CPU-Xeon 1275 erreicht 100° !

behemoth85

Software-Overclocker(in)
CPU-Xeon 1275 erreicht 100° !

Hallo,

ich glaube ich habe da ein Problem mit meiner CPU. Es ist ein Xeon 1275v3, gekühlt mit einem Alpenföhn ECO. Graka ist eine 290x welche in Ordnung ist.

Nun, im Afterburner zeigt er mit fast durchgehend 100% CPU Auslastung und 100° C an, im Idle wohlgemerkt ! Spiele überwiegend Strategiespiele welche einwandfrei laufen, aber ein BF4 oder Fallout 4 stürzen seit kurzem ab. In Fallout 4 hat sich der Rechner manchmal einfach runtergefahren und neugestartet, was aber sehr selten war. Aktuell kann ich aber keinen Spielstand mehr laden, ohne Fehlermeldung geht das Spiel einfach aus. Auch ladet sich Windows ganz klar länger hoch nach dem Neustart. Danach aber funtzt alles normal, obwohl mein PC hat sich vorgestern sogar beim Filme Schauen einfach neugestartet hat, keine Fehlermeldung oder so.

Ich hab jetzt nach Nuestart ins Bios geguckt wo bei der CPU nur 51° stehen. Jetzt frage ich mich ob Afterburner was falsch einzeigt, oder es einfach so ist dass die CPU sich binnen Sekunden so schnell abkühlt ?

Im Verdacht habe ich den Kühler/CPU Radiator, weil der schon seit längerer Zeit wenn der PC lange im Ruhemodus war aber nicht aus, so ein lautes Summen machte was einige Minuten ging und sich dann einpendelte. Hab jetzt den Lüfter im Bios/Uefi auf 100% gestellt, allerdings höre ich nicht heraus dass er auf vollen Touren läuft.

Morgen besorge ich mir etwas Alc und werde neue Kühlpaste rauf machen, derzeitige ist schon 2 Jahre alt.

Aber hat jemand vlt eine Idee was das sein könnte ?, oder gibt es vlt ein Programm mit dem ich den Radiator durchgehend auf vollen Touren laufen lassen kann ? Bin über jeden Tip dankbar.

Gruß
 
AW: CPU-Xeon 1275 erreicht 100° !

Eventuell hat sich der Kühler gelockert.

Was zeigen Speccy und CoreTemp an?
 
AW: CPU-Xeon 1275 erreicht 100° !

Da sitzt alles fest so weit, es kappert auch nichts oder so. Ich hab jetzt nur den MSI Afterburner wo er mir 100° so wie 100% anzeigt, im Bios aber um die 52°C.

Kann man das sonst noch iwie nachgucken ?
 
AW: CPU-Xeon 1275 erreicht 100° !

Nimm bitte dieses Programm zur Analyse und stelle einen Bildschirmplot von den Ergebnissen ein.
Sag dazu aber bitte genau, was Du gemacht hast.:
HWMONITOR | Softwares | CPUID

z.B. erstes Bild: "Rechner hochgefahren, im Idle gelassen und nach 10min warten HW-Monitor gestartet und Werte ausgelesen"
zweites Bild: Spiel lief 60min, danach am Ende Messwerte ausgenommen.

Was hast Du für ein Gehäuse, was für ein System, was für eine Lüftung, wo steht der Rechner., ....
Irgendwas scheint da "oberfaul" zu sein.
 
AW: CPU-Xeon 1275 erreicht 100° !

Ich hatte letztens auch ein ähnliches Problem...kannst Du uns sagen wie hoch die Cpu Auslastung im Ruhemodus ist? Am besten in CoreTemp mal gucken was die Werte dort sagen...
 
AW: CPU-Xeon 1275 erreicht 100° !

Okay, jetzt muss mir nur noch jemand verklickern wie ich hier ein Screenshot einfügen kann :)

Ansonsten zeigt er mit im HWMonitor die selben Temps wie beim Afterburner. CPU Fan übrigens bei 1420 RPM.
 
AW: CPU-Xeon 1275 erreicht 100° !

Im Bearbeiten auf Erweitert gehen und dann oben im Editor-Menü "Grafik-Einfügen" auswählen. Dort dann das Bild (png/jpg) hochladen.
 
AW: CPU-Xeon 1275 erreicht 100° !

So hier das Bild. Ich habe derzeit nur zwei Fenster offen, nichts gespielt oder so was. Die Temps sind trotztdem jenseits von gut und böse..
 

Anhänge

  • EditorScreen.png
    EditorScreen.png
    192,3 KB · Aufrufe: 52
AW: CPU-Xeon 1275 erreicht 100° !

Ist der Screenshot ohne Belastung der CPU gemacht? Falls ja, mal bitte im Windows Taskmanager schauen welches Programm so viel Last im Leerlauf erzeugt.
Wir der CPU Kühler warm/heiß? (anfassen)
 
AW: CPU-Xeon 1275 erreicht 100° !

Sehe ich das richtig das die Cpu last im durschnitt bei >50% liegt ohne das du etwas machst? Und die Temps sind viel zu hoch...hast Du wirklich nichts gemacht in letzter zeit? Läuft der Cpu Lüfter?
 
AW: CPU-Xeon 1275 erreicht 100° !

Der Kühlerkörper fühlt sich keineswegs verdächtig warm an, alle Radiatoren laufen. Mir macht allerdings die CPU Auslastung Sorgen, ich habe hier gerade nur Firefox an und schreibe mit euch, ansonsten läuft da nichts großartig im Hintergrund.
 

Anhänge

  • Taskmanager.png
    Taskmanager.png
    181,5 KB · Aufrufe: 32
AW: CPU-Xeon 1275 erreicht 100° !

Ja das Prime hatte ich kurz an vorhin und hatte es vergessen :D Es lag daran wie es scheint, Temps sind jetzt im 30° Bereich. Danke dafür.

Dennoch habe ich wie erwähnt Probleme in Spielen, und der Rechner fährt sich letzter Zeit immer öfter einfach runter und fährt neu hoch.
 
AW: CPU-Xeon 1275 erreicht 100° !

Starte den Rechner nochmal neu, prüfe ob Prime läuft, dann nochmal den HWMonitor anwerfen, eine Runde spielen und die Temps nochmal posten.
Wenn deine CPU wieder 100 Grad hat und der Kühlkörper nicht warm wird, solltet du mal die Wärmeleitpaste und den richtigen Sitz vom Kühler überprüfen.
 
AW: CPU-Xeon 1275 erreicht 100° !

Prime lief wohl weil ich es nicht aus gemacht hab. Es kann sein dass es die letzten Tage lief. Jetzt nach Neustart war es aber aus, die Temps sind auch ok. Fallout 4 funtzt jdfalls auch wieder, zumindest schonmal 20 Minuten und noch keine Abstürze. CPU bei max 60° und GPU geht bis ca 77°, bei 1440p Auflösung und Ultra Details was wohl noch in Ordnung sein sollte.
Ich mach den Rechner morgen mal staubfrei und neue Paste rauf, und werde die Temps in Spielen in Auge behalten. Melde mich dann wieder wenn es was zu berichten gibt.

Danke für die schnelle Hilfe.
 
AW: CPU-Xeon 1275 erreicht 100° !

Wobei dir das doch auch an Leistung und Auslastung hätte auffallen müssen, das da so etwas anspruchsvolles im Hintergrund läuft.

Aber schön, das sich das Problem von selbst gelöst hat.
 
Zurück