CPU-Pläne der PCGH-Leser: Intel hat es weiter schwer

Ok dass der 5800X besser ist als der 10850k trotz weniger Kerne war mir tatsächlich nicht bewusst. Eigentlich war auch der 10700KF meine erste Wahl, aber ich dachte die 2 Kerne geben mir etwas mehr Zukunftssicherheit, wie ich es ja hier oft in den Kommentaren lese^^

Kommentare sind immer schwierig. Dumme Fanboys, nicht informierte Flachpfeifen usw. Aber dafür gibt es ja Benchmarks und man kann sich an Fakten informieren ;)

Auch die pauschale Aussage "Mehr Kerne = besser" ist unsinn. Genau so wie "Mehr GHz = besser", ebenfalls als pauschale Aussage unsinn.

Hier muss man ganz genau hinschauen. Und wenn du nun gerade eine so lange Zeit für eine CPU anstrebst, was durchaus problemlos möglich ist, würde ich dein Budget ggf. etwas höher ansetzen und dir eine CPU mit ordentlich Dampf holen. Die brauchst du vllt. heute nicht aber in 4-5 Jahren hast du dann noch genug Druck auf dem Kessel für die Zeit und die Jahre danach.

Dann würde ich lieber 1-2 Monate sparen und z.B. zum 5800X anstatt 10700KF oder gar 850er greifen.

Hauptsache die 1080 hält noch lange durch :)
Geht klar. Meine und deine Pascal haben grade miteinander gescypt. Deine so:

“Die Grakapreise sind aktuell zum kotzen, was?“ Meine darauf: “Recht haste. Komm Schwester, kneif deine Silizium-Arschbacken noch ein Weilchen zusammen. Wir haben unseren Besitzern auch einmal fast das letzte Hemd ausgezogen. Weißte noch?“

“Ach, das war 2016, richtig? Da waren wir noch jung und knackig...“

Gruß

Dann würde ich lieber 1-2 Monate sparen und z.B. zum 5800X anstatt 10700KF oder gar 850er greifen.
ja ich versuche eh bis ende des Jahres zu warten. mal sehen was Alder Lake so bringt. Ein neuer PC ohne neue Grafikkarte bringt mir eh nicht so viel. Daher ist weiter abwarten angesagt. Mein Pile of Shame ist so groß, dass ich jetzt noch Spiele von vor 2 oder 3 Jahren spiele. Erst bei Cyberpunkt und co wirds wohl schwer für meinen PC (Vor allem würde ich gerne dann auch Raytracing nutzen) ... also erstmal alte Spiele zocken und abwarten.

Letztendlich kostet der 5800X ca. 50% mehr, liefert aber auch 50% mehr Leistung. Somit sind die CPUs ungefähr auf einem Level, abgesehen davon das der AMD weniger TDP hat und bessere Single-Core-Leistung.
Kannst du mal bitte aufzeigen, in welchen Anwendungen und Spielen, diese genannten 50 Prozent wirklich so auftreten?

Weder bei den Tests von PCGH, noch Computerbase fällt der Unterschied so stark aus.

In Spielen wird der Unterschied im Verbrauch auch nicht so groß ausfallen bzw., der 5800X ist auch kleiner Hitzkopf.

AMD hat halt die aktuell die attraktivere Plattform, bei der teilweise auch die zu Intel vergleichbaren Boards günstiger sind.

Wer langfristig kauft, sollte natürlich die aktuellste Plattform inklusiver einer ordentlich schnellen CPU kaufen.

Kannst du mal bitte aufzeigen, in welchen Anwendungen und Spielen, diese genannten 50 Prozent wirklich so auftreten?

Kann ich nicht, hab auch keine Lust nun alle potenziell verfügbaren Spiele zu vergleichen. Eine CPU wird i.d.R. jedoch mehr als ein Jahr genutzt und bei ihm sogar bis zu sechs Jahre. Da ich keine Glaskugel besitze orientiere ich mich lieber an einer potenziellen Zukunft als zwingend am was jetzt ist.

