CPU Problem

NoizePL

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

und zwar habe ich mir ca. vor ein bis zwei Monaten einen neuen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Hier mal die Komponenten:

CPU: AMD FX-8320
MB: AsRock 970 Extreme 4 (AM3+)
GK: Gainward GeForce GTX 770 Phantom
RAM: G.Skill 8 GB (2x4 GB) (DDR3-1600)
CPU Kühler: Scythe Katana 4
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB
HDD: Samsung 250 GB
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST
Gehäuse: Zalman Z9 Plus (Midi)

Nun zum Problem:

Wenn ich Spiele wie CS:GO, FIFA 14 oder ähnliches spiele, fällt mir auf, dass ich für kurze Zeit FPS Drops habe. Die FPS droppen von ca. 200 - 400 auf 20 - 30 FPS. Ich habe das mal selber getestet und Prime95 und CPU-Z für eine Weile laufen lassen und mir ist aufgefallen, dass der Processor ab 60° - 62° den Multiplikator von standardmäßig x17,5 auf x7 runter taktet, weil er, glaube ich, zu heiß wird. Jetzt habe ich mal selber recherchiert, jedoch habe ich mehrere Möglichkeiten für das Problem gefunden.

1. CPU wird zu heiß, was eigentlich nicht sein darf (meiner Meinung nach) bei dem CPU Kühler und dem Gehäuse mit 4 Lüftern (Wärmeleitpaste vernümftig drauf). Tempertauren liegen im Idle bei 30° - 35° und unter voll last bis 62° - 64° (ab da taktet er runter und die Temperatur geht auch unter 60°)

2. Mir ist aufgefallen, dass mein Mainboard diese CPU gar nicht unterstützt laut AsRock Seite. Hier mal die CPU Support List von meinem Board und meine Processor Modellnummer:

FD8320FRW8KHK

ASRock > 970 Extreme4

Würde mein PC überhaupt funktionieren, wenn das Board die CPU nicht unterstützt ?.

Woran könnte es eurer Meinung nach noch liegen das mein Processor den Multiplikator runter taktet ?.

Ich hoffe ich konnte das Problem eindeutig beschreiben und Ihr könnt mir da schnellstmöglich Helfen.

MFG Marek

Also muss ich das Mainboard wechseln ?. Wäre es bei dem ASUS M5A97 EVO R2.0 besser ? oder evtl ein anderes Board was du mir empfehlen kannst ? Vielen Dank für die Schnelle Antwort

So viel brauchst du nicht ausgeben...
Das MSI 970 Gaming ist ganz gut und unterstützt ausnahmslos alle Prozessoren für AM3+.
Das Asus M5A97 Evo R2.0 ist ebenso empfehlenswert.

Kaufe lieber ein mainboard mit 990fx chipsatz da ist die kühlung besser.
Mfg
Nicht zwangsläufig. Die o.g. Boards sind auch nicht zu verachten und haben genug Kühlfläche auf den SpaWaKühlern.
Einen 990FX Chipsatz würde ich nur für Multi-GPU-Rechner empfehlen.

Es geht auch um gute kühlung.
Mfg

Hast du dir die verlinkten Boards überhaupt angeschaut? :ugly:
Die haben astreine Kühlkörper und ausreichend Phasen.

Ich hab das 990FX Extreme 3 und keine Hitzeprobleme, kann ich daher eigentlich empfehlen.
Dieses Board hat die gleiche, schwache Spannungswandlerbestückung und -kühlung (4+1 Phasen und kleine Kühlkörper) wie das aktuelle Board des TE (vgl. Produktbilder) und ist daher mMn nicht empfehlenswert.

Du kannst versuchen, die Kühlung der SpaWa's zu verbessern, indem du kreativ z.B. mit Kabelbindern einen zusätzlichen Lüfter direkt auf die SpaWa-Kühlkörper richtest.

Wenn die SpaWa's aber grundsätzlich zu klein dimensioniert sind... da kann man nichts machen, außer sich vor dem Kauf informieren.

Wie gesagt ich hatte mit meinem 990FX Extreme 3 noch nie Hitzeprobleme weder beim rendern noch beim spielen und ich wohne in einer nicht geraden kalten Gegend. Vllt. liegt es ja doch an was anderem.
Kühler richtig drauf? Kühlpaste ok, nicht zu wenig oder zu viel?

Du benutzt einen FX 6300. Der wird offiziell von deinem Board unterstützt und dieser hat eine TDP von 95 Watt.
Der TE benutzt einen FX 8320. Dieser wird nicht offiziell von seinem Board unterstützt und dieser hat eine TDP von 125 Watt.
Finde den Unterschied und die daraus resultierenden Probleme... ;)

/edit: Bei deinem Board schreibt ASrock noch im Kleingedruckten bei den 125 Watt Prozessoren:
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
Daraus wird offensichtlich, dass die SpaWa's und deren Kühler sehr knapp ausgelegt sind, weswegen ich diese Kombination nicht empfehle - das kann man besser lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Wie oben beschrieben kannst du jedoch vorher noch versuchen, mit einem zusätzlichen Lüfter direkt auf die Spannungswandler gerichtet deren Temperatur zu senken - das kostet im Vergleich zu einem neuen Board nichts und ist einfach umzusetzen.
Solltest du damit keinen Erfolg haben - neues Mainboard.
Empfehlungen haben der Doc und ich ja bereits genannt.

/edit Zwecks Kühlung - kannst du noch ein Bild von deinem offenen Rechner posten, auf dem man den Bereich des CPU-Kühlers und der hinteren / oberen Gehäuselüfter gut erkennen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen, die Kühlung der SpaWa's zu verbessern, indem du kreativ z.B. mit Kabelbindern einen zusätzlichen Lüfter direkt auf die SpaWa-Kühlkörper richtest.

Wenn die SpaWa's aber grundsätzlich zu klein dimensioniert sind... da kann man nichts machen, außer sich vor dem Kauf informieren.

uff.. danke für die antwort, aber meine faulheit ist einfach zu groß ;D

schauen ob ich ein neues mb erwerbe.

Ja.
Wie oben beschrieben kannst du jedoch vorher noch versuchen, mit einem zusätzlichen Lüfter direkt auf die Spannungswandler gerichtet deren Temperatur zu senken - das kostet im Vergleich zu einem neuen Board nichts und ist einfach umzusetzen.
Solltest du damit keinen Erfolg haben - neues Mainboard.
Empfehlungen haben der Doc und ich ja bereits genannt.

/edit Zwecks Kühlung - kannst du noch ein Bild von deinem offenen Rechner posten, auf dem man den Bereich des CPU-Kühlers und der hinteren / oberen Gehäuselüfter gut erkennen kann?

Ich hoffe die Bilder entsprechen deinen Vosrtellungen. Sorry für den Staub und den Kabelsalat :D aber habe jetzt nicht extra den PC Sauber bzw. ordentlich gemacht :D

http://abload.de/img/imag0075nta1n.jpg

http://abload.de/img/imag0076v7y90.jpg

Es gibt auch eine viel bessere und günstigere Lösung, kauf dir einen Topblow Kühler, denn AMD sagt, dass man einen Topblow Kühler braucht. Wenn deine CPU also kaputt geht und die herausfinden, bzw. du sagst denen, dass du einen Tower Kühler statt einen Topblow Kühler verwendet hast, dann sagen die dir, dass du schuld bist, weil die Spannungswandler nicht ausreichend gekühlt worden sind. Somit verfällt die Garantie. Also, kauf dir einen Topblow Kühler, ist auch viel besser und günstiger als ein neues Mainboard!

Zurück