CPU Nach WaKü Einbau viel zu heiß

AW: CPU Nach WaKü Einbau viel zu heiß

das sieht echt so aus, als würde der Kühler durch irgendetwas vom IHS ferngehalten werden. Leg doch mal etwas ebenes (CD-Cover oder so) auf den Prozessor drück leicht und guck, ob da ein Abdruck drauf ist. Das gleiche kannst du ja auch mal auf dem Kühler machen (natürlich vorher WLP draufpacken).

Wow, Danke für eure große Hilfe!

Ich habe alles genau nach Anleitung gemacht.

Ja, es befinden sich Abstandshalter bzw Unterlegsscheiben aus Nylon auf den Schrauben. Laut Anleitung müssen die da hin, da die schrauben sonst das Mainboard verkratzen (was auch gut möglich sein könnte).

Ich wusste nicht, dass es eine Mainboard kompatibilitätsliste gibt... Ich habe nicht nachgeschaut ob mein Mainboard da drauf steht. Werde ich sofort machen.

Wie gesagt, alles nach Anleitung. Ich habe die Anleitung auch mehrere Male durchgelesen, alles scheint richtig zu sein.

Ich werd noch ein paar genauere Bilder machen.

Edit: Ja, mein Mainboard steht auf der Kompatibilitätsliste als Physical (Voll Kompatibel).

probiere es einfach aus ohne unterlegscheiben ich habe auch keine, einfach testen

Wenn gar nichts mehr Hilft: 4 normale M4 (oder M5 oder was es ist) Schrauben nehmen, von hinten durch die Backplate, dann das Board, dann durch die Halterung des CPU Blocks und dann noch durch eine Feder stecken. Dann noch von vorne ein paar Muttern dagegen schrauben. Fertig.
Nicht schön, dafür aber selten :D und wird bestimmt funktionieren.

Ich würd aber schon aus prinzip nicht einsehen, dass es wie in der Anleitung beschrieben nicht funktioniert.
Vllt. können wir was erkennen, wenn du noch ein paar Fotos machst.

Hast du mal geguckt, ob der HS etwas höher als der Rahmen ist?
Vllt. ist ja nur der Rahmen nicht richtig zu oder verzogen oder was weiß ich. (Hab keinen Intel, bei mir gibts das nicht)

Aaalso. Unterlegsscheiben sind weg, Temps sind besser geworden. Aber 65°C sind immernoch viel für Prime 95 - Oder?

Es sieht so aus als würde der Rahmen außen genau gleich hoch sein wie der IHS. Ich konnte aber nicht sehen ob er höher sitzt, nur mutmaßen, da der Rahmen eben voller WLP War. Ich kann euch ein paar Bilder senden wenn ihr wollt. KOmmen gleich nach (Ich editiere diesen Beitrag)

Aaalso. Unterlegsscheiben sind weg, Temps sind besser geworden. Aber 65°C sind immernoch viel für Prime 95 - Oder?

Es sieht so aus als würde der Rahmen außen genau gleich hoch sein wie der IHS. Ich konnte aber nicht sehen ob er höher sitzt, nur mutmaßen, da der Rahmen eben voller WLP War. Ich kann euch ein paar Bilder senden wenn ihr wollt. KOmmen gleich nach (Ich editiere diesen Beitrag)

Das erscheint wirklich noch etwas hoch, das erreiche ich ja mit meinem FX-8320 @1,48V :ugly:
Vielleicht hast du ja auch einfach einen Haswell mit vertrockneter WLP unterm IHS erwischt. <- Kannste vergessen, hast ja geschrieben, dass du sogar mit dem Macho kühler warst.

Nicht mehr ;)

Euer board kann scheinbar wohl den img befehl nicht...

Edit: Bilder vom ABdruck jetzt kommen gleich.

Was mir grad noch einfällt, es könnte ja auch sein, dass die Halterung nicht unten aufsteht, sondern das die Schraube zu lang ist und oben in der Mutter ansteht. (Was aber eigentlich gegen die verbesserten Temperaturen ohne die Unterlagsscheiben spricht.)

Ist zwischen Halterung und dem "Bollen" auf der Schraube unten richtung Board noch platz oder liegt die Halterung direkt auf? (Auf Bildern kann man das schlecht sehen.)

Also diese Bollen sitzen ziemlich fest auf, habe sie mit einer Zange fest gezogen. Auch die Backplate hinter dem MoBo sitzt fest.

Ich eben den Kühler nochmals abgenommen und geschaut, Es sah alles soweit gut aus. Ich hab neue WLP Aufgetragen und jetzt habe ich schon wieder solche Probleme. Die besseren Temperaturen von vorhin sind weg. Wieder an die 100°C unter last...

Hier Bilder bevor ich die neue WLP Aufgetragen habe (Wie die alte auch, hauchdünn und verstrichen auf dem IHS). Zudem habe ich auch den Rahmen sauber gemacht.
http://i.imagebanana.com/img/0m1ic4tg/20131205_200109.jpg
20131205_200119.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
20131205_200034.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
20131205_195918.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

Der Abdruck sieht nicht so aus, als wäre der Kühler richtig auf der CPU. :/

Kannst du mal irgendwie von der Seite gucken, das man wenigstens weiß wo es aufsteht. So fest brauchst du die Schrauben übrigens nicht anzuziehen. Nicht das du noch was kaputt machst.

