CPU ~ MoBo ~ RAM @ 600€

Otep

PCGH-Community-Veteran(in)
CPU ~ MoBo ~ RAM @ 600€

Guten Tag,

Ich überlege mir einen neuen CPU all inkl. zu holen :)
Da ich meinen Q9550 in Rente schicken möchte ;)

Ich liebäugle mit folgendem:

COU: Intel Core I7-3820
MoBo: Asrock X79 Extreme4
RAM: 4 x 4 GB DDR3-1600 von Mushkin

Was haltet ihr davon?
Oder doch ein anderes Board?

MfG Otep

AW: CPU ~ MoBo ~ RAM @ 600€

Hm, der Rechner ist zum daddeln :)

Nun gut das von Túvi wäre sogar günstiger :)

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen!

Wenn du das Hyperthreading allerdings nicht benötigst (bringt nur in einigen Anwendungen einen Vorteil, nicht beim Spielen), dann würde ich ganz klar zum Intel Core i5-3570k greifen.

Ich persönlich bevorzuge allerdings ein etwas besser ausgestattetes Mainboard. Ich würde mindestens das ASRock Z77 Extreme4 nehmen, oder sogar das ASRock Z77 Extreme6. Letzteres hat einen CMOS-Clear-Schalter an der Boardrückseite, Firewire und bessere Spannungswandler - keine schlechte Wahl für spätere Overclocking-Vorhaben! ;)

8 GB Ram reichen aus, du kannst allerdings auch 16 GB kaufen - bietet sich bei den Preisen an. Ich würde DDR3-1600 Chips nehmen, alles darüber ist nur teurer, bringt aber nur unwesentlich mehr Leistung. Die Corsair Vengeance sind da schon okay - nimm aber die Low-Profile Variante. Du könntest auch mal die Samsung Green Series Speicher in Erwägung ziehen - es gibt viele sehr positive Testberichte. Die Optik ist nicht so ansprechend, die Leistung dafür umso mehr. Ich habe sie gekauft, kann allerdings noch keine Aussage zur Leistung treffen, da der Zusammenbau noch auf sich warten lässt.

Mit diesen Komponenten (i5-3570k, 8GB Ram, ASRock Z77 Extreme6) landest du dann bei ungefähr 450 Euro und hast einen absolut flotten Gaming-Rechner! :daumen: Mit dem Kühler wären es dann ca. 480 Euro.

Nun gut das von Túvi wäre sogar günstiger :)
Wieso wäre das günsitger?:what: Die Konfig von Túvi kostet ~520€ und meine ~370€. Also warum ist die günstiger:huh:

@Falcony6886 Das Extreme 6 ist m.M.n völlig oversized. Wenn der TE mehr viele Anschlüsse benötigt würde ich mich zwischen dem Pro4 und dem Extreme 4 entscheiden

Ich würds zum Zocken auch so machen wie "minicoopers" :daumen:
Weil ein i7 zum daddeln einfach sinnlos ist und das empfolene Pro3 alles bietet was man braucht!

nimm den von minicoopers!!...die anderen zusammenstellungen sind zum gaming der reinste quatsch.

Ja ihr habt schon recht!

Aber 600 € wäre Budget und haben ist besser als brauchen oder? ;)
Ich hab ne SSD, ne GTX 670 usw. in was anderes kann ich das €€€ nicht investieren.

Zuletzt bearbeitet:

Dann spar sie für die nächste Aufrüstung ;)

Macht keinen Sinn für wenige Prozent Mehrleistung 50% mehr auszugeben

Wenn du umbedingt noch mehr Geld ausgeben willst, hol dir ein anderes Mainboard wie zB Asus Maximus V Formula oder Extreme, Asus Z77 Sabertooth (oder so:D), MSI Z77A-GD55 oder GD65.

Aber wieso musst du denn umbedingt die ganzen 600€ ausgeben?
Nimm lieber die Config von Minicoopers und kauf dir mit dem restlichen Geld was andres schönes.:daumen:

Hm, eigentlich habt ihr recht :schief:

Mich würde interessieren was ich für ne Leistungssteigerung habe (erwarten kann) wenn ich denn
I5-3570k @ 3,4 GHz mit meinem Q9550 @ 3,4 GHz vergleiche... lohnt sich das überhaupt oder muss ich den 3570 übertakten?
Dann würde ich das Geld lieber ein ein gutes (sehr gutes) MoBo stecken.

Wenn ich mal den PCGH-Leistungsindex CPU 09/12 hernehme, liegt der 9550 an letzter Stelle mit 48,4% (Standard-Takt) und der 3570 im oberen Mittelfeld mit 83,6%...
Eventuell lohnt sich es gar nicht was neues zu holen :huh:

Mein GraKa-Upgrade habe ich doch gewaltig gemerkt als ich von der 470 auf ne 670 umgestiegen bin... aber ob es beim CPU dann auch so ist :wow:

600 € muss ich nicht ausgeben... und ja ich habe eine Freundin ;)

Nee, beim CPU-Upgrade wirst du als Spieler nicht solchen Sprung erleben wie beim Grakaupgrade.
Es sind zwar rund 50% Mehrleistung des 3570k, aber ob die so durchschlagen wie der Wechsel der Grafik bezweifle ich.
Das ist halt das Los, das du damals schon viel Geld für ne SpitzenCPU ausgegeben hast ;)

Wenn alle Games rennen und es sonst nirgends zwickt könntest du eventuell auch noch nen Jahr warten und bei der nächsten Generation zuschlagen.

Ja mit dem Gedanken spiele ich auch schon...
wegen 5 fps Geld ausgeben lohnt sich vermutlich nicht wirklich :(
Was ich bis jetzt gelesen habe ist der Sprung eher ein stolpern was Spielleistung anbelangt :wow:

ich weis zwar nicht wie gut der alte intel ist aber ich hatte einen amd phenom2 x6 1090t mit einer im fruehling gekauften 7970 jetzt ist mir mein amd cpu durchgebrannt 4ghz waren dann doch zu viel:D ich habe mir den i7 3770k und das asrock extrem6 geholt ich dachte der 6kerner ist schon schnell aber der intel ist deutlich schneller egal was man macht vorallem alte spiel/programme die nur ein kern unterstuezen ist die cpu einfach genial bei battlefield bespielweise hab ich durch die neue cpu 15% mehr fps vorallem im unteren bereich ach beim laden gehts deutlich flotter.
ich wurd ruhig den i7 nehmen und dann ein asrock board entweder das extrem 4 oder das 6 wobei das erste fuer eine grafikkarte dicke reicht. vorallem hast du bei beiden pcie3.0 und ja das merkt man man hat nicht mehr so fps dropps es ist aber egal ob 8x oder 16x weil da ist kein unterschied.
falls viele rechtschreibfehler drin sind sorry hab mit dem handy geschrieben:D

Hm, dann muss der I7 aber auch auf 4,5 GHz hoch oder?
Also ich warte jetzt mal noch a bisserl ab denke ich... Imo kann ich alles was ich so daddel auf Very High mit AA/AF usw. spielen...
Das ist wohl die bessere Wahl oO

Zurück