Cpu + Mainboard für Homeserver gesucht

Speeedy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Cpu + Mainboard für Homeserver gesucht

Hallo liebe Gemeinde!

Habe vor mir einen günstigen kleinen Homeserver zusammen zu stellen. Er sollte auch möglichst sparsam sein.

Genutzt werden soll er für TS3, Minecraft und ein paar andere Spieleserver allerdings nur für paar Freunde also höchstens 5-10 Leute eher 4 gleichzeitig.
Außerdem für Backup und Datengrab so wie DLNA mit transcoding von Filmen Bis 15 GB Größe beim streamen an Samsung TV mit PLEX. Eventuell auch als cloud aber ist nicht sicher.

Festplatten sind 3TB WD green 2x vorhanden, denke auch über RAID nach + Backup. Es sollten Bis 6x SATA auf dem Mainboard vorhanden sein und das Board am besten mATX.
Betriebssystem wäre noch ein Win 7 vorhanden. Gehäuse sowie Netzteil ist auch noch da.

Bin mir unsicher welche Cpu günstig und sparsam ist aber gleichzeitig flüssig transcodieren kann bei Filmen in 1080p mit orginal DTS HD Tonspur.

Hoffe ich hab nix wichtiges vergessen und ihr könnt mir schnell helfen.

Gruß Thomas
 
AW: Cpu + Mainboard für Homeserver gesucht

Ich habe aktuell ähnliches vor und werde mir vermutlich folgendes hohlen:
Intel Pentium G3220T, 2x 2.60GHz, tray (CM8064601483713) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H87M-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist wohl deutlich Leistungsfähiger und vom Preis ähnlich, außerdem hast du 6x SATA und RAID Unterstützung, allerdings auch etwas mehr verbrauch aber das dürfte sich noch in grenzen halten.
Bei mir wird das ganze aber nur als reines NAS dienen, evtl auch zum transcodieren.
 
AW: Cpu + Mainboard für Homeserver gesucht

Braucht man als Heimanwender wirklich ein RAID wegen eines plötzlichen Festplattensterbens?
Ein wirkliches Backup bleibt mir damit ja nicht erspart.
Über ein schleichendes Festplattensterben werd ich in den meisten Fällen durch SMART früh genug alarmiert.
Und ein Backup muss ich ja so oder so machen um mich vor Datenverlust zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so 200 Euro für Cpu + Mainboard + RAM wäre schon ein guter Preis. Wenn es damit aber eng werden könnte von der Leistung und am Ende die Filme stocken bzw. sich der Stromverbrauch nicht rechnet für 24/7. Dann dürften es auch mehr werden.
Wobei ich denke die meiste Zeit ist er halt auch im idle weil niemand drauf zu greift.
 
AW: Cpu + Mainboard für Homeserver gesucht

meine zusammenstellung ist doch so ca um de 200+€ und du hast 4 sparsame threads die fleißig arbeiten können und die igp ist auch nicht schlecht. damit kann man sogar leicht zocken. je nach spiel.
 
AW: Cpu + Mainboard für Homeserver gesucht

@Abductee Ein Backup von besonders wichtigen Daten auf externe Medien sollte immer und regelmäßig erfolgen, aber es ist trotzdem ärgerlich wenn was von dem Rest verloren geht, ich z.B. werde deshalb auf RAID 5 setzten, es gehen nur die Daten einer Platte verloren und die Sicherheit ist trotzdem deutlich erhöht.

Aber die Mehrleistung sollte trotsdem nicht viel höher ausfallen, du hast 0,3Ghz mehr, und HT und eventuell noch mehr Features aber die sind eh egal außer man Verschlüsselt und in einem Server ist die iGpu ja nicht relevant, Hauptsache vorhanden, egal wie schnell.
 
Ich denke die Konfiguration von Pagani-s ist so weit mein Favorit. Ich hoffe nur das die Leistung zum transcodieren langt und überlege noch ob das Board so passt. Bin mir nicht sicher was ich wirklich brauche für

TS-Server, diverse kleine Gameserver
Media-Server (PLEX)
Cloud bzw. VPN

Hab zu Hause ne Easybox 802 und für TS-Server bin ich momentan bei noip angemeldet.

