News CPU-Monopol: AMD übernimmt Mindfactory nahezu vollständig

ja, das ist schon lange so, deshalb find' ichs immer witzig wenn man von Mindfactory auch als AMD lastig schrieb, das wollten viele einfach nicht wahr haben...

Ich las den Titel und wusste sofort dass der 265K(F) Thema im Forum ist 😂

Aber ja, wenn Aufrüstbarkeit keine Priorität hat, ist die CPU eine gute Sache. Gibt ja genug die lieber alle 5-6 Jahre was ganz neues bauen statt aufzurüsten.

Arrow Lake hat sich im kollektiven Gedächtnis als nicht wirklich gut eingebrannt. Ich glaube den Ruf wird Arrow Lake frühstens mit dem Refresh los wenn (hoffentlich) ab Verkaufsstart ordentliche Performance zu erwarten ist.

Sind die AMD-CPUs so gammelig dass die alle 2 Jahre getauscht werden müssen?

Wie "gammelig" musst du dann erst intel Mainboards finden :devil:
Wundert mich, denn der Ultra 7 265KF für 280€ ist für mich derzeit der Preis - Leistungssieger
Ja "derzeit", bis vor kurzem lagen die Preise deutlich höher und damit war die CPU für viele unattraktiv.

Und wer sich in den letzten 12 Monaten einen neuen Rechner kaufte, der überlegt sich schon, aber er nicht in 3 oder 4 Jahren eine neuere CPU einsetzen will und damit war intel aus dem Rennen.

Es gibt natürlich viele Käufer denen das egal ist, die kaufen einmal und nutzen es 5 Jahre, nur hat intel die mit den Preisen etwas verprellt.
Dazu das gute X3D Marketing, welches jedem einredet, dass man UNBEDINGT eine X3D CPU braucht, weil man ja sonst nix mehr auf seiner Einstiegs-GPU in Full-HD spielen kann :D. intel hat halt gepennt, sie hätten preislich kontern können.

Zuletzt bearbeitet:
330 € für einen 7800X3D...
Welcher langsamer und 50€ teurer ist. Die Plattform ist außerdem auch EOL.

...und 459 € für einen 9800X3D sind nicht das Doppelte.
Sind trotzdem fast 180€ mehr. Wenn zwischen AMD und Nvidia fast "Centbeträge" liegen, rätst du trotzdem immer zu AMD und hier argumentierst du wieder für AMD, obwohl 180€ teurer? LOL.

Ist dir scheinbar echt nicht möglich Intel/Nv mal zu loben, wenn sie besser sind. Da wird dann lieber nach noch so jedem schwachsinnigen Grashalm gegriffen...

Ist bei Intel aber auch die einzige CPU die man eigentlich aktuell empfehlen kann, schon gerechtfertigt das die dort auftaucht, zumindest nach den Preissenkungen.

die neuen Core Ultras verkaufen sich ultraschlecht, selbst Rocket Lake hat sich um einiges besser verkauft, wo man dachte dass sei ein mießer Wurf von Intel.

Jemand, der explizit einen Allround-Rechner sucht,
Die Frage ist doch, wer in der Leistungsklasse sucht das?

Ich würde mal behaupten über 95% des Marktes sind Office Rechner, die allesamt mit der alten i3/R3, maximal die ersten i5 /R5 bestückt sind.
Im High End Bereich sind also wenn es hochkommt 5% der Kunden, davon werden 80% auf das Geld achten und 20% einfach das Topmodell kaufen, was zweifelsfrei der 9950X3D ist. Bei den anderen ist die Hälfte reiner Gamer die andere Hälfte sucht Anwender. Bleiben also irgendwo 4% des Marktes übrig, grds. nicht viel für den Markt.

Dennoch sage ich auch, dass der 265 massiv underrated ist und aller Wahrscheinlichkeit nach, für 95% der Gamer mehr als ausreichend ist.
Warum ist die Plattform eol? die wird noch mind. Bis 27 weiter unterstützt
Naja, es wird aber nur ein Microrefresh kommen und damit kann man schon von EOL reden.

Ich sehe das sportlich, habe nur einmal im Leben auf dem gleichen Bord aufgerüstet und sonst eigentlich immer Bord, CPU und RAM getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, wer in der Leistungsklasse sucht das?

Ich würde mal behaupten über 95% des Marktes sind Office Rechner, die allesamt mit der alten i3/R3, maximal die ersten i5 /R5 bestückt sind.
Im High End Bereich sind also wenn es hochkommt 5% der Kunden, davon werden 80% auf das Geld achten und 20% einfach das Topmodell kaufen, was zweifelsfrei der 9950X3D ist. Bei den anderen ist die Hälfte reiner Gamer die andere Hälfte sucht Anwender. Bleiben also irgendwo 4% des Marktes übrig, grds. nicht viel für den Markt.