In Games spielt die CPU je nach Game vllt. nicht das volle Potenzial aus. Die Chance, dass er mit der CPU in 4 Jahren aber besser darsteht als mit einem 10700FK ist hoch. Auf lange Sicht macht es bei langer Nutzung immer sind die potentere Hardware zu kaufen, solang man nicht in den preislich absurden Bereich geht. Einfach da man dann die Hardware möglichst lange nutzen kann und dann möglichst viele Generationen überspringen kann.

Und da nach 2-3 Jahren i.d.R. auch ein neues Board notwendig wäre, spart man sogar noch mehr. Benötigt dazu weniger Ressourcen, muss sich seltener mit der Sache beschäftigen usw.

Kann ich nicht, hab auch keine Lust nun alle potenziell verfügbaren Spiele zu vergleichen.
Richtig, du kannst es nicht, weil deine BEHAUPTUNG einfach nicht stimmt. Und du hast keinen Bock darauf dies zu belegen, da ein passender Link dich Lügen strafen würde.

Ich gönn AMD den Erfolg von ganzem Herzen, aber deswegen ist Intel immer noch eine mögliche Alternative (gerade für Gamer) und nicht wirklich 50% lahmer... :haha:

Gruß

Aber ist doch so. Wenn ich jetzt aufrüste würde ich minimal 8 Kerne nehmen. Bei intel würde ich minimal zu einem 10700KF für ca 280€ greifen. Das Gegenstück wäre ein Ryzen 7 5800x der aber ca 440€ kostet. Und für einen 10850K für ca 350€ gibt es im Grunde kein Gegenstück von AMD, dann kommt da doch erst der 5900x mit 12 Kernen, der natürlich deutlich teurer ist. Ich schaue immer wieder mal, wie ich aufrüsten würde, wenn ich mich denn doch dazu entscheiden würde. Zuletzt wäre es auf jeden fall der 10850k gewesen. Aber wie du ja weißt, versuche ich durchzuhalten bis DDR5 Ram unterstützt wird ;)
Ich lache nicht über dich. Ich lache über die blinden AMD Fanboys die Jahrelang behauptet haben, wenn AMD wieder was gutes hat, wird alles besser, vor allem die Preise

50%...lol :lol:

Leute, zieht euch in der aktuellen PCGH 4/2021 das CPU Special rein, Seite 16-24, die üblichen
Verdächtigen 10900/10700/5800/5900 geben sich da abwechselnd die Klinke in die Hand.
Macht man nix falsch mit.

Um ihn auch mal etwas in Schutz zu nehmen, seine 50% bezogen sich sicher auf die von ihm verlinkte Angabe des CPU Mark. da steht:
CPU Mark1917528664

Also 50% von 19175 = 9587,5 also 28762,5 ...also knapp über 50% besser.
Dass in der Praxis dabei nicht viel von übrig bleibt ist klar. Habe mir auch Benchmark von spielen angeschaut, all die CPUs sind etwa auf dem gleichen Level, weil es eh mehr auf die GPU ankommt, da gibt es dann mal hier oder da bis 10 FPS mehr oder weniger, aber das wars. In manchen Spielen ist der 5800x mal schneller, in anderen der 10850k oder auch der 10700K.
Für mich zählt eigentlich nur, wenn ich jetzt aufrüsten würde: 1) mindestens 8 Kerne 2) nicht mehr als 350€ eher nur 300€ für die CPU
damit kommt dann schließlich auf eine der Intel CPUs. Ich bleib dabei dass ich mir zurzeit wohl einen 10850k holen würde, wenn es ihn mal irgendwo ein paar euro billiger geben sollte. Aber da ich versuche bis Ende des Jahres zu warten, ist das eh alles nur theoretisch. Bis ende des Jahres habe ich dann hoffentlich auch etwas mehr Budget und ich bin sehr gespannt wie teuer dann die Alder Lake CPUs werden und wie gut die in Games sind.