Nun bin ich nicht sicher ob ich zB. 2x LAN brauche.
Außerdem gibt es ja viele die raten für die einzelnen Aufgabenbereiche einzelne Systeme sie virtualisieren über ESXI. Aber wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich ja dann ECC RAM und Hardware RAID. Oder ich mach halt statt einem RAID 5 mit zB. 6tb einfach zwei einzelne Laufwerke mit 2x3tb und verlasse mich halt voll auf das backup.
 
AW: Cpu + Mainboard für Homeserver gesucht

ECC-RAM ist rausgeschmissenes Geld.
Zwei einzelne Festplatten sind getrennt aufbewahrt die weit sichere Methode zum Datensichern als ein RAID.
 
Aber ohne ECC keine Virtualiesierung per ESXI oder?
Oder ist es nicht unsicherer Gamingserver, VPN und Mediaserver auf einem System laufen zu lasse. Am einfachsten wäre es für mich sonst eh alles auf einem Win7 laufen zu lassen, weil noch vorhanden und wenig linux Erfahrung. Allerdings gibt es wieder Stimmen, dass das sehr unsicher wäre...?

Was meinst du mit den zwei getrennten Festplatten?
Ich denke du meinst ein Backup aber damit das klar ist.
Ein Backup wird so wie so erstellt!
Ich brauche halt nur mehr als 3 tb Festplattenplatz.
 
AW: Cpu + Mainboard für Homeserver gesucht

Hab nichts darüber finden können das ESXI zwingend ECC benötigen würde.
 
Also ich muss sagen ich bin sehr unentschlossen.
Ich tendiere zur Zeit sehr zum Intel Core i3-4130T und würde diesen dann am liebsten mit passendem MoBo von AsRock, 8GB RAM (wahrscheinlich auf 1Riegel), ner alten Samsung 250GB Systemfestplatte und vorerst 2-3x 3tb WDGreen laufen lassen am liebsten halt im RAID 5 aber dann onboard.

Bin erstens schon unschlüssig ob mATX oder miniITX das eine ermöglicht ein kleineres case das andere ist sicherer falls noch mehr Netzwerk Anschlüsse, ne TV Karte, Hardware RAID oder ähnliches nachgerüstet werden muss.

Dann wäre es für mich das einfachste ein vorhandenes Win7 drauf zu spielen oder wenn davon ab zu raten wäre ein Win Server für die 48 Euro zu kaufen und dann alles darüber laufen zu lassen. Und kein ESXI zu nutzen damit das RAID 5 nutzen kann. Nur läuft dann Alles auf dem selber System oder könnte ich auch z.B. Gamingserver in einer VM innerhalb von Win7/Windows Server laufen lassen?
Oder würde das die Preformance zu weit zurück werfen?

Ich hab auch ein wenig Angst, dass mein Router sich bei VPN quer stellt und ich den dann brücken muss und ich dann den Server gleichzeitig als Router umfunktionieren muss. Dann bräuchte ich zB. wahrscheinlich doch 2x LAN und noch wesentlich mehr Hardware.
Kann aber auch sein, dass ich mich, was das angeht, von ein paar Berichten aus dem Netz verrückt machen lasse. Den eigentlich sollte man doch davon ausgehen, dass ein VPN mit aktueller Technik kein Problem seien sollte. Schließlich gibt es VPN ja nicht erst seit gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenstellung.
Beim Mainboard habe ich mich jetzt auch dafür entschieden auf mATX zu setzen wegen Zukunftssicherheit. Hatte an die Version ohne Pro4 gedacht da ich nicht glaube mehr als 16GB RAM zu brauchen aber für nur drei Euro mehr... dafür hat es aber auch 2x USB2.0 weniger.
Na ja das ist glaube ich nicht die größte Sorge.

Beim RAM gibt es aber auch günstigeren von der gleichen Firma auch 1333 mit CL9. Hat es einen bestimmten Grund Das du den empfiehlst?

Wegen RAID bin ich noch unsicher ob es ein ESXi werden muss aber wenn kein RAID geht dann wäre das wahrscheinlich verkraftbar. Aber wenn es auf dem Board ist ist erstmal gut.

Zum Thema Backup dachte ich eigentlich daran mein vorhandenes eSATA Festplatten Dock zu benutzen aber mittlerweile ist eSATA ja wieder selten geworden. Wäre wohl ne USB3.0 Version angebracht. Ansonsten kosten die Boards ja wieder mind. 30 Euro mehr.

Gibt es den schon Erfahrungen mit VPN und der Easybox 802?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück