CPU Pins stark verbogen

dave1912

Schraubenverwechsler(in)
Also ich habe etwas sehr sehr dummes gemacht dem bin ich mir bewusst...
Ich wollte den CPU Kühler ausbauen und habe mich gewundert, alle schrauben gelöst usw. dann als ich es rausnehmen wollte hab ich einen Widerstand gespürt und einfach etwas doller gezogen. Wie ich dann festellen musste habe ich die CPU aus ihrem Sockel gezogen, da sie bombenfest am Kühler festklebt (Habe sie gerade auch nur durch einem Föhn abgekriegt). Nun sind mir bei diesem Vorgang recht viele Pins verbogen teilweise fast waagerecht.
Zu Retten ist diese CPU wohl nicht mehr, oder?

Solange kein pin fehlt kannst du noch versuchen sie auszurichten

Dazu einfach bei einem Kugelschreiber die mine entfernen und dann den Kugelschreiber als ausricht hilfe nutzen ;)
Zuerst mit hilfe eines messers das du längs zwischen den Pins schiebst die Pins aufrichten

Mit ner Klinge vom cuttermesser einfach wieder ins Lot bringen. Wie viele s370 / 462 Prozis so gerettet wurden <3

Später wurde es bisschen anspruchsvoller aber es ist Problemlos möglich jede CPU zu retten solang sie Pins nicht abgebrochen sind. Und selbst dann kann man noch tricksen ;)

Ja, also endgültig verloren ist da erstmal noch nichts. Entweder mit vieeel Vorsicht versuchen, die Pins selber wieder auszurichten, oder eben zu besagtem Typen schicken, und den es probieren lassen.

Das Gute ist, dass bei einer CPU sehr viele Pins für die Stromversorgung vorgesehen sind, und damit die gleiche Funktion haben. Wenn von diesen einer oder zwei Stück wegbrechen, ist es wahrscheinlich, dass man im Alltagsbetrieb erstmal gar nichts merkt :ugly: Also selbst wenn ein paar Pins wegbrechen, kann man das Glück haben, dass es noch nicht zu Ende ist ;)

Tja mit glück kannste das ding noch retten.
Und das nächste mal lass die CPU vorher warm laufen zockst ne runde oder so danach geht der Kühler um einiges leichter ab.
Nie mit gewalt ziehen wenn dann bissel versuchen den kühler nach links oder rechts zu drehen aber jetzt ist eh zu spät.^^
Wenn du ne neue CPU suchst falls der net mehr zu retten ist hätte ich noch nen P2 x6 1090T wenn du interesse hast kannste dich bei mir melden.

Mit ner Klinge vom cuttermesser einfach wieder ins Lot bringen. Wie viele s370 / 462 Prozis so gerettet wurden <3

Später wurde es bisschen anspruchsvoller aber es ist Problemlos möglich jede CPU zu retten solang sie Pins nicht abgebrochen sind. Und selbst dann kann man noch tricksen ;)

Dann mach das mal bei Sockel 1366 oder 2011 :D (Ist zwar LGA ) Hatte dort schon massivsten Probleme bei den winzigen Dingern , vorallem als ich dann beim Druecken abgerutscht bin und mit meiner Hand schoen in den Sockel gefahren bin .. Dannach hats schoen geblutet ;)

So wie die Pins da abstehen bei den AMD CPUs halte ich das auch fuer plausibel

ich hatte auch mal nen amd wo 4 pins komplett verbogen waren, aber ich hab die mit ner pinzette wieder hingebogen.. dachte selber nicht dass des klappt aber des teil läuft noch :D war n pc von nem kumpel der nicht wusste warum der nicht geht, hab ihm schon gesagt gehabt das wars.. der hat sich gefreut :D

Zurück