News CPU-Monopol: AMD übernimmt Mindfactory nahezu vollständig

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD mit neuem Rekord: Die aktuellen CPU-Verkaufszahlen des deutschen Online-Händlers Mindfactory verdeutlichen die schiere Dominanz von AMDs Ryzen und Ryzen X3D im DIY-Geschäft, welche beinahe "monopolistische" Dimensionen annimmt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPU-Monopol: AMD übernimmt Mindfactory nahezu vollständig

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Intel am Markt vorbei entwickelt ist nichts neues, der Abwärtstrend ist schon seit Jahren zu sehen, selbst im Server-Markt verlieren sie immer mehr an Boden.
Im Privaten Umfeld können sie nur noch diejenigen ansprechen, die jeden Tag Cinebench spielen ;-):P

Wundert mich, denn der Ultra 7 265KF für 280€ ist für mich derzeit der Preis - Leistungssieger. Wenn jemand einen Allround Rechner sucht, ist das derzeit meine uneingeschränkte Empfehlung. Etwas vergleichbares bei AMD kostet nahezu das doppelte.
Intel hat leider den bitteren Beigeschmack, dass man bei jedem CPU wechseln schon mehr oder weniger ein neues Bord kaufen muss. Ist für mich der Hauptgrund, dass ich bei AMD bin. Da war in der Vergangenheit der Sockel einfach immer Zukunftssicherer. Ich habe keine Lust, jedes mal noch zusätzlich ein Bord für 200-300€ kaufen zu müssen, für eine neue CPU.

Wundert mich, denn der Ultra 7 265KF für 280€ ist für mich derzeit der Preis - Leistungssieger. Wenn jemand einen Allround Rechner sucht, ist das derzeit meine uneingeschränkte Empfehlung. Etwas vergleichbares bei AMD kostet nahezu das doppelte.
Der Ruf von Intel ist im Moment sehr angeschlagen. Zudem kam der 265KF nicht optimiert auf den Markt und wurde später erst flott gemacht. Das scheint sich auf die Verkäufe auszuwirken.

Klar, wer sich mit Hardware beschäftigt und nicht ständig seine CPU wechselt, der kommt am 265KF für 285€ nicht vorbei.

Was hat AMD in der Preisklasse zu bieten, dessen Leistung des 265KF nur annähernd Paroli geboten werden kann? Nichts! Der 265KF ist Top in allen Szenarien. Aber es hängt in den Köpfen fest, dass der 265KF zu Beginn mies bewertet wurde.

Jemand, der explizit einen Allround-Rechner sucht, kauft keinen 9800/7800/5700 X3D. Das sind aber die insgesamt dominierenden CPUs in der Verkaufsstatistik. Ergo: Das Gros der Käufer scheint keinen Allround-Rechner bauen zu wollen. Deshalb spielt es, wie die Verkaufsstatistik ja auch deutlich zeigt, kaum eine Rolle, dass der 265er durch die massive Rabattierung ein interessantes P/L-Verhältnis aufweist.

Warum dem so ist, kann man ohne aufwändige Marktforschung natürlich nur spekulieren. Naheliegend scheint zumindest, dass im DIY-Bereich nach wie vor die explizite Gaming-Orientierung im Vordergrund steht und ein "gut genug" für Produktivanwendungen ausreicht. Jahrelange Erfahrung mit den Herangehensweisen der Hersteller lässt wahrscheinlich auch den weniger informierten Nutzer ahnen, dass er sich mit dem 265er eine im Grunde schon wieder abgekündigte, sprich tote, Plattform ohne Aufrüstperspektive anschaffen wird, während AM5 noch Perspektiven bietet.

Natürlich ist das alles nur Spekulation, ich bin kein ausgewiesener Marktforscher und habe auch keine Daten, um das vorstehende zu belegen. Von meiner eigenen Warte aus halte ich es aber für nicht ganz aus der Luft gegriffen. Ich jedenfalls neige nicht dazu, den 265er bedingungslos zu empfehlen, Rabatte hin oder her. Die übliche Plattform-Sackgasse à la Intel sollte mMn immer bedacht werden, bevor man sich beim Neubau festlegt.

Intel hat doch schon wieder einen neuen Sockel für den Nachfolger in Planung:

während Zen6 auf AM5 laufen wird. Damit ist intel mit Sicherheit derzeit kein Preis - Leistungssieger. :ka: :hmm:

Intel hat leider den bitteren Beigeschmack, dass man bei jedem CPU wechseln schon mehr oder weniger ein neues Bord kaufen muss. Ist für mich der Hauptgrund, dass ich bei AMD bin. Da war in der Vergangenheit der Sockel einfach immer Zukunftssicherer. Ich habe keine Lust, jedes mal noch zusätzlich ein Bord für 200-300€ kaufen zu müssen, für eine neue CPU.
das hängt vom kaufverhalten und dem nutzungsverhalten ab. wenn du alle sieben jahre dein rechner wechselst, dann musste wohl auch bei amd ein neues board haben. wenn du aber jedes jahr eine neue cpu einbauen willst, dann hat amd da vieleicht vorteile.

kann man also pauschal nicht sagen.

Und in 2 Jahren keine Aufrüstung möglich da man dann wieder ein neues Board benötigt
Das schöne bei Amd: man kann 9ber jahre neue, schnellere CPUS kaufen und auf dem alten Mainboard verwenden
das hängt vom kaufverhalten und dem nutzungsverhalten ab. wenn du alle sieben jahre dein rechner wechselst, dann musste wohl auch bei amd ein neues board haben. wenn du aber jedes jahr eine neue cpu einbauen willst, dann hat amd da vieleicht vorteile.

kann man also pauschal nicht sagen.
Echt?
Am4 kam im März 2017 raus, vor über 8 Jahren. Kann immer noch eine x3d cpu installieren

Sind die AMD-CPUs so gammelig dass die alle 2 Jahre getauscht werden müssen?
Dumme Aussage deiner Seits. Bei AM4 hat sich ein Wechsel z. B. vom Ryzen 3XXX auf einen 5800X3D massiv gelohnt und nicht nur leistungstechnisch, sondern auch finanziell, weil das Mainboard erhalten bleiben konnte.

Und bei AM5 wird es genauso laufen: Die Plattform wird laut AMD bis mindestens 2027 unterstützt. Das heißt, auch kommende Ryzen 10000 laufen darauf.

Wer also heute einen 7xxx hat, wird höchstwahrscheinlich problemlos auf einen 10000er aufrüsten können, ganz ohne Mainboard- oder RAM-Wechsel.

Das nennt man Plattformtreue und genau deshalb setzen viele auf AMD.

Zurück