cpu oc nur im idle instabil. oder ist es nicht die cpu?

Jägermaister

PC-Selbstbauer(in)
nabend,
meine frage steht ja schon oben. ich habe meinen q8200 mit 3.25 ghz @1.134v laufen und er hat auch 6.5 stunden prime95 überstanden ohne fehler. auch zocken ist kein problem. die temperatur beträgt unter last auch max. 53°c. nur im idle z.b beim film gucken oder so hängt sich der pc auf. dies tut er so alle 2 tage einmal. mein ram läuft auch mit 926 mhz anstatt 800. aber da habe ich memtest laufen lassen und ab 60% habe ich einen film geguckt und weiß nicht ob memtest schon durch war oder nicht. während des filmes ist er nämlich abgestürzt.
mein restliches sytem ist:
gtx 275
bequiet straight power 550w
asus p5e deluxe mit biosflash zu rampage formula
woran könnte es also liegen das mein rechner ab und zu und vor allem nur im idle hängen bleibt?
 
Hi

Hast du sowas wie Enhanced Intel Speedstep Technology laufen (wie auch immer das in deinem BIOS heißt) ? Falls ja, könnte es sein, dass im IDLE ein paar Spannungen gesenkt werden, wodurch dann das System instabil wird.
 
es stürzt ja nicht immer beim filme gucken an. die gucke ich auch im internet. manchmal auch einfach so beim internetsurfen. aber ich habe jetzt einfach von 1.2000v auf 1.24v im bios erhöt. das sollte passen und die temps sind auch locker noch im grünen bereich :) falls jemand dennoch weiß woran es liegen könnte einfach schreiben^^
 
wenn du den film im internet schaust und er beim surfen abstürzt, dann könnte es an deinem browser liegen...
 
Möchte man meinen.... Ich hab das schon oft gehabt, dass ich dachte : "das gibts nicht" und am Ende hab ich dann Pferde kotzen sehen... ;)

Mach mal ein paar Tests...lad was runter, spiel ne runde auf ner seite , hör Musik...etc.. wenn sich der Absturz reproduzieren lässt, dann hast du deinen Verdächtigen gefunden....

Testweise ein anderer Browser wär auch ne Möglichkeit...
 
Das Hört sich nach einem Wärmeproblem an
oder
" mein ram läuft auch mit 926 mhz anstatt 800",---> bestimmt noch mit standart Latencen und Spannung...

dann stell mal die Ram-Teiler so ein das er mehr in seinen Spezifikationen läuft.
Nicht jeder Ram geht bei so einer Erhöhung stabil...
 
Hast du eine Stromsparfunktion aktiv?
Wenn ja dann schalt sie aus, war das gleiche Problem bei mir,
primestable aber trotzdem manchmal unerklärliche freezes etc.
 
naja der ramteiler ist schon so eingestellt das es so nah am normaltakt ist wie möglich. habe die spannung auch um 0,1v erhöht. ich lasse morgen einfach mal memtest komplett durchlaufen ohne was am pc zu machen und danach nochmal prime 2 std. ohne was zu machen. wenn da dann nichs passiert sollter er ja stabil sein.
edit: die latenzen vom ram sind noch auf standart. ich lasse sie für den memtest-run mal etwas entschärfter laufen. das muss dann ja einfach klappen :)
 
Zurück