• Like
Reaktionen: QIX
Aber ist doch so. Wenn ich jetzt aufrüste würde ich minimal 8 Kerne nehmen. Bei intel würde ich minimal zu einem 10700KF für ca 280€ greifen. Das Gegenstück wäre ein Ryzen 7 5800x der aber ca 440€ kostet. Und für einen 10850K für ca 350€ gibt es im Grunde kein Gegenstück von AMD, dann kommt da doch erst der 5900x mit 12 Kernen, der natürlich deutlich teurer ist. Ich schaue immer wieder mal, wie ich aufrüsten würde, wenn ich mich denn doch dazu entscheiden würde. Zuletzt wäre es auf jeden fall der 10850k gewesen. Aber wie du ja weißt, versuche ich durchzuhalten bis DDR5 Ram unterstützt wird ;)

Formuliere es doch richtig: Intel muss inzwischen über den Preis kommen sonst geht nicht viel an der (virtuellen) Ladentheke.^^

Oh jetzt was gibt das jetzt wieder.
User 8000 hat seine changse fürs bashen gewittert....

Seit doch mal zufrieden. Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt für Fortschritt.

Ziemlich ermüdend zu lesen wie jeder 2. User „haha jetzt sind se aufm 2. Platz“
Fingerzeig feiert.

Ein 10900K kostet keine 500-600 mehr und wird zum P/L Kauf nur weil AMD nachgelegt hat - ist doch super und jetzt soll Intel nachziehen und dann gehts immer so weiter...

Eigentlich wärs doch sogar wünschenswert wenn 11900K den 5800X einholt...

Gibt n Preiskampf der am Ende für uns alle gut ist ??

Zuletzt bearbeitet:
Warum, wo ist das Problem ?
Crypto und co machen grad ne blöde Verfügbarkeit aber wenn man das mal weg denkt, wäre Preiskampf das beste für uns...

:-D Schwer zu sagen.
Auf den Preiskampf zwischen AMD und Nvidia kann ich jedenfalls verzichten. :ugly:
Häää? Achso, du meinst die beiden machen das unter sich aus. Wer bietet die höchste UVP, ähem den höchsten Scalperpreis?

Wobei, die Hersteller können doch nix für den aktuellen Zustand. Oder rühren/verdienen die etwa mit in der Miningsuppe. Neiiiin, doch, nein, doch. Ohhhhh...

Gruß

Häää? Achso, du meinst die beiden machen das unter sich aus. Wer bietet die höchste UVP, ähem den höchsten Scalperpreis?
Klar, wenn eine neue Generation áufn Markt kommt, ist die Nachfrage da. Aber doch nicht über viele Monate.
Die 1080 Ti,, die ich hab, war anfangs auch vergriffen aber nach 4 Wochen konnte man sie dann bekommen und das zu dem Preis, der auch vorher feststand.
Natürlich haben AMD und Nvidia Schuld an den Preisen. Kann mir doch keiner erzählen.

Geht klar. Meine und deine Pascal haben grade miteinander gescypt. Deine so:

“Die Grakapreise sind aktuell zum kotzen, was?“ Meine darauf: “Recht haste. Komm Schwester, kneif deine Silizium-Arschbacken noch ein Weilchen zusammen. Wir haben unseren Besitzern auch einmal fast das letzte Hemd ausgezogen. Weißte noch?“

“Ach, das war 2016, richtig? Da waren wir noch jung und knackig...“

Gruß
Seit der GeForce 4200Ti ist mir nie wieder eine Grafikkarte kaputt gegangen und ich hoffe das bleibt auch so.
Für den Notfall hab ich ja noch ne RX570 oder gar die Intel Grafik der CPU :ugly:
Bei den Preisen kauf ich definitiv keine Grafikkarte auch wenn das den Totalausfall bedeuten sollte... vollkommen absurder Gedanke :stupid:

das war 2016? verdammt, so lange her hätte ich gar nicht gedacht.
Aber ich hatte sie tatsächlich auch kurz nach Release gekauft.

