AW: CPU ~ MoBo ~ RAM @ 600€
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen!
Wenn du das Hyperthreading allerdings nicht benötigst (bringt nur in einigen Anwendungen einen Vorteil, nicht beim Spielen), dann würde ich ganz klar zum Intel Core i5-3570k greifen.
Ich persönlich bevorzuge allerdings ein etwas besser ausgestattetes Mainboard. Ich würde mindestens das
ASRock Z77 Extreme4 nehmen, oder sogar das
ASRock Z77 Extreme6. Letzteres hat einen CMOS-Clear-Schalter an der Boardrückseite, Firewire und bessere Spannungswandler - keine schlechte Wahl für spätere Overclocking-Vorhaben!
8 GB Ram reichen aus, du kannst allerdings auch 16 GB kaufen - bietet sich bei den Preisen an. Ich würde DDR3-1600 Chips nehmen, alles darüber ist nur teurer, bringt aber nur unwesentlich mehr Leistung. Die Corsair Vengeance sind da schon okay - nimm aber die Low-Profile Variante. Du könntest auch mal die
Samsung Green Series Speicher in Erwägung ziehen - es gibt viele sehr positive Testberichte. Die Optik ist nicht so ansprechend, die Leistung dafür umso mehr. Ich habe sie gekauft, kann allerdings noch keine Aussage zur Leistung treffen, da der Zusammenbau noch auf sich warten lässt.
Mit diesen Komponenten (i5-3570k, 8GB Ram, ASRock Z77 Extreme6) landest du dann bei ungefähr 450 Euro und hast einen absolut flotten Gaming-Rechner!

Mit dem Kühler wären es dann ca. 480 Euro.