News CPU-Monopol: AMD übernimmt Mindfactory nahezu vollständig

Sockel AM6 könnte schon vorher erscheinen​

Weil AMD die Lebenszeitverlängerung von AM5 mit Verweis auf die immer noch für AM4 veröffentlichten CPUs bekanntgibt, sollte „2027+“ für Sockel AM5 nicht damit gleichgesetzt werden, dass alle neuen Ryzen-Topmodelle bis dahin noch für Sockel AM5 erscheinen. In kleiner Runde hat AMD in Taipeh vor Journalisten selbst drauf hingewiesen. Dass Sockel AM6 schon vor „2027+“ erscheint, ist daher sehr wahrscheinlich.

Quelle CB, AMD.

Also Zen 6 Ende 2026 - Anfang 2027 weiterhin auf AM5, Zen 7 2028+ dann auf Sockel AM6.
Sehe da das Wort könnte
Bitte eine offizielle Quelle von amd

nach knapp einem jahrzehnt gibt es natürlich allerhand neue technologien und die hat das alte board eben nicht. was genau in den nächsten 10 jahren sich ändert kann ich dir jetzt natürlich nicht sagen.
Okay
Am4 ist 2017 rausgekommen
Mein Board 2019... welche Techniken fehlen mir?
Hab usb 3x2 mit 1 GByte per Sekunde
Klar gibt es schneller
Brauch ich es?
Mir fällt nur pci5 ein was ich brauche wie nen Sack flöhe
" In kleiner Runde hat AMD in Taipeh vor Journalisten selbst drauf hingewiesen"

Was ist daran so schwer zu verstehen?
Das ist nichts offizielles... Angeblich hat amd in kleiner Runde darauf hingewiesen
Das jetzt am5 ab 2026 keinerlei neue cpu Generation bekommt kann ich nicht mal rausgehen wenn ich sage das gerücht ist wahr

Ich verlasse mich da immer noch auf offizielle Quellen und die sagen 2027+
Das wären noch mind. 2 generationen

Dass der 9800X3D nur 50% mehr kostet ist natürlich egal, es ist ja ein AMD... :rollen:

es ist nicht egal nur weil es ein AMD ist. Was willst du hiermit eigentlich sagen?

Jahrelang hat Intel die Nase vorne gehabt und kein Mensch wäre auf die Idee gekommen ne langsamere CPU von AMD zu empfehlen fürs gaming, nur weil sie günstiger ist. Jetzt kommen die Intelfanboys um die Ecke, weil ihre ach so tolle CPU mal eben um fast 40 % in der UVP rasiert wurde weil keine Sau sie haben will und dazu die Plattform oben rein EOL ist.

AMD hat nun mal aktuell die schnellste Gaming CPU und kostet halt entsprechend Geld. Für Gamer führt an der CPU kein Weg dran vorbei, will man TOP Hardware kaufen.

Wer top Hardware will kauft sich ja auch keine 5080 nur weil die um die 1000 Euro günstiger ist als die 5090.

Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht das man mit dem Intel um die Ecke kommt.

Sind die AMD-CPUs so gammelig dass die alle 2 Jahre getauscht werden müssen?
Nein AMD Processors sind nicht gammelig. Aber es ist völlig gleichgütig welchen Processor man besitzt.
Mir geht es immer schon um die reine Leistung und Preis was ich für zahle, dass ich alle meine Netzwerke sinvoll anschließen kann. Usw. Welcher Hersteller sollte egal sein. Habe nicht das gefühl ob das jeder genauso sieht auf pchg.
Sind trotzdem fast 180€ mehr. Wenn zwischen AMD und Nvidia fast "Centbeträge" liegen, rätst du trotzdem immer zu AMD und hier argumentierst du wieder für AMD, obwohl 180€ teurer? LOL.
Das ist schon ein komische Argumentation. Preis ist wichtig und der 265K ist eine tolle CPU.
Hätte ich den 76003D nicht vor fast 1 Jahr gekauft, würde ich diesen nehmen. Platform hin oder hehr.
Die Plattform ist außerdem auch EOL.
Das stimmt nicht. Nächstes Jahr kommt was. Der Intel sockel ist gammeliger.
Sehe da das Wort könnte
Supportlänge 2027+ heißt nicht neue Modelle kommen dann noch. Also könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Da sagt Igor aber was anderes. Die Intel waren erst nochmal im Test und ja, sie wurden verbessert aber nein, es reicht momentan leider immer noch nicht gegen AMD.

Deine Aussage ist also völliger Quatsch. Wie oft Fanboy-Aussagen von dir.
Nenne mal ein Beispiel, welche CPU von AMD in der Preisklasse des 265KF mithält und zwar im Gesamtpaket? Werde mal konkret...

Übrigens...Fanboy Unterstellung ist Quatsch...Ich habe einen 7950X3D und davor auch nur AMD. Also, so viel dazu...

Ironie? Oder vergleichst du ernsthaft einen HEDT- (welcher wesentlich mehr Cores und Threads bei wesentlich höherer IPC hat) mit einer Standard-CPU? Macht total Sinn... :schief: Deswegen hoffe ich für dich, dass das von dir doch ironisch gemeint war.

Der 9950X3D ist sicher vieles, aber ganz sicher kein HEDT. Diesen Platz nimmt bei AMD derzeit Threadripper auf Sockel sWRX8 ein. Auch hat der 265K mehr Cores als der 9950X3D, dafür aber weniger Threads.

Sind die AMD-CPUs so gammelig dass die alle 2 Jahre getauscht werden müssen?
Von der Leistung reichen sie deutlich länger. Vor meiner jetztigen CPU hatte ich 6 Jahre lang den 2700X.
"Reichen" ist aber relativ! Andere User haben andere Ansprüche und wollen immer maximale Leistung und rüsten deswegen eher auf.

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses unnötige A vs B gebashe. Beide haben ihre Vor und Nachteile. Intel hat seinen Fokus auf Single Core und AMD hat seinen Fokus auf Multi Core. In vielen Games, die vor allem auf Single Core setzen, schlägt sich Intel schon besser und bei Multi Core Games (gerade mit Open World) hat AMD ordentlich die Nase vorn. Bei Programmen ist es ähnlich. Photoshop setzt auf Single Core, also ist Intel besser. Andere haben keine so starken Fokus auf Single Core und schon ist AMD besser. Insofern spielt es erstmal die Rolle, was man damit machen möchte und dann wählt man die richtige CPU. Fertig.

Wobei ich aber mittlerweile ganz klar sagen muss, dass sich Intel nur dann lohnt, wenn man gewisse Features vom Prozessor benötigt. Ansonsten ist allein der Stromverbrauch der Intel CPUs meiner Meinung nach ein absolutes K.O. Kriterium. Sowohl privat als auch geschäftlich. Der vorhin genannte 265kf geht noch, aber im oberen Bereich schluckt ne Intel CPU schnell mal mehr als ne durchschnittliche Grafikkarte und das ist einfach krank. Schon so viele Benchmarks mit 300+ Watt Leistung gesehen, während AMD mit deutlich weniger als 100 Watt zurecht kommt. Bei intensiver Nutzung killt das einfach jegliches Argument. Ganz früher hatte ich Intel Pentium und Co. Jetzt habe ich nen 5700x3D für unter 200€ geholt. Ist halt einfach ein absolut geiles Ding. Vorher hatte ich den 2700x und auch der ist heute noch absolut Top. Meiner Meinung nach sind auch die 5700x3D und 265kf aktuell auf einem ähnlichen Nivaeu. Allerdings verbraucht der 265kf mehr als doppelt so viel wie der 5700x3D an Strom. Das einzige, was der 265kf hat, ist der Support von DDR5 und PCIe 5. In der Preisklasse jedoch vollkommen irrelevant, da noch nicht mal ne 5090 zwangsläufig PCIe 5 braucht und bei PCIe 4 gerade mal 1-2% Leistungsverlust hat. Aber bei ner 200€ CPU kauft keiner eine 3000€ GPU. Insofern gäbe es für mich absolut kein Argument für Intel. Mir persönlich ist der Markenname auch vollkommen egal. Ich will das richtige Teil für mich haben und das ist aktuell einfach AMD. In Serverumgebungen merkt man ebenfalls immer mehr wie auf AMD gesetzt wird. Schon allein wegen der massiven Einsparung an Stromkosten.