Eigentlich hatte ich ja geplant im Frühjahr auf die Ninja ZX6R zu wechseln, das hätte dann die Hobbykasse für dieses Jahr eh ausgereizt aber aufgrund von Gründen hat Kawasaki dieses Jahr diverse Modelle aus dem Programm genommen :wall: darunter auch die 600er Ninja...
Vielleicht sind wir alle auch viel zu verwöhnt vom Umstand immer und überall alles kaufen zu können

Das hauptsächliche Problem dürfte sein: Ausreichende CPU-Leistung bekommt man (nicht nur, aber primär als Gamer) günstig von beiden Herstellern - von Intel derzeit sogar noch etwas günstiger.
Aber die bestmögliche Leistung zu einem - gemessen an dieser - immer noch günstigsten Preis kann Intel derzeit nicht anbieten.

Aufgrund der Marktdurchdringung, welche die derzeitige Intel-Riege aus den Hochzeiten geerbt hat, können sie Einiges abfedern, aber dieser Bonus wird nicht ewig vorhalten. Ich wünsche mir aufrichtig, dass Intel sich bald fängt, denn womöglich irgendwann das eine Quasi-Monopol gegen ein anderes zu tauschen ist für Verbraucher kein Gewinn. Ein ständiges Kopf-An-Kopf-Rennen hingegen durchaus.

das war 2016? verdammt, so lange her hätte ich gar nicht gedacht.
Aber ich hatte sie tatsächlich auch kurz nach Release gekauft.

Eigentlich hatte ich ja geplant im Frühjahr auf die Ninja ZX6R zu wechseln, das hätte dann die Hobbykasse für dieses Jahr eh ausgereizt aber aufgrund von Gründen hat Kawasaki dieses Jahr diverse Modelle aus dem Programm genommen :wall: darunter auch die 600er Ninja...
Vielleicht sind wir alle auch viel zu verwöhnt vom Umstand immer und überall alles kaufen zu können
Jap, 2016 sind die Pascals erschienen. 5 Jahre werden es schon... Ein guter Kumpel kann die Saison mit seiner Yamaha auch kaum abwarten. Ne Runde hat er vor 2 Wochen schon gedreht. Ich so: und, wie war's? Er: geil, würden nur die Eier nicht am Tank festkleben:D

Wenn die Preise am Grakamarkt nicht nachgeben, wird auch 2021 keine Pixelschubse gekauft. Das seh ich genau wie du. Erst ist bei mir eh ein neuer Unterbau fällig. Man(n) darf/soll sich ja auch mal wieder was gönnen dürfen:daumen:

Gruß

Jap, 2016 sind die Pascals erschienen. 5 Jahre werden es schon... Ein guter Kumpel kann die Saison mit seiner Yamaha auch kaum abwarten. Ne Runde hat er vor 2 Wochen schon gedreht. Ich so: und, wie war's? Er: geil, würden nur die Eier nicht am Tank festkleben:D

Wenn die Preise am Grakamarkt nicht nachgeben, wird auch 2021 keine Pixelschubse gekauft. Das seh ich genau wie du. Erst ist bei mir eh ein neuer Unterbau fällig. Man(n) darf/soll sich ja auch mal wieder was gönnen dürfen:daumen:

Gruß
Ich bin dieses Jahr auch schon 2x gefahren, die ersten 300km sind schon voll.
Naja dann gibts das Leistungsupdate halt im nächsten Jahr, das ist ok.

2021 werde ich so oder so keine Grafikkarte mehr kaufen, selbst wenn die Preise wieder normale Werte erreichen.
Ich zock ja eh nix mehr und wenn ich denn mal irgendwann wieder zocke reicht die 1080 für meine Spiele selbst in 4k meistens noch aus, Anno 1404, Devinity II, Doom Eternal waren jetzt so die letzten Spiele die ich angefangen habe, das war allerdings auch schon im September...
Wir bauen gerade und sind jetzt in den letzten Zügen, da wartet noch sehr viel Arbeit auf uns. Und mal wieder mit den Händen arbeiten und kreativ schaffen ist mir im Moment echt lieber als zocken.

Den neuen Unterbau hatte ich mir auch gegönnt, der Antrieb dafür war aber eher das Zusammenbauen und Testen. Selbstverständlich gleich mal max OC und Untervolting Experimente durchgeführt. Danach war das Projekt dann irgendwie langweilig weil fertig :)

Zurück