CPU Nach WaKü Einbau viel zu heiß

AW: CPU Nach WaKü Einbau viel zu heiß

Temps sind wirklich zu hoch. Selbst für Heatwell ist das ohne OC zu viel bei der Wakü.

55 Grad sind nicht wirklich gut, da geht bestimmt noch was, aber eine Katastrophe ist es auch nicht. Ist halt ein Haswell. Da ist schon die Wärmeübertragung von Die zu HS besch*ssen. (Intels billig WLP sei dank)
(Ich schätze meinen PH2 auf 50 Grad unter Last, allerdings verbraucht der dabei das Doppelte deiner CPU. :P)

Kommt auch stark auf die Wassertemp an. Absolute CPU Temperatur Werte sind in diesem Zusammenhang eigentlich uninteressant. Das Delta Wasser Core ist interessant. Daran siehst du, ob von der Montage her alles passt.

Heatwell? Wow, da habe ich wohl was verpasst. Ich dachte immer Haswells werden kaum warm. Wie gesagt, mit dem Thermalright Macho hatte ich unter last immer so ca 50°C...

Gut, da stimmt wohl was nicht. Leider habe ich keine gute WLP mehr. Werde mir wohl morgen eine kaufen müssen.

Ich werde dann berichten :)

MfG

Bei Haswell ist es so das ein CPU köpfen und die WLP durch Flüssigmetall zu tauschen bis zu 20° unter Last bringt. Intels toller WLP sei dank ;)

Wow, doch so viel? Aber ich weiß nicht. Ich wollte eigentlich nicht die Garantie verfliegen lassen. Andere Möglichkeiten?

Nicht für die Lösung des IHS-DIE-Problems.
Aber die Temperaturen, die du mit dem Macho hattest, sollten auf alle Fälle (leicht) unterboten werden, wenn der kryos richtig aufliegt und der Kreislauf funktioniert. Merkwürdig ist der späte Temperaturanstieg. Da kann es auch ein Problem mit Durchfluss und/oder Wassertemperatur geben.

Der Coolgate HD360 hat ja ziemlich enge Lamellen. Evtl. drehen die Lüfter einfach zu langsam und das Wasser wird zu warm?

Eventuell - Ich habe leider keine Möglichkeit das zu messen. Die Lüfter werden vom Mainboard gesteuert. Ich habe gestern versucht Speedfan einzurichten, es gibt aber auf meinem Mainboard scheinbar nur einen regelbaren PWM Port (Zumindest konnte ich nur einen Lüfter steuern).

Ich habe jetzt neue WLP drauf, hauchdünn aufgetragen. 31°C im Idle... Find ich noch immer relativ warm. Dafür 56°C Unter last.

Irgendwas stimmt noch immer nicht. Wenigstens sitzt der Kühler richtig auf...

Probiere mal den AGB mal zu demontieren und dann eine tiefe Schüssel zu nehmen und schauen ob das Wasser warm wird und ob es auch schön "läuft" nicht ihrendwo staut etc. Also den Schlauch zur Pumpe in die Schüssel und da wo es vom Radi etc. kommt richtung AGB mal zu halten und schauen das es schön in die Schüssel läuft ^^
ich hoffe du verstehst was ich meine ;)+

Huch, noch mal alles demontieren :( Gibt es keine andere Möglichkeit? Nicht falsch verstehen, ich bin dir sehr dankbar für deinen Tipp, aber ich habe alles erst zusammengebaut... Es war sehr nervig alles außeinander zu nehmen. Zudem ist der Schlauch vom Radi zum AGB Sehr kurz (10 cm circa, bin aber miserabel im Schätzen ^^).

Ich kann euch ja mal Bilder vom Setup zeigen. Kommen gleich.

Steck einfach irgendein Thermometer von oben in den AGB. Fieberthermometer oder sowas sollte passen. (sofern das auch unter 30 Grad noch zuverlässig misst)

Wenn du einfach das Wasser in einen Eimer machst und den als AGB verwendest, kannst du auch gut gucken, ob gut durchfluss vorhanden ist oder nicht. Kannst auch mal in einene Messbecher aus der Küche pumpen lassen und gucken wie viel Wasser in 30s vom Behälter A durch den Kreislauf in Behälter B gepumpt wird.
Natürlich nur wenn du willst.

