8...und heute immer noch.

Was ich auch mal mache werde ist den Lüfter mal ausblasen, aber erklärt für mich immer noch nicht warum das ding grad mal Handwarm ist.
Wie ist das mit dem Lüfter? kann ich den einfach so abmontieren? Bzw wegen der WLP, einfach nen Tropfen auf de CPU und dann wider Kühler druf? Oder schon vorher bisschen verteilen.

Vcore erhöhen werde ich erstmal nicht, jedenfalls nicht wenn die Temps so hoch sind. Muss naher daheim erstmal gucken ob ich noch WLP hab.

Naja, gerade die Intel CPUs sind halt mittlerweile sehr filigran. Entsprechend wenig Toleranz für Verschleiß gibt es da ...

Richtig, da er ja überhitzt solltest du eher nicht die Spannung anheben :D Aber du kannst die WLP mal tauschen. Ein Klecks davon reicht auch, das quetscht sich schon zurecht.

Mal nebenbei wer hat den gesagt das die CPU drosselt? :D Tut sie ja nicht. Sie läuft ja einfach nich mehr mit den Gleichen Settings wie früher.

Und nochmal wegen der Temp: Vor ca ein Jahr wo ich CPU gekauft hab und getestet hab, gab es ja ne andere Primeversion. Ist vll deswegen die Temp jetz höher? Meine da irgendwas gelesen zu haben.
Und 67 grad bei BF4 is doch für 1.2V eig ok odeR?

So Update:

CPU 100Mhz runter getaktet, Cache ebenso + etwas mehr spannung bei Cache.
Prime läuft seit einer Stunde Stunde stabil.
Max Core Temps : 93 90 89 82. Die temps werden aber nur bei bestimmten sachen bei Prime erreicht. Sonst tummelts sich iwo beiknapp unter 80 grad ein.

CPU Lüfter ist nicht mal Handwarm! Denke da stimmt noch irgendwas nicht.

Ach du Schei****... Bei 90° drosselt die CPU aber gewaltig! Und dann ist es auch kein Wunder, dass der PC kein Stück stabil läuft.
Ich würde den Kühler sofort abbauen, säubern und richtig nochmal draufmachen. Die Temps sind weder normal, noch gesund.

Das sind die Core Temps. Da hab ich hier gelesen das bis 85 Coretemp für 24/7 Betrieb alles in Ordnung ist.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Und es wird auch nur in Prime annährend so heiss, warscheinlich wegen AVX was in den früheren Version nicht vorhanden war? CPU drosselt nicht. Ausgelesen mit AIDA Coretemp, und CPUZ.

Aber ja ich finde die Werte au nicht berauschend, vorallem da der lüfter kalt bleibt. Jetz grad läuft iwas in Prime da is die Kerntemp bei 63 grad.

Welchen Kühler hast du denn überhaupt drauf?

Sorry falls du es schon geschrieben hast und ich es überlesen habe ...

Auf jeden Fall ganz brauchbar. Einen kleinen i7 sollte der eigentlich bändigen können ... Bei den Temperaturen ist entweder der Sensor kaputt oder der Kühler nicht richtig drauf ...

Eben mal mit den Prime Werten getestet ( ausn Luxx forum )
Testreihenfolgen:
1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein.

Lief alles soweit stabil. hab aber au nur jeweils 25min getestet. Bei diesen Test waren die temps au nicht ganz zu krass. Maximal 70 grad.
CPU @ 4.2 Ghz @ 1.2V @ 4.1Ghz Cache @ 1.1V
Ich werde es ersmal so lassen und jetz endlich mal BF4 zocken^^. Am Wochenende werde ich mich dann mal um die WLP Geschichte kümmern.

Naja ich bin mir ziemlich sicher das der Kühler richtig drauf is. Das ding ist jetz immerhin schon ein Jahr so. denke mal die WLP ist alt?! geworden :D

Naja, also nach einem Jahr dürfte sich die Wärmeleitpaste eigentlich noch nicht ernsthaft verändert haben ... die tauscht man meist nur, weil man den Kühler zum reinigen abnehmen muss :D Ansonsten würde die vermutlich 5 Jahre halten oder so.

Zurück