Shutterfly
Software-Overclocker(in)
Ok dass der 5800X besser ist als der 10850k trotz weniger Kerne war mir tatsächlich nicht bewusst. Eigentlich war auch der 10700KF meine erste Wahl, aber ich dachte die 2 Kerne geben mir etwas mehr Zukunftssicherheit, wie ich es ja hier oft in den Kommentaren lese^^
Kommentare sind immer schwierig. Dumme Fanboys, nicht informierte Flachpfeifen usw. Aber dafür gibt es ja Benchmarks und man kann sich an Fakten informieren

Auch die pauschale Aussage "Mehr Kerne = besser" ist unsinn. Genau so wie "Mehr GHz = besser", ebenfalls als pauschale Aussage unsinn.
Hier muss man ganz genau hinschauen. Und wenn du nun gerade eine so lange Zeit für eine CPU anstrebst, was durchaus problemlos möglich ist, würde ich dein Budget ggf. etwas höher ansetzen und dir eine CPU mit ordentlich Dampf holen. Die brauchst du vllt. heute nicht aber in 4-5 Jahren hast du dann noch genug Druck auf dem Kessel für die Zeit und die Jahre danach.
Dann würde ich lieber 1-2 Monate sparen und z.B. zum 5800X anstatt 10700KF oder gar 850er greifen.

Schwer zu sagen.
darunter auch die 600er Ninja...