Nenne mal ein Beispiel, welche CPU von AMD in der Preisklasse des 265KF mithält und zwar im Gesamtpaket? Werde mal konkret...

Übrigens...Fanboy Unterstellung ist Quatsch...Ich habe einen 7950X3D und davor auch nur AMD. Also, so viel dazu...

Das ist wohl konkret genug:

Bei den Anwengungs-Benchmarks ist er nur tw. über dem 7800X3D (anders wäre es vermutlich mit dem 9800X3D, der ja aber wesentlich teurer ist), vor allem beim MT. Beim Gaming grundsätzlich darunter. Also im Endeffekt würde ich hier ca. 30,- € drauf legen und mir dennoch lieber den 7800X3D holen, wenn ich die Wahl zwischen beiden hätte.

Im Alltag merkst du die geringfügig höhere, lediglich messbare Anwendungsleistung wohl kaum. Dafür aber die höhere Gamingleistung des 7800X3D, vor allem was Bottlenecks mit höheren GPU's betrifft.

Also da ist es schon fraglich oder besser gesagt fragwürdig, was du mit "mithalten" meinst, zumal ja der 265 auch nicht gerade Oberklasse ist. Scheinbar hat da Intel imo gerade auch nichts, weil da auch kein 9800X3D oder 9950X3D bei Igor gegen Intel antreten muss und selbst ein 285K im Gaming langsamer als ein 7800X3D ist.

Naja, du besitzt zwar einen 7800X3D, argumentierst aber immer pro Intel/Nvidia durch Nutpicking - da kommt schon ein gewisses Bild auf.

Der 9950X3D ist sicher vieles, aber ganz sicher kein HEDT. Diesen Platz nimmt bei AMD derzeit Threadripper auf Sockel sWRX8 ein. Auch hat der 265K mehr Cores als der 9950X3D, dafür aber weniger Threads.

Stimmt, hätte ich besser formulieren können. Er ist kein HEDT im eigentlichen Sinne. Aber er spielt in einer anderen Liga als ein Intel 265 oder 285, weswegen es auch Quatsch ist, einen 265 mit einem 9950X3D, zu vergleichen, da letzterer eine wesentliche höhere Leistungsklasse bedient.

Da spielt es auch keine Rolle, wie viele Cores mehr der 265K hat - er spielt in der Liga des 7800X3D, beim Gaming darunter, bei Anwendungen geringfügig mehr.

Siehe auch Link oben.

Das ist wohl konkret genug:

Bei den Anwengungs-Benchmarks ist er nur tw. über dem 7800X3D (anders wäre es vermutlich mit dem 9800X3D, der ja aber wesentlich teurer ist), vor allem beim MT. Beim Gaming grundsätzlich darunter. Also im Endeffekt würde ich hier ca. 30,- € drauf legen und mir dennoch lieber den 7800X3D holen, wenn ich die Wahl zwischen beiden hätte.

Im Alltag merkst du die geringfügig höhere, lediglich messbare Anwendungsleistung wohl kaum. Dafür aber die höhere Gamingleistung des 7800X3D, vor allem was Bottlenecks mit höheren GPU's betrifft.

Also da ist es schon fraglich oder besser gesagt fragwürdig, was du mit "mithalten" meinst, zumal ja der 265 auch nicht gerade Oberklasse ist. Scheinbar hat da Intel imo gerade auch nichts, weil da auch kein 9800X3D oder 9950X3D bei Igor gegen Intel antreten muss und selbst ein 285K im Gaming langsamer als ein 7800X3D ist.

Naja, du besitzt zwar einen 7800X3D, argumentierst aber immer pro Intel/Nvidia durch Nutpicking - da kommt schon ein gewisses Bild auf.

