CPU Nach WaKü Einbau viel zu heiß

Deine 100°C und mehr kommen mit Sicherheit daher, dass du den Kühler auf die Kondensatoren mitaufgesetzt hast. Die sind etwas höher als die CPU. Daher hat der Kühler dann auch keinen richtigen Kontakt.
Probier mal die vorsichtig vom Sockel wegzubiegen, und setz den Kühler dann neu drauf.

AW: CPU Nach WaKü Einbau viel zu heiß

Ob das so eine Gute Idee ist? Ich bin Enttäuscht von EK Water Blocks. Laut deren Website ist mein Mainboard 100% Kompatibel mit dem Water Block...

Ich würd mal sagen das du die falschen Stehbolzen benutzt, den es müssten normalerweise vier mit einer langen Rändelung dabei sein und vier mit einer kurzen.

Und wie ich den Bildern entnehme hast du diel angen genutzt und nicht die kurzen.

Also. Ich hab mal das Mainboard rausgenommen und den Grund gefunden: Es lag wirklich an den drei Kondensatoren. Diese waren einfach im Weg, allerdings nur um ein paar Milimeter! Hier sieht man den Kühler montiert. Er sitzt auf den Kondensatoren auf. http://i.imagebanana.com/img/ut4e4uik/20131206_132756.jpg - Hier eine Bearbeitete Version um zu zeigen, wie viel Platz da eigentlich war http://i.imagebanana.com/img/g9a39iiq/20131206_132749_B.jpg .

Wenn ich den Block jetzt aber so einsetze, damit er zuerst die Kondensatoren um nur einen Millimeter zur seite drücken, http://i.imagebanana.com/img/2ufq3377/20131206_135706.jpg , Dann sitzt er Perfekt auf! http://i.imagebanana.com/img/v1md35xq/20131206_135809.jpg

Ich habe danach geschaut ob er noch irgendwo nicht aufsitzt. Neue WLP Drauf, abdruck angeschaut - Super!

Alles wieder eingebaut... Idle 35°C. Toll, immernoch zu heiß.

Prime95 läuft seit 10 Minuten und was habe ich für Temperaturen? 67°C... Langsam habe ich die Schnautze unbeschreiblich voll. Der Kühler sitzt zu 100% auf, Ich habs mehrfach kontrolliert, WLP ist Ideal aufgetragen, der Rest des Kreislaufs stimmt. Wieso so heiße Temperaturen?!

Ich habe bei CaseKing angerufen, sie sagten ich kann den Kühler zurückschicken Aufgrund der Inkompatibilität (Er presst die Kondensatoren zur Seite). Außerdem hätte ich noch das 14 Tägige Rückgaberecht (Fernabsatzvertrag FTW).

Jetzt die Frage - Nochmal anschauen? Vielleicht krieg ich es doch hin. Evtl stimmt ja was anderes auch nicht. Oder einfach Kühler gegen einen Cuplex Kyros oder so tauschen?

@Ludscha: Nein, das sind die richtigen. Die kurzen sind für Sockel 2011. Es ist noch viel abstand zwischen den dicken Knubbeln bei den Schrauben und dem Kühler selbst. Er sitzt nicht auf, wie vorerst vermutet.

Ganz ehrlich, tausch ihn gegen den Cuplex Kyros. Ich würde keinen Kühler verbauen der andere Bauteile verschiebt. Am besten noch eine Info an EKW wegen der Inkompatibilität, damit die auch Wind davon bekommen und die Liste aktualisieren.

umtauschen. nicht, dass durch das zur seite drücken die kondensatoren noch kaputtgehen. und entsprechende info an EK, dass die diese board vielleicht nochmal testen sollten, bzw von ihrer kompatibilitätsliste streichen können.

wobei ich 35° idle und 67° nicht schlimm finde, nur für eine wakü etwas hoch.

Ich glaub so mache ich das. Jetzt ist nur de Frage wie ich die WaKü leer bekomme... Ich hab keinen Plan wie ich die Entleeren könnte. Habt ihr eine Ahnung wie ich das mache? Ich benutze einen DualBay AGB Von XSPC für den 5,25" Schacht. Die Pumpe (Laing DDC5 mit EKW Deckel aus Plexi) sitzt am Gehäuseboden.

Also ich sehe keine Blasen mehr - Auch keine Mikro blasen :o Wobei es natürlich nicht auszuschließen wäre. Wenn ich jetzt so oder so das Wasser ablasse, kann ich Dann ja mal schauen ob der WB Verstopft ist oder so. Bleibt nur noch immer die Frage offen, wie ich das mache ;)

Schlauch an ner Stelle abziehen wo du direkt ne Schüssel drunter halten kannst. Nahe Teile mitm Handtuch abdecken und dann die Schüssel mit Schlauch so hinstellen das es ruhig ablaufen kann. Und die Einfüllschraube am AGB aufmachen sobald alles so ablaufen kann. Dann geht es schneller ;)

Das wäre ja eigentlich nur unten an der Pumpe möglich. Ich habe fast einen ganzen Liter Kühlflüssigkeit drin, hoffentlich passt dass alles in eine Schüssel.. Kann ich das Wasser danach nochmal verwenden? es ist gerade mal 2 Tage alt, und würde von mir gefiltert werden.

