Ich sehe das mit der "Abzocke" etwas differenzierter!
Denn KM ist kein Großabnehmer, da werden eher "kleine" Mengen geordert. Denn allzu schnell sinkt der CPU VK und flugs liegen einige 10.000 Euro auf Halde.
Zweitens sollte man stringent unterscheiden, ob es sich um einen Händler vor Ort, oder einen Internetanbieter handelt!
Es gibt einige Internet Händler, die von der "Garage" oder "Keller" aus handeln. Hier entstehen durch das Nebengewerbe kaum oder gar keine Kosten für Pacht, Nebenkosten, Versicherungen, Personal usw. Denn der Internethändler schafft garantiert keine Arbeitsplätze in unserer Stadt!
Mir persönlich ist ein Händler vor Ort lieber, bei dem ich mal eben ein Board, CPU oder Graka kaufen kann wenn ein Defekt auftritt und ich den Rechner dringend brauche, als ein Internetanbieter, bei dem das eine oder andere Teil mal gerade nicht in 5 Minuten lieferbar ist. Klar kostet dies mehr, doch als Stammkunde gibt es auch Prozente, war bis jetzt immer so. Und was bei unserem Händler auch prima ist, ist die Garantieanwicklung. Nicht erst zur Post, Pakete packen, Nachbarn fragen ob die ein Paket annehmen. Umtausch sofort.
Aber jeder wie er will, ich gehe nach dem Motto:"Leben und Leben lassen!"
(Meine Meinung)