Stimmt, hätte ich besser formulieren können. Er ist kein HEDT im eigentlichen Sinne. Aber er spielt in einer anderen Liga als ein Intel 265 oder 285, weswegen es auch Quatsch ist, einen 265 mit einem 9950X3D, zu vergleichen, da letzterer eine wesentliche höhere Leistungsklasse bedient.

Da spielt es auch keine Rolle, wie viele Cores mehr der 265K hat - er spielt in der Liga des 7800X3D, beim Gaming darunter, bei Anwendungen geringfügig mehr.

Siehe auch Link oben.
Das ist so billig. Ich hatte doch von Gesamtpaket gesprochen:wall:

Dein Screenshot zeigt ja nur die Gamingleistung bei Igor. Kein Wunder, dass du solange für eine Antwort gebraucht hast und du dein Bildchen noch mit allerlei Rechtfertigungsworten versehen musst, damit es irgendwie in deine Welt passt ("Multileistung merkst du eh nicht":lol:).

Bei PCGH sieht es bei Spielen hingegen anders aus. Dort ist der 265K vor einem 7800X3D (339€).

Und bei der Multileistung liegt der 265K 36% vor dem 9800X3D (450€) und konkurriert mit einem 9900X3D (559€).

Der 265KF kostes 285€!!!!

Ich habe deine Kommentare gelesen und komme zu dem Schluss, dass ich dir nicht mehr antworte. Du bist ein klassischer Fanboy der nur Zeit vergeudet. Mit Hardwarewissen, welches wir hier bei PCGH erwerben, hat das nichts mehr zu tun. Du bist mir einer Antwort nicht mehr wert.

Anhänge

• 265KF_Cinebench.jpg
    265KF_Cinebench.jpg
    102 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Dein Screenshot zeigt ja nur die Gamingleistung bei Igor.
Welcher Screenshot?
Er hat nen link gepostet.
Im link einfach auf die Workstation Ergebnisse gehen.
Bei PCGH sieht es bei Spielen hingegen anders aus. Dort ist der 265K vor einem 7800X3D (339€).
Ja, ganze 3%.
Die sind im Gaming gleich schnell.
Der Intel ist halt bei Anwendungen schneller
Und bei der Multileistung liegt der 265K 36% vor dem 9800X3D (450€) und konkurriert mit einem 9900X3D (559€).
Der 265K liegt nicht 36% vor einem 9800X3D, sondern der 9800X3D 36% dahinter auf deinem Screenshot ohne link zur Quelle.
Sollen wir jetzt raten, das der Benchmark von CPU monkey ist?
Das sind sogar 56,5% davor, halt nur in Cinebench.
Wenn du schon nur nach Cinebench guckst, warum nicht der PCGH test?
46% schneller im Cinebench.

Welcher Screenshot?
Er hat nen link gepostet.
Im link einfach auf die Workstation Ergebnisse gehen.

Ja, ganze 3%.
Die sind im Gaming gleich schnell.
Der Intel ist halt bei Anwendungen schneller

Der 265K liegt nicht 36% vor einem 9800X3D, sondern der 9800X3D 36% dahinter auf deinem Screenshot ohne link zur Quelle.
Sollen wir jetzt raten, das der Benchmark von CPU monkey ist?
Das sind sogar 56,5% davor, halt nur in Cinebench.
Wenn du schon nur nach Cinebench guckst, warum nicht der PCGH test?
46% schneller im Cinebench.
Danke für deine Antwort.

Ja, der Screenshot ist von Monkey.

Aber nehmen wir deinen letzten Link von PCGH und meinen noch hinzu (PCGH). Wobei ich bei deinen Link nicht die Gesamtanwendungsleistung sehe. Monkey sollte genügen mit 3 Benchmarks (R24;R23;Geekbench).

Ich fasse zusammen. Der 265KF ist 32% schneller in Anwendungen als ein 9800X3D kostet aber mit 285€ ca. 170€ weniger als das AMD Pedant.

In Spielen ist der 265K 3%schneller als ein 7800X3D. Letzere kostet mit 339€ (Tray) ca. 50€ mehr und hat ca. 50% weniger Anwendungsleistung.

