CPU permanent übertakten

Skip2myLou88

Schraubenverwechsler(in)
CPU permanent übertakten

Hallo zusammen,

habe meinen i5-3570k mittels OC-Genie auf 4,2 GHz 1.160V übertaktet . Läuft alles stabil im Leerlauf bei ca. 38 Grad. Gekühlt wird mit nem Thermalright Macho
Bin allerdings absoluter Beginner auf diesem Gebiet und würde gerne wissen ob man das jetzt dauerhaft dabei belassen kann, oder ob es der CPU schadet (schnellerer Verschleiß und so)

Also meine konkrete Fragen:

Soll ich das Ding wieder runtertakten wenn ich mal nicht so viel Leistung benötige? Oder ist es nicht sogar "anstrengender" für den Prozessor wenn er ständig hoch und runter getaktet wird?

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU permanent übertakten

Wie lange hast du denn vor das Teil zu behalten?
Unter normalen Bedingungen halten Prozessoren ca. 8-10 Jahre.

Wenn du dir in der Zeit keinen neuen kaufen willst takte runter.

Falls "nur" 6-7 Jahre auch ok wären lass Ihn so (alles nur geschätzt genau kann man das nie sagen)

ABer 4,2ghz und nur 1,160V sind vollkommen in Ordnung, wie hoch sind die Temps unter Vollast bei Prime?

Mit deinem jetzigen Setting lebt deine CPU länger als Du sie ertragen wirst. :-) Spätestens in 5 Jahren brauchst Du eh einen neuen Rechner und deine CPU wird sehr wahrscheinlich länger leben.

Das hoch- und runtergetakte stört deine CPU nicht. Grob gesagt: deine CPU mag nur keine zu hohen Spannungen.

Bevor die CPU den Geist aufgibt, tun es meistens das Mainboard oder das Netzteil.

Hab noch einen uralt Pentium 4, der schlecht permanent schlecht gekühlt is - im Leerlauf schon ~50°C, unter Last >80°C. Der ist von 2001 und läuft immer noch... Auch das billigst Mainboard, RAM und Netzteil leben noch! Also wenn man keinen Materialfehler im Prozessor hat, oder ihm viel zu viel Spannung gibt, dass er in kürzester Zeit abraucht (Da sind 1.16 Volt noch sehr weit weg) lebt das dingens, wie meine Vorredner schon sagten, länger als du ihn ertragen kannst!

Generell macht dauerhaftes übertakten nix aus. Hatte ich früher schon mit einem Pentium 3, C2Q 9550 / C2D 5200 und aktuell mit dem 2600k. Nur würde ich die Übertaktung per Hand machen und nicht gerade mit diesen Boardtools da diese oft ungesunde Einstellungen vornehmen.

Die idle-Temps interessieren keine Sau;) Schmeiß mal Prime95 an oder zock ein CPU-lastiges Game (Strategietitel wie Anno 2070)...

Gruß

Zurück