Wenn Du den Kreislau eh schon öffnest und den Kühler umtauscht wäre es m.M.n. nicht verkehrt gleich ein Auslassventil mitzubestellen und einzubauen.
Dann tust Du Dich in Zukunft leichter das System zu entleeren.

leg den pc auf die seite, mit geöffneter seite nach unten, nimm zb zwei stühle dafür. dann kannste drunterkriechen und den schlauch einfach an deh eh schon abmontertem cpu-küher abziehen. mit pech wirst du ein wenig nass, aber deine hardware sollte so eigendlich ausser gefahr sein.

Ganz schöne Odyssee und ein ärgerlicher Fehler. Ich drücke dir die Daumen das es mit dem nächsten Kühler richtig passt :daumen:

Tausend Dank für eure Hilfe und das Daumen Drücken :)

Ich habe den Kühler nun reklamiert und werde ihn Morgen zurück schicken. Ich hole mir dafür den AquaComputer Kryos PRO.

Edit: kühler ist bestellt. Im alten waterblock war etwas Abrieb von den Anschlüssen drin, aber nichts gravierendes. War also nicht ganz verstopft.

Zuletzt bearbeitet:

Ich lade die bilder bei Imagebanana hoch. Der spuckt dir einen Forentauglichen Link aus mit einem Thumbnail. Klickt man auf dieses, kommt man auf das Bild. Aber das funktioniert hier irgendwie nicht, deshalb habe ich die Links zu den großen Bildern Verlinkt (Post wurde aktualisiert, man kann es jetzt in groß sehen).

Wenn man zum x-ten Mal über ein Forum meckert, sollte man vielleicht langsam mal die Regeln lesen, die man bei der Registrierung akzeptiert hat. Nicht immer ist der Fehler hinter dem Monitor... :klatsch:

Zum Problem, Teil1: Position und maximale Höhe von Kondensatoren rund um den Sockel ist von Intel spezifiziert und mir wäre bislang nicht bekannt, dass es mit den EK-Kühlern gehäuft Probleme gibt, obwohl viele Mainboards in dieser Region Kondensatoren haben. Es liegt nahe, dass dein Board (ggf. das individuelle Exemplar, nicht das Modell allgemein) schlichtweg ein bißchen außerhalb der Specs liegt. Der schmalere Kryos könnte trotzdem eine Lösung sein.

Zum Problem, Teil2: Hast du den Abdruck bei der "neben Kondensator"-Montage nochmal geprüft? Bei den ersten Bildern, die du hier nicht-hochgeladen hast, muss auf alle Fälle noch ein Fehler vorgelegen haben. Nur weil der Kühler auf der einen Seite nicht ganz bis runter reicht, springt die Wärmeleitpaste jedenfalls noch nicht vom IHS aufs ILM. Bei leichter Schräglage sollte auch der Kühler keinen Kontakt mit letzterem bekommen, schließlich ragt der IHS eigentlich 1+ mm nach oben raus.

Teil 1: Das meine ich ja. Evtl ist mein Board nur durch Bautechnische Ursachen leicht "anders". Kann ja mal passieren :)

Teil 2: Habe ich vergessen :( Meines wissens war der Abdruck aber (fast) perfekt. Dennoch hatte ich so komische Temperaturen.

Apropos Temperaturen... Mein Kryos ist da. Wow, Chic :)

Eingebaut, Temperaturen... Tja was soll man sagen... Zu hoch? Oder doch nicht?

Im Idle an die 30°C, unter last erreiche ich nun 55°C. Sind das "normale" Temperaturen? Ich habe mir von einer WaKü doch besseres erwartet, aber wie gesagt - Vielleicht liege ich falsch. Nicht falsch verstehen, dass mein CPU unter Volllast mit 25°C Läuft habe ich nicht erwartet ;)

Muss zugeben, es kann diesmal wirklich an der WLP liegen. Bei dem Waterblock war eine sehr seltsame WLP dabei von Prolimatech (PK1). Diese war extrem dickflüssig bzw sehr fest. Ich hatte große Probleme sie aufzutragen und musste sogar den CPU ausbauen. Selbst dann konnte ich sie nicht zu 100% verstreichen.

Hat jemand Ratschläge?

Zu den Forenregeln... Ich habe es bereits zur kenntnis genommen.

Edit nach längerem Test:

Temps kletterten rauf bis auf 70°C, Idle Temperatur beträgt genau 37°C.

Zuletzt bearbeitet:

temps sind immer noch zu schlecht.
wen du schon selbst meinst es könnte an der wlp liegen dann versuch es mit einer anderen

Zurück