Dennoch sage ich auch, dass der 265 massiv underrated ist und aller Wahrscheinlichkeit nach, für 95% der Gamer mehr als ausreichend ist.

Naja, es wird aber nur ein Microrefresh kommen und damit kann man schon von EOL reden.

Ich sehe das sportlich, habe nur einmal im Leben auf dem gleichen Bord aufgerüstet und sonst eigentlich immer Bord, CPU und RAM getauscht.
Also ich sehe bei AMD nirgends das AM5 eol ist.

Wo steht das?
Was meinst du mit microrefresh.

Zitat:

AMD hat angekündigt, den AM5-Sockel bis mindestens 2027 zu unterstützen, was auf Kompatibilität mit zukünftigen CPU-Generationen hindeutet.

Welcher langsamer und 50€ teurer ist. Die Plattform ist außerdem auch EOL.
Um das ging/geht es aber nicht !! Er hat geschrieben : bei der Konkurrenz das Doppelte kostet.
Ist und bleibt eine "Falschaussage" OHNE Interpretationsspielraum (oh wait, außer bei Dir natürlich) :nene:
Sind trotzdem fast 180€ mehr. Wenn zwischen AMD und Nvidia fast "Centbeträge" liegen, rätst du trotzdem immer zu AMD und hier argumentierst du wieder für AMD, obwohl 180€ teurer? LOL.
Um das ging/geht es aber nicht !! Er hat geschrieben : bei der Konkurrenz das Doppelte kostet.
Ist und bleibt eine "Falschaussage" OHNE Interpretationsspielraum (oh wait, außer bei Dir natürlich) :nene:
Teurer JA, das Doppelte NEIN !
Ist dir scheinbar echt nicht möglich Intel/Nv mal zu loben, wenn sie besser sind.
Wenn sie das doch bloß wären ...
NV lob ich jedes mal für ihren tollen Aktien Kurs und INTEL für ihren guten Job bei der B580 (PL Sieger in RR und RT).

Gut das mit dem Mainboard Wechsel tangiert mich nicht.. ich baue eh immer direkt komplett neue Builds..
Also alles neu..

Ganz einfach weil die Rechner dann im bekannten und Familienkreis weiter gegeben werden.

Aber ich bin einfach kein Freund von dem Hybrid gedönst bei Intel

CPU-Monopol: AMD übernimmt Mindfactory nahezu vollständig

Hehe, hatte kurz an eine Übernahme/ Fusion gedacht... :ugly:
Ich glaube das war der tiefere Sinn im Titel, er soll anlocken.
Titel sind schon lange kaum die Pixel wert die gebraucht werden, kleiner Tipp, immer die untere Hälfte im Artikel lesen, alles andere ist zu oft einfach nur Blabla.

Der Ruf von Intel ist im Moment sehr angeschlagen. Zudem kam der 265KF nicht optimiert auf den Markt und wurde später erst flott gemacht. Das scheint sich auf die Verkäufe auszuwirken.

Klar, wer sich mit Hardware beschäftigt und nicht ständig seine CPU wechselt, der kommt am 265KF für 285€ nicht vorbei.

Was hat AMD in der Preisklasse zu bieten, dessen Leistung des 265KF nur annähernd Paroli geboten werden kann? Nichts! Der 265KF ist Top in allen Szenarien. Aber es hängt in den Köpfen fest, dass der 265KF zu Beginn mies bewertet wurde.
nicht ständig seine CPU wechst => genau das dürften doch die primären Käufer von Intel sein :confused:
Selbst wenn man User wie mich rausnimmt (min. eine neue CPU pro Gen.) und User die nur alle 2-3 Jahre die CPU wechseln dürften dann aber weiterhin mit AMD besser dastehen.
(kann man aber gerne mal gegenrechnen)

Ansonsten dürfte noch der "NVidia" Fall eingetretten sein.
AMD hat die schnellste CPU => also sind alle anderen CPUs von AMD auch deutlich schneller, schöner und potenter als von der Konkurrenz. :ka:

Dazu das gute X3D Marketing, welches jedem einredet, dass man UNBEDINGT eine X3D CPU braucht, weil man ja sonst nix mehr auf seiner Einstiegs-GPU in Full-HD spielen kann :D.
Naja, wat sollste machen - nach den hohen Plattformupgradekosten für AM5 ist eben nur noch wenig Geld für 'ne neue halbwegs leistungsstarke GPU übrig ... :ka::ugly:

Zurück