Also hier mal ein Bild vom Radi - Es geht ein kurzes stück Schlauch direkt in den AGB. Dort sprudelt es relativ heftig, von daher glaube ich dass genug Druck drauf ist!

http://i.imagebanana.com/img/om21pjxf/20131211_193728.jpg

Gesamtübersicht - Die schläuche hängen ein wenig durch, das liegt daran dass ich ja den Waterblock getauscht habe. Mit dem EKW passte es.

http://i.imagebanana.com/img/wtxcd7x5/20131211_193715.jpg

Die Pumpe

http://i.imagebanana.com/img/zc6rp9rq/20131211_193721.jpg

Wie gesagt, wenn ich einen Schlauch vom Waterblock raus leicht zusammen drücke, spüre ich den Wasserwiderstand. Und wie gesagt, in den AGB sprudelt es heftig rein. Wenn man mit dem Ohr an den Waterblock geht, hört man es auch leicht zischen bzw ein Geräusch, dass Wasser fließt.

Edit: Ein Lüfter dreht sich nicht - Ist momentan nicht angesteckt. Aber selbst MIT diesem Lüfter macht das Maximal 2-5°C aus!

Edit 2: Also, ich habe mal einen Bratenthermometer in den AGB gesteckt. Wenn dieser nicht lügt, hat das wasser im AGB, nahe des Einganges (Direkt vom Radi Kommend) 29-29.5, evtl sogar 30°C. Ich denke mal dass dies zu warm ist, oder?

Ich habe wie gesagt 3x 120mm Lüfter die alle inzwischen Laufen. Ob auf 100% oder nicht weiß ich nicht, aber sie sind schon laut genug :(

Zuletzt bearbeitet:

30°C wassertemperatur ist völlig in ordnung. ich hab zwei 360er radis für cpu-only und mit lüftern auf 5V hab ich unter last etwa 35°C wassertemperatur

Die 30°C sind aber im Idle, muss ich noch anmerken!

Ich bin froh dass ich gut Programmieren kann und viel mit Microcontrollern rumbastel. Ich habe hier noch ein paar I²C Bus Temperatursensoren rumliegen. Werde daraus mal was basteln.

Edit: Doch nicht im Idle :P

Immerhin :)

Bleibt nur noch zu Klären warum 33°C im Idle. Ich habe jetzt fast eine Stunde lang Prime95 Laufen lassen, Temperaturen haben sich auf ca 60°C eingependelt.

Also ich hätte im (Game Mode) ca. 3h Battlefield spielen eine Wassertemperatur von 33° (laut der Aquastream Pumpe)
mit einem 240mm Radiator und dem i7 4770k (auf 4,2 GHz) anzubieten.
Dabei habe ich die Radi Lüfter auf der NZXT Steuerung Stufe 2 laufen.
Lüfter im "Pull" Verfahren auf dem Gehäusedeckel / unten der Radiator.

Edit: Ein Lüfter dreht sich nicht - Ist momentan nicht angesteckt. Aber selbst MIT diesem Lüfter macht das Maximal 2-5°C aus!

5 K würde ja schon reichen, um den Macho zu schlagen. Und wir reden hier von Temperaturen, die meilenweit von allem entfernt liegen, was die internen Sensoren vernünftig messen können. Die absolut-Temperaturen kann man kaum noch bewerten - nur dass die bessere Kühlung den besseren Wert liefern sollte

Was mir noch auffält: Die Rahmen deiner Lüfter schließen recht schlecht mit dem Radi ab. Dick ist der auch noch, wenn jetzt noch enge Lamellen dazu kommen, dürfte vieles daneben gehen.

Die 30°C sind aber im Idle, muss ich noch anmerken!

Klingt nach zu viel für CPU-only. Wie warm ist der Raum? Wann hatte das System das letzte mal vorher Last?

Ich habe mir neulich mal ein unboxing Video von meinem Radi angesehen. Scheinbar habe ich wohl eine Bulk Version erwischt. Beim Original waren noch Gummiaufsätze dabei, damit der Lüfter 1. Nicht so Laut ist und 2. Besser aufsitzt.

Ich traue mich nicht, die Lüfterschrauben enger anzuziehen, da sich die Plastikecken der Lüfter schon sehr verbiegen. Er ist zwar relativ Dick, aber es kommt von oben (Gut, mit der Hand gemessen :s ) ziemlich viel Luft raus. Diese wird auch gut Warm, nachdem ich gestern ein paar Stunden gezockt habe (BF4, CPU wurde nur maximal 45°C Warm). Die Zimmertemperatur ist relativ Hoch ist mir gestern Aufgefallen, da der PC nicht sehr weit von einer Heizung entfernt steht. Diese liegt bei so Ca 25°C.

Das Letzte Mal Last hatte er relativ Kurz vor dem Einbau der WaKü, noch mit dem Macho.

Zurück