Cpu + Mainboard für Homeserver gesucht

Ich hatte mit meinem alten Dock auch das Problem das ich immer erst neu starten musste obwohl es hätte eigentlich Hot swap fähig sein müssen, mit dem eSATA.
Wenn das wieder so ist wäre das sehr unschön in einen Server.

Frage mich gerade ob ein 4330 ohne t für 2 Euro mehr aber mit mehr Leistung, im idle (was ja fast immer der Fall ist) nicht ca. den gleichen verbrauch haben dürfte.
Nur das unter voll Last mehr zieht aber dann kann man es ja auch gebrauchen die mehr Leistung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Konfiguration steht jetzt.
Wird wohl doch gleich ein wenig mehr neues und damit auch teurer.
Muss noch mal schauen ob das alte Netzteil von bequiet noch was taugt oder ob ich ein neues brauche. Aber sonst denke ich werde ich folgendes bestellen. ..

Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed

ASRock H87M Pro4

G.Skill DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (oder je nach Verfügbarkeit ein ähnlichen)

Thermalright Macho 120

Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt

Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
(ich hoffe die reicht für mehrere WM's!?)

Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s

Und halt eventuell falls nötig ein
be quiet! Straight Power E9 450W ATX

Wollte mir noch mal Meinungen und Tipps dazu einholen, falls es was zu bemängeln gibt bzw. noch irgendwo Sparpotential gesehen wird. Damit ich unnütze Kosten vermeiden kann.

Edit: Auf RAID werde ich dann wohl erstmal verzichten und es werden noch zwei bereits vorhandene HDDs rein kommen und ein Wechselrahmen für Backups.
 
Danke für den Tipp mit AHCI.

Nein die Alternative ist mir zu abgespeckt.
1. Zu wenig Erweiterungsmöglichkeiten für eventuell noch ne Netzwerkkarte + TV Karte usw. will mir da noch Spielraum zum basteln lassen. Dann nur 4x SATA, ich brauch ja jetzt schon 4x...
2.Ist die CPU sicher arg schwach wenn ich mehrere Server mit EXSI virtualisieren möchte falls er EXSI überhaupt unterstützt und vor allem will ich ja auch große Videos transcodieren können.

Trotzdem danke für den Vorschlag, wenn ich nicht so hohe Ansprüche hätte wäre es Preis und Verbrauchs-mäßig sicher ne gute Lösung.

Ich dachte eher an Tipps wie...
"Nein nimm lieber die schwächere CPU mit ....-T die ist auch im idle wesentlich sparsamer und reicht dicke für alles."

Denn da bin ich noch unschlüssig.
Oder...
"Für 3-5 Server wird ne 120er SSD nicht reichen."
oder andersherum...
"Die SSD von Samsung ist ihr Geld nicht wert nimm lieber ne .... "
 
AW: Cpu + Mainboard für Homeserver gesucht

Das System Power schneidet in den Tests teilweise sogar besser ab als das L7.
Für solche Sachen ist das perfekt.
Wird in meinem nächsten 24h Knecht auch laufen.

Für den großen Geldbeutel gäbs auch schicken 8-Kerner mit massig Features.
Supermicro A1SAi-2750F retail, C2750 (PC3L-12800S ECC DDR3) (MBD-A1SAi-2750F-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ IPMI
+ 8 Kerne
+ 4x LAN (+1 fürs IPMI)
+ platzsparendes ITX
+ Semi-passiv kühlbar und sehr stromsparend
+ ECC Option (wenn man es unbedingt braucht)
+ Hat ca. die Hälfte der Leistung eines Xeon E3-1200 V3
http://www.servethehome.com/Server-...8-core-avoton-rangeley-benchmarks-fast-power/
 
Zurück