Leider kann ich nicht von der Seite Fotografieren, ist zu Eng (lol im Obsidian 900D) bzw ich komm mit meinem Handy nicht ran (Wieso hat man auch ein Galaxy Note 2...).

Sonst müsste ich das Mainboard ausbauen, und ich hab keine Möglichkeit das irgendwie "aufzubewahren" bzw hinzustellen, da die anderen Komponenten ja fest im System sind.

Leider kann ich nicht von der Seite Fotografieren, ist zu Eng (lol im Obsidian 900D) bzw ich komm mit meinem Handy nicht ran (Wieso hat man auch ein Galaxy Note 2...).

Sonst müsste ich das Mainboard ausbauen, und ich hab keine Möglichkeit das irgendwie "aufzubewahren" bzw hinzustellen, da die anderen Komponenten ja fest im System sind.
Muss ja kein Foto sein, kannst ja einfach mal gucken. ;)

Vllt. gibts hier jemanden in deiner Nähe, der schnell mal drüber schaut.

Ja, gäbe sogar jemanden in der Richtung.

Ich habe nun folgendes gemacht: Die Backplate umgedreht. Ich wusste nicht in welche Richtung der rein muss, weil die Ränder nach unten gebogen sind. Alte WLP Vom Waterblock entfernt und die Unterlegsscheiben in die dicken Daumenschrauben dran gemacht.

Jetzt habe ich wieder diese 60°C unter last konstellation. PC läuft Idle 30°C circa, unter last sinds zwischen 60 und 70°C... Noch Immer zu viel.

Edit:

Prime95 Läuft nun seit knapp 45 Minuten. Temperaturen kletterten von 61 bis momentan 77°C.... Ich habe nochmals alles von der Seite gecheckt, wie es mir geraten wurde, ich kann nicht sehen, dass der CPU Waterblock irgendwo nicht aufsitzt? Es scheint so, als würde er brav komplett aufsitzen.

Zuletzt bearbeitet:

Abend,

leg mal die lange Kante von einer kreditkarte oder sowas über die cpu und die halterung und schau was weiter heraus steh oder obs gleich ist, auch wen das kaum sein kann.

mfg Marius

Zuletzt bearbeitet:

Steht nicht über! Also der CPU ist höher, wie es sich sein muss. Allerdings glaube ich den Grund gefunden zu haben... Hier ein Abdruck von der neuen WLP. http://i.imagebanana.com/img/ftntke6d/20131205_230058.jpg wenn ihr den Andruck seht, sieht man das nur eine Stelle nicht mit WLP bedeckt ist. Diese Stelle befindet sich hier um Bild links :http://i.imagebanana.com/img/tzy0ytzw/20131205_230116.jpg dort wo sich die drei Kondensatoren befinden! Kann Aber nur eine Vermutung sein. Laut der ekw Seite ist der block mit meinem board aber voll kompatibel...

Zwei Fragen:

1) Warum sieht die WLP auf diesem Foto so bläulich aus? Sind da inzwischen 2 verschiedene WLP drauf?
2) Es sieht auf diesem Bild so aus als wären die Kondensatoren bereits beschädigt, bzw. das Metall abgeschabt. Da müsste es also Kontakt geben zwischen Kühler und Kondensatoren.
Ist denn da noch Platz dazwischen wenn der Kühler montiert ist oder war das nur ein kleiner Unfall bei der Montage?

Noch eine Anmerkung:
Du scheinst die WLP teilweise sehr großzügig aufzutragen (wohl wegen dem Kontaktproblem CPU <-> Kühler ?) wenn die sogar an der Halteklammer des Sockels hängen bleibt.^^ Auch die Schicht auf der CPU erscheint mir relativ dick.
Eine hauchdünne Schicht auf dem HS sollte eigentlich reichen, so wie auf den zuletzt gemachten Fotos. Dann wären auch die Fotos vom Kühlerboden aussagekräftiger, denn wenn dann nichts zu sehen ist (keine Reste der WLP), dann ist klar dass Kühler und HS keinen bzw. unzureichenden Kontakt haben.

Also. Die WLP Sieht so komisch aus, wegen dem Fotolicht. Sie ist normal grau und sieht auch so auß unter weißem Licht, es sind keine zwei WLPs drauf!
Zu dem Kondensator, genau das habe ich ja in dem Post über deinem Angesprochen. Die Kondensatoren sind wirklich etwas eingedellt, weshalb ich mir auch zunehmend Sorgen mache. Ich kann es leider nicht genau sehen OB da nun Kontakt ist. Ich glaube ich nehme das Mainboard später einfach mal raus und schaue dann genau nach.

Nochmal zur WLP: Nein, das sieht ebenfalls nur durch das Foto so aus. Ich habe überall sehr wenig WLP aufgetragen, an manchen stellen scheint sogar der IHS durch. Durch die ganze auf und abmontage ist die WLP Stellwenweise "fleckig" geworden.

Zurück