Um zur Eingangsfrage zurückzukehren:

Was hat AMD im Gesamtpaket (SC und MC) besseres zu bieten in der Preisklasse von 285€?

Anhänge

• IMG_9616.png
    IMG_9616.png
    787,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nie behauptet.
Und warum siehst du die Gesamtanwendungsleistung im PCGH nicht, musst doch nur im Test anklicken.

Der 9800X3D ist für Leute wie mich.
Wollte einfach mal die schnellste Gaming CPU kaufen, Anwendungsleistung interessiert mich.
Da war der 9800X3D das bessere Angebot als der 285K.

Hab ich nie behauptet.
Und warum siehst du die Gesamtanwendungsleistung im PCGH nicht, musst doch nur im Test anklicken.

Der 9800X3D ist für Leute wie mich.
Wollte einfach mal die schnellste Gaming CPU kaufen, Anwendungsleistung interessiert mich.
Da war der 9800X3D das bessere Angebot als der 285K.
Ja, aber was gibt es denn dann für ein Palaver?

Eingangsfrage war: Was hat AMD im Gesamtpaket (SC und MC) besseres zu bieten in der Preisklasse von 285€?

Antwort: Nichts

Was gibt es denn da zu diskutieren von Oppenheimer, Berti84; oder MechUnit. Diese Forumsteilnehmer sind einfach nur:rollen: :wall: , Was mir sonst noch zu diesen Herrschaften einfällt schreibe ich besser mal nicht.

Intel hat sich mit der 13er & 14er Gen und deren Umgang mit der Problematik von den defekten CPUs keine Freunde gemacht, dazu noch der schlechte Launch der 1851 Plattform.
Viele sind da einfach zu AMD gegangen, die X3D CPUs werden ja als der heilige Gral angesehen, auch wenn das nicht immer so ist.
Da wo AMD punkten kann ist der Verbrauch unter Last, die X3D CPUs brauchen sehr wenig und wer jetzt Simulationen zockt, kommt an einer X3D CPU nicht vorbei, das ist die Paradedisziplin.

Früher haben gefühlt alle blind Intel CPUs gekauft, jetzt ist es anders rum.
Muss jeder selbst entscheiden. Wer Intel kaufen möchte, soll dies tun. Wer AMD kaufen möchte, der soll dies auch tun. Wer beraten werden möchte, sollte auch objektiv beraten werden.
Ich habe jahrelang Intel gekauft, da Intel einfach besser war. Ich bin jetzt erst auf AMD umgestiegen seit der 9800 X3D gelauncht wurde, mein Rechner wird zu 95% als Gaming Plattform genutzt und Intel hatte für mich nichts passendes.
Ist so wie mit den Grafikkarten. AMD hat für MICH nichts passendes, da bleibt nur Nvidia übrig. Ich könnte mich da jetzt auch über die Preise beschweren, nutzt mir allerdings herzlich wenig da der Markt die Preise bestimmt. Ich könnte jetzt mehrere Monate warten bis sich die Preise nach unten anpassen oder ich kaufe einfach wenn Karte XY verfügbar ist und erfreu mich an der Leistung.

In Spielen ist der 265K 3%schneller als ein 7800X3D. Letzere kostet mit 339€ (Tray) ca. 50€ mehr und hat ca. 50% weniger Anwendungsleistung.
Das ist aber auch ein komischer Ausreißer von PCGH. In allen anderen Tests die ich gelesen habe, z.B. Computerbase, Igor's Lab, Gamers Nexus oder Hardware Unboxed ist der 7800X3D in Spielen schneller als der 265K, teilweise deutlich.

Was hat AMD im Gesamtpaket (SC und MC) besseres zu bieten in der Preisklasse von 285€?
Aber ja, als Gesamtpaket ist das eine gute CPU für den Preis. Die Frage ist natürlich welcher Gamer auch soviel Anwendungsleistung braucht, da ist vermutlich nur ein recht kleiner Kundenkreis. Aber für die ist Intel schon einen Blick wert.

Zurück